MINI F5x Spurverlassenswarnung

  • Vielleicht redet ihr von unterschiedlichen Sachen: soweit ich weiß hat der Mini eine progressive Rückmeldung im Lenkrad, die aber erst sehr spät anschlägt. Also wirklich starke Vibrationen im Lenkrad hat man erst, wenn man die Spur schon verlassen hat. Hast du das mal ausprobiert? Ich wohne auf dem Dorf und fahre nachts durch den Wald grundsätzlich mittig auf der Straße, daher habe ich relativ viel Erfahrung mit verschiedenen Spurverlassenswarnungssystemen. Das von unserem Mini (F56 SE LCI2) vibriert schon stark genug, dass jeder, der keine Weißfingerkrankheit hat, das merken sollte. Aber eben erst, wenn das Rad schon satt über der Linie ist.

    Wenn es das bei dir nicht tut, ist vielleicht irgendwas defekt? Das würde ich dann man prüfen lassen.

    Bzw wie sicher bist du denn, dass dein Mini das System überhaupt hat?

  • Ich find es für mich genau richtig. Stärker würde mich nerven und ich würde es dann immer deaktivieren. Dann ist ein Assistenzsystem nutzlos. Und das Problem haben viele Neufahrzeuge, bei denen ein ganzen Orchester klingelt, weil alle Assistenten ein anderen Piepston von sich geben. Da finde ich die Lösung mit dem Vibrieren im Lenkrad von BMW schon ganz nice. Dezent, aber ich spüre das deutlich genug.
    Grade auf schmalen Strassen spricht sie schon häufig mal an und da würde es mich maximal nerven, wenn die hart reinvibriert.
    Schöner wärs natürlich, wenn man die Vibrationsstärke im iDrive einstellen könnte. Allerdings ist das über alle Baureihen hinweg gesehen ein bekanntes Thema. Für viele ist die Vibration zu schwach. Wenige finden sie sogar zu stark.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

    Einmal editiert, zuletzt von Nomexx ()

  • Vielleicht redet ihr von unterschiedlichen Sachen: soweit ich weiß hat der Mini eine progressive Rückmeldung im Lenkrad, die aber erst sehr spät anschlägt. Also wirklich starke Vibrationen im Lenkrad hat man erst, wenn man die Spur schon verlassen hat. Hast du das mal ausprobiert? Ich wohne auf dem Dorf und fahre nachts durch den Wald grundsätzlich mittig auf der Straße, daher habe ich relativ viel Erfahrung mit verschiedenen Spurverlassenswarnungssystemen. Das von unserem Mini (F56 SE LCI2) vibriert schon stark genug, dass jeder, der keine Weißfingerkrankheit hat, das merken sollte. Aber eben erst, wenn das Rad schon satt über der Linie ist.

    Wenn es das bei dir nicht tut, ist vielleicht irgendwas defekt? Das würde ich dann man prüfen lassen.

    Bzw wie sicher bist du denn, dass dein Mini das System überhaupt hat?

    Mein neuer F56 (Verbrenner) hat definitiv die Option “5AS Driving Assistant“ mit Spurverlassenswarnung. Nur ist die Vibration so schwach, dass man sie kaum wahrnimmt, sie setzt auch erst ein wenn man schon fast auf der Linie ist und wenn man etwas weiter über die Linie hinauskommt, wird die Vibration nicht stärker sondern hört auf.

  • Denn sie soll einen ja warnen, wenn man die Spur verlässt, weil man vielleicht gerade abgelenkt war, weil jemand auf dem Smartphone rumgedödelt oder nach seinem Kind geschaut hat oder Sekundenschlaf hat. Sollte man alles nicht. Klar!


    Soll man nicht. Richtig.


    Aber genau dafür ist ein Warnsystem gedacht


    Ganz sicher nicht. Der(ie) Fahrzeugführer(in) sollte sich auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf x Assistenten verlassen. Ich bin sehr froh noch Autos zu haben, welche durch Fahrer(in) bewegt werden und nicht völlig sinnfrei auf Assistenten gesetzt wird. Wie das bei MINI 2023/24 ist und wird? Ich weiß es nicht da die neuen Modelle vermutlich nicht meinen Geschmack treffen werden.


    Auf Assistenten welche offensichtliche Fahrlässigkeit ausgleichen sollen, kann ich gut und gerne verzichten. Ich mag es nicht, alles verboten und eingeschränkt zu bekommen. Der Mensch sollte intelligent genug sein.


