Cooper S: Dreht im Leerlauf selbständig hoch!?

  • Habe exakt das selbe Problem.

    Ist es bei dir seit dem Tausch weg ?

    Und wurde der Fehler beim auslesen angezeigt ?

    Würde sonst auch einfach mal das Ventil tauschen.

    Ja das Problem ist komplett weg! Der Fehler kann nicht ausgelesen werden, da das elektronische Ventil keine Fehler hervorruft.

  • ... und ich würde zum Testen den Tankdeckel probeweise unverriegelt/-schlossen lassen!

    Damit wird man aber vermutlich einen Fehlercode produzieren, das System prüft regelmäßig ob es luftdicht ist damit die Benzindämpfe auch nirgendwo entweichen. Zum testen sollte das aber ok sein.

  • Heute beim freundlichen Servicepartner gewesen und Schuld war... ~Trommelwirbel~
    Tankentlüftungsventil!!

    Preis nur 70€


    Den Fehler hatten die dort erst einmalig, vor ein paar Wochen and einem 2er BMW.

    Top, auf deinen Rat hin auch gewechselt und nun schon ganze zwei Wochen Ruhe! Ebenso auch für jedermann-/frau easy zu tauschen!


    Vielen Dank!:thumbsup:

    >>>>>>>>>>>>>> wer später bremst ist länger schnell <<<<<<<<<<<<<<<

  • Dank eurer Beiträge konnte ich das Problem bei meinem Mini (Clubman One, Bj 01/2016) lösen! Er hatte das gleiche Problem: bei warmgelaufenem (nie bei kaltem!) Motor drehte er selbstständig im Leerlauf auf 2000U/min hoch, fiel dann wieder ab und immer so weiter. Durch einen kurzen Gasstoß konnte man das zwar kurz unterbrechen, aber dann begann es wieder von vorne. Ich habe das Tankentlüftungsventil getauscht-ging wirklich ganz einfach (bin eine Frau! ;) - darf man das heutzutage noch schreiben? 😅), brauchte für den Tausch 5 Minuten und kein Werkzeug und seitdem ist nicht nur das Problem behoben, sondern er läuft insgesamt wieder ruhiger und startet besser! Ich hatte übrigens keinen Fehlercode!

    Kostenpunkt: 22 EUR!

    Danke für eure Hilfe!