Aktive Geschwindigkeitsregelung Stop&Go Funktion - Spurverlassenswarnung - Facelift MINI Cooper SE F56 mit Schlechtwetterlicht

  • Das ist aus meiner Sicht inkonsistent und mach so keinen Sinn. Warum kann ich das bei dem einen machen und beim anderen nicht?

    Finde ich auch. Vor allem, weil ich nie den Speed Limiter benutze, nur den Tempomat. Und da wäre auf Knopfdruck die Übernahme (+/- eingestelle Tolleranz) der Geschwindigkeit ein Komfortgewinn.
    Vielleicht hat das technische Gründe, weiß das jemand?

  • Finde ich auch. Vor allem, weil ich nie den Speed Limiter benutze, nur den Tempomat. Und da wäre auf Knopfdruck die Übernahme (+/- eingestelle Tolleranz) der Geschwindigkeit ein Komfortgewinn.Vielleicht hat das technische Gründe, weiß das jemand?

    Dürfte keine technischen Gründe haben, im neuen 1er BMW geht's auch beim Tempomat und nicht nur beim Limiter. Ich wüsste nicht, wieso sowas nicht auch beim Tempomat programmiert werden könnte...

  • Finde ich auch. Vor allem, weil ich nie den Speed Limiter benutze, nur den Tempomat. Und da wäre auf Knopfdruck die Übernahme (+/- eingestelle Tolleranz) der Geschwindigkeit ein Komfortgewinn.Vielleicht hat das technische Gründe, weiß das jemand?

    Seid Ihr Euch wirklich sicher, daß das so ist? Bei meinem drei Jahre alten BMW 5er kann ich ebenfalls per Knopfdruck die neue Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der eingestellten Toleranz übernehmen, wenn der Abstandstempomat aktiviert ist. Gerade auf längeren Autobahn-Etappen ist das sehr angenehm, und es würde überhaupt keinen Sinn machen, diese Funktion nur auf den Limiter zu beschränken.

  • In der Anleitung steht nur was vom Limiter. Und beim Fahren mit aktivem Abstandstempomat wird die Geschwindigkeit nicht zur Übernahme vorgeschlagen. Wie ist es im BMW? Da steht doch dann ein Hinweis, ob die Geschw. übernommen werden soll, oder?

  • Ich finde die Funktion sehr nützlich. Gerade, wenn man am Navi etc. rumspielt und versehentlich dem Rand- oder Mittelstreifen zu nahe kommt, spürt man das und kann korrigieren. Für mich ein wichtiges Sicherheitsfeature.


    Den adaptiven Tempomaten habe ich schon ausprobiert (beim SE gab's den vorher ja nicht) - Auto klemmt sich an den Vordermann und bremst (z.B. an der Ampel) bis zum Stillstand runter.

    ....wurde zwar schon geschrieben, aber ich halte die Spielerei am Navi während der Fahrt für nicht sinnhaft, da nehme ich lieber die Sprachsteuerung und schaue auf den Verkehr. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung haben wir im 6er Mazda schon seit ein drei Jahren. Sie hat ein pro und ein kontra wie viele Dinge. Pro - es fährt sich entspannt, es ist spritsparend, Kontra - auf langen Strecken ermütend, da ich mich um relativ wenig kümmern muss und erhöhter Verschleiß der Bremse.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • In der Anleitung steht nur was vom Limiter. Und beim Fahren mit aktivem Abstandstempomat wird die Geschwindigkeit nicht zur Übernahme vorgeschlagen. Wie ist es im BMW? Da steht doch dann ein Hinweis, ob die Geschw. übernommen werden soll, oder?

    Jap, im 1er BMW Mietwagen (F40 ist der neue, oder?) war da so. Bin mir nicht mehr sicher ob's auch mit Abstand oder nur der normale Tempomat war, aber bei erkanntem Schild konnte man diese Geschwindigkeit per Knopfdruck (glaube auf +) übernehmen. Sogar mit einstellbarem Offset! Bei 120 konnte man also schön 125 übernehmen z. B.

  • MINI ist leider nicht BMW, deswegen gibt es gerade bei solchen Funktionen große Unterschiede.
    Warum BMW MINI da kurzhält kann keiner so recht verstehen.


    Da im MINI aber die gleiche Software läuft wie im BMW, ist das Thema aber vielleicht per Codierung zu lösen, gerade wenn die Option beim Limiter angeboten wird.

  • aber ich halte die Spielerei am Navi während der Fahrt für nicht sinnhaft,

    Das war ja nur als Beispiel gedacht. Sehr viele Unfälle passieren, weil der Fahrer während der Fahrt irgendwas anderes gemacht hat. Auf's Handy schauen, irgendwas einstellen, mit dem Beifahrer sprechen etc.
    Da halte ich ein Rütteln im Lenkrad die bessere Alternative zu a) in den Gegenverkehr geraten, b) von der Straße abkommen. Von daher für mich ein dickes Plus.
    Aktive Lenkregelung fand ich - zumindest im ID.3 - eher seltsam.

  • MINI ist leider nicht BMW, deswegen gibt es gerade bei solchen Funktionen große Unterschiede.
    Warum BMW MINI da kurzhält kann keiner so recht verstehen.


    Da im MINI aber die gleiche Software läuft wie im BMW, ist das Thema aber vielleicht per Codierung zu lösen, gerade wenn die Option beim Limiter angeboten wird.

    na wenn Mini das selbe kann wie BMW würde keiner mehr BMW kaufen, oder umgekehrt müsste ein Mini dann so viel kosten wie ein BMW.
    "große" Features kommen immer mit einer Generation Verzögerung bzw zumindest ein paar Jahren von BMW zu Mini.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wie sind denn die Erfahrungen mit dem ACC? Ich und meine Frau benutzen das in unseren Skodas sehr viel. Das ist aber in beiden wirklich gut. Mit Kamera und Radarsensor, die so gut es denn geht miteinander arbeiten, um Autos zuverlässig zu erkennen aber eben nicht Autos in einer anderen Spur oder ein herunterfallendes Blatt. Jetzt hat der Mini ja nur eine Kamera und das macht mir etwas Sorgen wegen Fehlerkennungen. Hat einer den Vergleich zu aktuellen VAG ACC Systemen oder zumindest welche im BMW mit Radarunterstützung? Macht der Mini viele Fehler oder geht das ganz gut?