    Just my 2 cents. Keine Reaktion nötig. Es geht ja um den überbewerteten Assistenten Spurverlassenwarnung.

  • ….Keine Reaktion nötig. Es geht ja um den überbewerteten Assistenten Spurverlassenwarnung.

    Wenn man keine Reaktion möchte, sollte man seine Meinung in den Wald rufen und nicht in ein Forum schreibe.

    Assistenzsysteme sollen helfen wenn der Fahrer einen Fehler macht, das fängt schon beim ABS an (oder hast du das aus deinen Autos abgebaut?).

    Sinnlos sind diese Systeme nur wenn sie nicht zuverlässig oder falsch funktionieren.

  • MINI_GP3

    Ein Assistenzsystem wie die Spurverlassenwarnung ist also deiner Meinung nach nicht dafür gedacht, um Fahrlässigkeiten auszugleichen? Wäre das richtig, wären auch Airbags, ABS, ESP, Totwinkelwarner, Bremsassistenten und sogar die Hupe überflüssig. Ich bitte dich in der Realität zu bleiben. Natürlich sind Assistenzsysteme da, um menschliches Versagen im Falle eines Falles auszugleichen. Nicht nur beim Autofahren. Auch in Produktionshallen und auf Computern zum Beispiel.


    bwm

    Natürlich bin ich sicher, dass mein F57 die Spurverlassenwarnung hat. Sie gehört lt. Ausstattung, die man über die VIN abrufen kann, zum Wagen, es ist ein MINI F57 mit Premium Plus Paket (Produktionsdatum 9/2022), und ab 70 km/h wird das zugehörige Symbol im MFD bei der Geschwindigkeit angezeigt - und das Lenkrad vibriert ja auch. Aber eben nahezu nicht spürbar. Ich werde es spätestens beim kommenden Service-Termin überprüfen lassen und fragen, ob BMW das Vibrieren stärker codieren kann. Ich habe das Nappaleder-Lenkrad. Vielleicht ist die Vibration durch dieses relativ dicke, sehr weiche Leder weniger zu spüren, als beim Standardlenkrad. Eventuell lässt man die Vibration auch gering, wenn das Steuer -wie bei mir- mit Lenkradheizung ausgestattet ist, um diese nicht zu beschädigen? Mal sehen, was beim nächsten Service diesbezüglich rauskommt.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • bwm

    Natürlich bin ich sicher, dass mein F57 die Spurverlassenwarnung hat. Sie gehört lt. Ausstattung, die man über die VIN abrufen kann, zum Wagen, es ist ein MINI F57 mit Premium Plus Paket (Produktionsdatum 9/2022), und ab 70 km/h wird das zugehörige Symbol im MFD bei der Geschwindigkeit angezeigt - und das Lenkrad vibriert ja auch. Aber eben nahezu nicht spürbar. Ich werde es spätestens beim kommenden Service-Termin überprüfen lassen und fragen, ob BMW das Vibrieren stärker codieren kann. Ich habe das Nappaleder-Lenkrad. Vielleicht ist die Vibration durch dieses relativ dicke, sehr weiche Leder weniger zu spüren, als beim Standardlenkrad. Eventuell lässt man die Vibration auch gering, wenn das Steuer -wie bei mir- mit Lenkradheizung ausgestattet ist, um diese nicht zu beschädigen? Mal sehen, was beim nächsten Service diesbezüglich rauskommt.

    Bei meinem F56 aus 2023 nennt sich das “Premium Extra Paket” und beinhaltet auch “Driving Assistant”.

    Ich habe zwar kein Nappaleder-Lenkrad aber es fühlt sich auch recht weich an.

    Die Vibrationen spüre ich auch nur sehr leicht und man muss sich darauf konzentrieren um es zu bemerken.

    Das Vibrieren setzt auch recht spät (unmittelbar bevor ich die weiße Linie überfahre) ein und hört bereits auf kurz nachdem ich diese überfahren habe wieder auf.

    Wäre net, wenn du hier die Aussage der Werkstatt schreiben könntest ob das - deren Meinung nach - normal ist.


