MINI F5x Spurverlassenswarnung

  • Man spürt es aber praktisch gar nicht. Selbst wenn ich darauf achte, ist es entweder gar nicht spürbar oder so leicht, dass ich irgendwie das Gefühl habe, ich bilde es mir nur ein. Man könnte es vermutlich programmieren, dass man die Stärke der Vibration einstellen kann. Falls es die Einstellmöglichkeit gibt, bitte Info von jemandem. Für mich hört sich das bisher nach einem Hardwareproblem an, das in Serie vorliegt. Und das bei einem Sicherheitsmerkmal.
    Ich muss mal einen anderen MINI mit der Ausstattung fahren, um zu spüren, ob es da auch nahezu nicht oder gar nicht wahrnehmbar ist oder ob bei meinem Wagen vielleicht ein Defekt vorliegt.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

    Einmal editiert, zuletzt von Giselbert ()

  • Ich hatte vor meinen F57 einen aktuellen Hyundai NX4 mit Spurverlassen- und Spurhalteassistenten. Das System hat man mehr als deutlich gespürt, war aber auch leider oft mangelhaft, gerade auf Kreuzungen mit vielen Fahrbahnmarkierung in alle möglichen Richtungen. Was dazu führte, das ich das System ausgeschaltet habe. Bei meinem F57 lohnt sich aber das Ausschalten erst gar nicht, da man es praktisch eh nicht wahrnimmt ;) .


    War nun aber bei meinem Mini so in der Ausstattung mit dabei, aber für mich nicht relevant. Der NX4 ist voll mit Assis die im Großen und Ganzen gefühlt mehr genervt, als genützt haben.

  • Also unser 22er SE vibriert schon stark merkbar aber erst, wenn man die Spur tatsächlich verlassen hat. Also wenn das eine Vorderrad am Ende der Linie bzw am Beginn der nächsten Spur / des Rands angekommen ist.

    Wüsste aber nicht, dass man da was einstellen kann

  • Ich habe den Spurverlasswarner in meinem X2. Die Vibration ist schon schwach, aber empfinde sie als deutlich genug. Lediglich die späte Warnung ist blöd.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Ich dachte schon mein F56 den ich vor einigen Wochen als Neuwagen abgeholt habe hätte ein defektes Lenkrad oder Kamera und habe einen 2. Thread dazu aufgemacht.

    Ist scheinbar “normal”, dass man beim verlassen der Spur nur minimale Rückmeldung im Lenkrad bekommt.

    Finde es ziemlich schwach wenn Sicherheitssysteme eingebaut werden, die am Ende die Sicherheit nicht erhöhen. 🙄

  • Inwiefern wird die Sicherheit nicht erhöht? Es scheint eher so das du andere Erwartungen hattest aber das System sehr wohl funktioniert.

    Wenn die Vibration des Lenkrades so schwach ist, dass man es kaum merkt, erfüllt das System nicht die Anforderungen, die man daran stellt.

  • Das Vibrieren ist doch deutlich genug wahrnehmbar und vollkommen ausreichend. Auf diese nervigen und fehlerhaften Systeme anderer Hersteller kann ich gut verzichten.

  • Das Vibrieren ist doch deutlich genug wahrnehmbar und vollkommen ausreichend. Auf diese nervigen und fehlerhaften Systeme anderer Hersteller kann ich gut verzichten.

    Wenn du es für ausreichend empfindest ist es gut für dich, für mich und für den ein oder anderen in diesem thread ist es eben nicht ausreichend wahrnehmbar.

  • Von einer Spurverlassenwarnung erwarte ich, dass sie mich beim Spurverlassen warnt - wie der Name schon sagt. Die Warnung muss so deutlich sein, dass man sie auch spürt, ohne explizit und besonders feinfühlig darauf zu achten. Denn sie soll einen ja warnen, wenn man die Spur verlässt, weil man vielleicht gerade abgelenkt war, weil jemand auf dem Smartphone rumgedödelt oder nach seinem Kind geschaut hat oder Sekundenschlaf hat. Sollte man alles nicht. Klar! Aber genau dafür ist ein Warnsystem gedacht: Menschliches Versagen bemerken und warnen, also spürbar, sonst ist es keine Warnung.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …