Beiträge von Goofy

    bwm

    Natürlich bin ich sicher, dass mein F57 die Spurverlassenwarnung hat. Sie gehört lt. Ausstattung, die man über die VIN abrufen kann, zum Wagen, es ist ein MINI F57 mit Premium Plus Paket (Produktionsdatum 9/2022), und ab 70 km/h wird das zugehörige Symbol im MFD bei der Geschwindigkeit angezeigt - und das Lenkrad vibriert ja auch. Aber eben nahezu nicht spürbar. Ich werde es spätestens beim kommenden Service-Termin überprüfen lassen und fragen, ob BMW das Vibrieren stärker codieren kann. Ich habe das Nappaleder-Lenkrad. Vielleicht ist die Vibration durch dieses relativ dicke, sehr weiche Leder weniger zu spüren, als beim Standardlenkrad. Eventuell lässt man die Vibration auch gering, wenn das Steuer -wie bei mir- mit Lenkradheizung ausgestattet ist, um diese nicht zu beschädigen? Mal sehen, was beim nächsten Service diesbezüglich rauskommt.

    Bei meinem F56 aus 2023 nennt sich das “Premium Extra Paket” und beinhaltet auch “Driving Assistant”.

    Ich habe zwar kein Nappaleder-Lenkrad aber es fühlt sich auch recht weich an.

    Die Vibrationen spüre ich auch nur sehr leicht und man muss sich darauf konzentrieren um es zu bemerken.

    Das Vibrieren setzt auch recht spät (unmittelbar bevor ich die weiße Linie überfahre) ein und hört bereits auf kurz nachdem ich diese überfahren habe wieder auf.

    Wäre net, wenn du hier die Aussage der Werkstatt schreiben könntest ob das - deren Meinung nach - normal ist.


    Gruß Thomas

    ….Keine Reaktion nötig. Es geht ja um den überbewerteten Assistenten Spurverlassenwarnung.

    Wenn man keine Reaktion möchte, sollte man seine Meinung in den Wald rufen und nicht in ein Forum schreibe.

    Assistenzsysteme sollen helfen wenn der Fahrer einen Fehler macht, das fängt schon beim ABS an (oder hast du das aus deinen Autos abgebaut?).

    Sinnlos sind diese Systeme nur wenn sie nicht zuverlässig oder falsch funktionieren.

    Vielleicht redet ihr von unterschiedlichen Sachen: soweit ich weiß hat der Mini eine progressive Rückmeldung im Lenkrad, die aber erst sehr spät anschlägt. Also wirklich starke Vibrationen im Lenkrad hat man erst, wenn man die Spur schon verlassen hat. Hast du das mal ausprobiert? Ich wohne auf dem Dorf und fahre nachts durch den Wald grundsätzlich mittig auf der Straße, daher habe ich relativ viel Erfahrung mit verschiedenen Spurverlassenswarnungssystemen. Das von unserem Mini (F56 SE LCI2) vibriert schon stark genug, dass jeder, der keine Weißfingerkrankheit hat, das merken sollte. Aber eben erst, wenn das Rad schon satt über der Linie ist.

    Wenn es das bei dir nicht tut, ist vielleicht irgendwas defekt? Das würde ich dann man prüfen lassen.

    Bzw wie sicher bist du denn, dass dein Mini das System überhaupt hat?

    Mein neuer F56 (Verbrenner) hat definitiv die Option “5AS Driving Assistant“ mit Spurverlassenswarnung. Nur ist die Vibration so schwach, dass man sie kaum wahrnimmt, sie setzt auch erst ein wenn man schon fast auf der Linie ist und wenn man etwas weiter über die Linie hinauskommt, wird die Vibration nicht stärker sondern hört auf.

    Das Vibrieren ist doch deutlich genug wahrnehmbar und vollkommen ausreichend. Auf diese nervigen und fehlerhaften Systeme anderer Hersteller kann ich gut verzichten.

    Wenn du es für ausreichend empfindest ist es gut für dich, für mich und für den ein oder anderen in diesem thread ist es eben nicht ausreichend wahrnehmbar.

    Ich mag es selbst nicht, wenn ständig die Benutz doch mal die Suche Keulengescheungen wird, aber das Thema hatten wir vor etwas mehr als 2 Wochen erst...

    Danke, damit ist meine Frage beantwortet, schade wenn Funktionen die die Sicherheit erhöhen sollen nicht vernünftig umgesetzt werden, hat was von “gewollt und nicht gekonnt”.

    Ich dachte schon mein F56 den ich vor einigen Wochen als Neuwagen abgeholt habe hätte ein defektes Lenkrad oder Kamera und habe einen 2. Thread dazu aufgemacht.

    Ist scheinbar “normal”, dass man beim verlassen der Spur nur minimale Rückmeldung im Lenkrad bekommt.

    Finde es ziemlich schwach wenn Sicherheitssysteme eingebaut werden, die am Ende die Sicherheit nicht erhöhen. 🙄

    Hallo Gemeinde,

    Ich habe meinen neuen Mini Cooper erst vor einigen Wochen abgeholt.

    Der Wagen ist mit Driving Assistant ausgestattet und alles Warnungen sind im Menü aktiviert.

    Nun ist mir aufgefallen, dass die Vibration im Lenkrad beim Verlassen der Spur kaum bzw. nur sehr schwach wahrnehmbar ist.

    Es ist mein erster Mini aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das vibrieren deutlich spürbar (soll ja schließlich warnen).

    Ist das normal, ist die Stärke einstellbar oder sollte das Lenkrad da deutlich vibrieren?


    Gruß Thomas