    Gruß Thomas

  • MINI_GP3

    Ein Assistenzsystem wie die Spurverlassenwarnung ist also deiner Meinung nach nicht dafür gedacht, um Fahrlässigkeiten auszugleichen? Wäre das richtig, wären auch Airbags, ABS, ESP, Totwinkelwarner, Bremsassistenten und sogar die Hupe überflüssig. Ich bitte dich in der Realität zu bleiben. Natürlich sind Assistenzsysteme da, um menschliches Versagen im Falle eines Falles auszugleichen. Nicht nur beim Autofahren. Auch in Produktionshallen und auf Computern zum Beispiel.

    Nein system sind nicht dafür da um Fahrlässigkeit auszugleichen…vorallem sind die von dir genannten systeme erst recht nicht dafür da…die sind dafür da,wenn du in einen unvorhergesehene Situation kommst,deinen arsch zu retten…

  • @RingoStar. Eben! Unvorhergesehene Situationen kommen in der Regel durch fahrlässiges oder grob fahrlässiges Verhalten. Wenn das nicht so wäre, gäbe es nur eine verschwindend geringe Zahl an Unfällen. Wie man an der Entwicklung der Unfallzahlen und an Art und Schwere von Verletzungen dabei erkennt, sind Sicherheitsausstattungen durchaus ein wichtiger Faktor. Und ich bleibe dabei, dass eine Spurverlassenwarnung einen beim Verlassen der Spur warnen muss. Eine Warnung ist etwas nur, wenn man es deutlich spürt, hört oder sieht. Wer diese Ausstattung nicht möchte, kann gerne dieser Meinung sein. Doch sachlich objektiv gesehen muss ein Warnsystem eben warnen genauso wie ein Auto fahren können muss und ein Mathelehrer Mathe zu lehren hat.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • MINI_GP3

    Ein Assistenzsystem wie die Spurverlassenwarnung ist also deiner Meinung nach nicht dafür gedacht, um Fahrlässigkeiten auszugleichen? Wäre das richtig, wären auch Airbags, ABS, ESP, Totwinkelwarner, Bremsassistenten und sogar die Hupe überflüssig. Ich bitte dich in der Realität zu bleiben. Natürlich sind Assistenzsysteme da, um menschliches Versagen im Falle eines Falles auszugleichen. Nicht nur beim Autofahren. Auch in Produktionshallen und auf Computern zum Beispiel.


    bwm

    Natürlich bin ich sicher, dass mein F57 die Spurverlassenwarnung hat. Sie gehört lt. Ausstattung, die man über die VIN abrufen kann, zum Wagen, es ist ein MINI F57 mit Premium Plus Paket (Produktionsdatum 9/2022), und ab 70 km/h wird das zugehörige Symbol im MFD bei der Geschwindigkeit angezeigt - und das Lenkrad vibriert ja auch. Aber eben nahezu nicht spürbar. Ich werde es spätestens beim kommenden Service-Termin überprüfen lassen und fragen, ob BMW das Vibrieren stärker codieren kann. Ich habe das Nappaleder-Lenkrad. Vielleicht ist die Vibration durch dieses relativ dicke, sehr weiche Leder weniger zu spüren, als beim Standardlenkrad. Eventuell lässt man die Vibration auch gering, wenn das Steuer -wie bei mir- mit Lenkradheizung ausgestattet ist, um diese nicht zu beschädigen? Mal sehen, was beim nächsten Service diesbezüglich rauskommt.

    Ich will dir da nicht zu viel deiner Hoffnung nehmen, aber die Intensität kann man, zumindest liest sich das aus den BMW Foren raus, nicht anders codieren.
    Die Wahrnehmung variiert natürlich immer zwischen den Fahrern. Ich habe in meinem X2 nur das Standard-Sportlenkrad. Dies ist nicht wirklich weich bezogen. Ich spüre die Vibration schon, es ist aber schon eher dezent. Und ich kann das nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass er das nicht wahrnimmt. Gerade auf schlechteren Straßen kann das Vibrieren im allgemeinen Fahrzustand untergehen.

    Der X2 basiert auf der UKL2, genau wie der F54 und F60. Eventuell gibt es da technische Unterschiede in der Ansteuerung der Vibration zu den anderen Minis F55-57 oder es ist einfach die Auslegung des Fahrzeugs per se. Der X2 ist ein sehr ruhiger Vertreter, sowohl in den Fahrgeräuschen, als auch in der Geräuschkulisse und Vibrationen. Vielleicht schluckt da einfach das Mini Chassis zu wenig weg. Im Mini habe ich die Ausstattung nicht.