Cooper S: Dreht im Leerlauf selbständig hoch!?

  • PS Tippe auf Falschluft. Habe das Problem zwar schon länger, als ich aber am Wochenende den Luftfilter getauscht habe, ging er nach dem ersten Starten sofort aus! Nach dem zweiten Starten war wieder alles ok. 8o

  • Falschluft wär auch möglich, stimmt. Spannend, bin gespannt ob es jetzt wieder kommt oder ob es sich erledigt hat! Interessant, dass er aus ging nach dem Luftfiltertausch.^^

  • Nein, Standard MANN.


    Wie gesagt, der Luftfiltertausch hatte eine kurze Auswirkung, das im ersten Posting beschriebe Verhalten ist aber sporadisch noch da. Werde nochmal zum Freundlichen fahren.

  • Ok, das ist gut. Bei den geölten Filtern gibt es ja immer wieder Schauergeschichten über Luftmesser die sich zusetzen und dann falsche Werte liefern.
    Aber das wäre dann ja ausgeschlossen.

  • Hast du die Ursache gefunden und beheben können?

    >>>>>>>>>>>>>> wer später bremst ist länger schnell <<<<<<<<<<<<<<<

  • Hast du die Ursache gefunden und beheben können?

    Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Cooper S aus 2015.

    Erst trat es ganz selten auf, aber mittlerweile fast an jeder Ampel bzw. Stand im Leerlauf bei warmen Motor.

    Ich wäre über Tipps sehr dankbar.

  • Heute beim freundlichen Servicepartner gewesen und Schuld war... ~Trommelwirbel~
    Tankentlüftungsventil!!

    Preis nur 70€


    Den Fehler hatten die dort erst einmalig, vor ein paar Wochen and einem 2er BMW.

  • Heute beim freundlichen Servicepartner gewesen und Schuld war... ~Trommelwirbel~
    Tankentlüftungsventil!!

    Preis nur 70€


    Den Fehler hatten die dort erst einmalig, vor ein paar Wochen and einem 2er BMW

    Habe exakt das selbe Problem.

    Ist es bei dir seit dem Tausch weg ?

    Und wurde der Fehler beim auslesen angezeigt ?

    Würde sonst auch einfach mal das Ventil tauschen.