Aktive Geschwindigkeitsregelung Stop&Go Funktion - Spurverlassenswarnung - Facelift MINI Cooper SE F56 mit Schlechtwetterlicht

  • Die Preisliste für den SE (!) ist noch Stand Nov. 2020 mit den Trims bis XL.

    Weiter vorne findest du den Link zur aktuellen Preisliste.


    Zum Spurverlassenswarner:


    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 15.06.25.jpg


    Im Pressetext:

    • Aktive Geschwindigkeitsregelung jetzt mit Stop & Go-Funktion.
    • Mehr Sicherheit durch neue Spurverlassenswarnung und Schlechtwetterlicht.

    Da ich ja weiß, wie die Website von MINI gemacht wird, würde ich auf das was online steht, nicht viel geben.

  • weder im Konfigurator, noch auf der Homepage ist was zu finden. Die Preisliste für den SE (!) ist noch Stand Nov. 2020 mit den Trims bis XL.


    Nö.


    All' meine Auszüge sind aus der neuen
    MINI Cooper SE Preisliste, März 2021.


    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 16.08.24.jpg


    :dafuer: Schau einfach in Dein Vollzitat ;)
    Du hast den von mir geposteten Link mit zitiert.

    • Mehr Sicherheit durch neue Spurverlassenswarnung und Schlechtwetterlicht.


    Zu meiner Zeit hat man da noch normal Scheinwerfer gesagt.
    Was zum Henker ist bitte ein Schlechtwetterlicht!?




    Und weil es hier nun schon paar mal erwähnt wurde: Die Spurverlassenwarnung ist eigentlich kein Spurhalteassistent.
    Letzterer macht ja wirklich Lenkeingriffe. Ersteres warnt nur mit Vibration und fertig.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Bin froh das ich den Sch..... im Mini nicht habe. Im VW ist er drin und nervt mich tierisch

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Zu meiner Zeit hat man da noch normal Scheinwerfer gesagt.
    Was zum Henker ist bitte ein Schlechtwetterlicht!?

    Mittlerweile wissen wir ja, dass die Nebelscheinwerfer durch ein spezielles Licht im Hauptscheinwerfer abgelöst wurden. Muss ich demnächst mal testen.

    Letzterer macht ja wirklich Lenkeingriffe. Ersteres warnt nur mit Vibration und fertig.

    Ich finde die Funktion sehr nützlich. Gerade, wenn man am Navi etc. rumspielt und versehentlich dem Rand- oder Mittelstreifen zu nahe kommt, spürt man das und kann korrigieren. Für mich ein wichtiges Sicherheitsfeature.


    Den adaptiven Tempomaten habe ich schon ausprobiert (beim SE gab's den vorher ja nicht) - Auto klemmt sich an den Vordermann und bremst (z.B. an der Ampel) bis zum Stillstand runter. :thumbup:

  • Den adaptiven Tempomaten habe ich schon ausprobiert (beim SE gab's den vorher ja nicht) - Auto klemmt sich an den Vordermann und bremst (z.B. an der Ampel) bis zum Stillstand runter.

    Etwas doof ist aber, daß man die Geschwindigkeit aufgrund der Schilderkennung nicht übernehmen kann d.h. ich hab den Tempomat auf 100km/h eingestellt und jetzt kommt ein 80er-Schild, dann muß ich manuell runterregeln.


    Andererseits gibt den "Speed Limit Assistent" und wenn ich den aktiviert habe, dann erkennt er das neue Schild und ich kann mit druck auf hoch/runter das Speed Limit entsprechend automatisch anpassen lassen.


    Warum das beim Speed Limit geht und beim adaptiven Tempomaten nicht, finde ich schon ziemlich doof.


    Und persönlich fahr ich vermutlich mehr mit dem adaptiven Tempomaten, so daß ich lieber dort die Geschwindigkeitsübernahme hätte.


    Vielleicht kommt das mal als update ...

  • @Logan5
    Ja, sicherlich. Das ist schon gut so. Aber eigentlich solltest du ja nicht während der Fahrt so viel am Navi herum klopfen ;)


    @MiniMaikl
    Sei froh, dass er es nur anmerkt.
    Meine Eltern haben einen 8er golf und der passt es wirklich automatisch an. Immer wieder passiert es, dass er nicht relevante Tafeln erkennt und dann plötzlich eine Bremsung einleitet.
    Beispiel ist zb eine kurze enge Autobahnausfahrt wo dann zb ein 80er steht mit Zusatztafel Pfeil nach rechts. Manchmal glaubt das Auto dann plötzlich von 130 auf 80 Bremsen zu müssen, und du weißt nie wann es passiert. Das ist nicht nur mühsam, sondern kann vielleicht auch gefährlich werden.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Sei froh, dass er es nur anmerkt.
    Meine Eltern haben einen 8er golf und der passt es wirklich automatisch an. Immer wieder passiert es, dass er nicht relevante Tafeln erkennt und dann plötzlich eine Bremsung einleitet.

    Bin auch froh, das ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit manuell übernehmen kann, nur ist das ganze aus meiner Sicht inkonsistent umgesetzt:


    Es gibt ja bzgl. Geschwindigkeit beim SE LCI zwei "Assistenzsysteme" (wobei jeweils nur einer aktiv sein kann):

    • Die "aktive Geschwindigkeitsregelung" und
    • den "manuellen Geschwindigkeitsbegrenzer / Speed Limit"

    Nun gibt es auch den "Speed Limit Assistent": Hier habe ich die Möglichkeit, per Tastendruck die neue Höchstgeschwindigkeit zu übernehmen.


    Diese Möglichkeit habe ich jedoch nur, wenn der "manuellen Geschwindigkeitsbegrenzer / Speed Limit" aktiv ist. Ich habe jedoch keine Möglichkeit, die neue Höchstgeschwindigkeit zu übernehmen, wenn die "aktive Geschwindigkeitsregelung" aktiv ist.
    D.h. ich habe 100km/h aktuell bei der "aktive Geschwindigkeitsregelung" bzw. "Speed Limit" ausgewählt.
    Jetzt kommt ein 80er-Schild. Beim "Speed Limit" hab ich nun die Möglichkeit nur mit einem Knopfdruck die 80 zu übernehmen, während ich bei der "aktive Geschwindigkeitsregelung" muß ich in 1er bzw 10er Schritten die Geschwindigkeit manuell "runterklicken" - eine übernahme der 80 mit nur einem Knopfdruck ist hier nicht möglich.


    Das ist aus meiner Sicht inkonsistent und mach so keinen Sinn. Warum kann ich das bei dem einen machen und beim anderen nicht?

  • Zum Schlechtwetterlicht:


    Durch die LED-Matrix ist es möglich einzelne LEDs anzusteuern und somit auch in einem anderen Winkel und anderer Intensität strahlen zu lassen.
    Durch das braucht man keine Breitstrahler mehr in der Stoßstange, weil die Matrix das übernehmen kann. Hängt mit dem Selective Beam Fernlicht zusammen.
    Es gibt dafür einen Schlechtwetter-Lichtknopf an der Position wo sich bis jetzt die Nebelscheinwerfer bedienen ließen.


    Gibts aber schon seit mehr als 5 Jahren am Markt.
    Eines der Premium Limousinen (S, A8 oder 7er) waren da Vorreiter. Opel zog auch sehr schnell nach.


    Hab es in einer E-Klasse 2017 aus unserer Familie länger getestet, also generell die Multibeam-Scheinwerfer, und ich muss sagen dass man es deutlich sieht und merkt.
    Der größte Teil der Technologie kommt eh von einem großen Zulieferer, also denk ich wird das nicht anders sein.


    Lg Chris