Cooper S: Dreht im Leerlauf selbständig hoch!?

  • Liebes Forum,


    vielleicht wisst ihr ja eine Lösung, bevor ich mich zum Freundlichen begebe:


    Mein F56 S, Handschalter, Bj15, dreht im Leerlauf langsam bis ca 2000 U/min hoch und lässt die Drehzahl dann wieder fallen auf Normalleerlauf. Dann wiederholt sich das Ganze immer wieder. Mit einem kurzen Gasstoß kann man das Prozedere unterbrechen.


    Ich bilde mir ein, dass das Verhalten nur bei warmen Motor auftritt. Jedenfalls nicht nach jedem Neustart...



    Keine Auswirkungen haben Sprit Qualität oder ob ein Gang eingelegt ist. Service wurde eben erst gemacht.


    Bin wirklich ratlos. An der Ampel könnt ihr euch vorstellen, wie das aussieht, wenn das Auto einfach hochdreht. :huh:


    Danke.

  • Phu, das ist sehr eigenartig, vor allem bei leerem Fehlerspeicher.
    Ist heutzutage schwierig sowas zu diagnostizieren, wenn die Autos eh schon so viel „wissen“. Und die wenigsten machen sich den Aufwand einen Bosch-Tester komplett anzuschließen..


    Hätte bei einem älteren Fahrzeug auf Füllung getippt.
    z.B. Luftmassenmesser, Saugrohrdruckgeber (MAP) etc.


    Kann aber auch mit der Abgasnachbehandlung sprich KAT zusammenhängen.
    Drehzahlerhöhung zum aufwärmen?
    Probleme mit Sekundärluft?
    T-Geber KAT?
    Lambdasonde 1?


    Alles nur wage Vermutungen (Brainstorming), aber was es wirklich ist, ob es schon solche Fälle gibt, keine Ahnung.
    Normalerweise sollte bei allen oben genannten Dingen die Motorkontrolle leuchten und ein P-Fehler zumindest gespeichert sein...


    Also tut mir leid wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.
    Aber dachte mir eine Antwort auf dein Thema ist besser als keine
    Am besten filmen und nochmal beim Mini zeigen.
    Vielleicht können die dann mit dem Werk kommunizieren.
    Und sonst mal dort stehen lassen, damit sie es selbst sehen/dokumentieren.


    Lg Chris

  • Rein um es auszuschließen, würde ich mal im Fall des Auftretens die Klima ausschalten.
    Die hat auch Auswirkungen auf den Leerlauf und sollte da was sein, kann es zu diesen Unregelmäßigkeiten kommen.

    Stimmt das wär auch noch möglich, an das hab ich gar nicht gedacht!

  • Wie @01goeran schon sagte, die Klima nimmt auch Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Kann man gut beobachten wenn man sie im Stand einfach mal aus und wieder einschaltet. Eher gering aber eben etwas.


    Wenn die ein Problem macht einfach raus damit :6413:

  • @Visco frisst nur Leistung dat Dingen. Egal zurück zum Thema :thumbup: einzige Lösung: zum Händler und prüfen lassen. Oder zu MINI Profis ala RW.

  • Was mir noch spontan einfällt ist das Fahrpedal selbst, vielleicht hat das etwas, wobei das auch sehr eigenartig wäre, da hier mehrere Potentiometer zur Sicherheit verbaut sind, die auch in einem anderen Widerstandsbereich funktionieren um zusätzlich Sicherheit zu gewähren.
    Aber wie @BigMac sagt: Mini oder Spezialist
    Würde erst mal Mini selbst sagen, vielleicht gibt es doch ein bekanntes Problem. (Bei Mercedes gab es die Fälle, in denen weltweit Probleme die schwer zu lösen/finden waren dokumentiert wurden und Lösungswege geboten wurden - Bmw/Mini hat da bestimmt was ähnliches)
    Sollten die nichts finden und dir viel für die Fehlersuche abverlangen wollen, würd ich auch den Weg zum Spezialisten wählen.
    Erstens bestimmt billiger, humaner bei der Verrechnung der Zeit für die Fehlersuche und oft auch „besser“.
    Kommt aber auf den Mechaniker an und möchte keine offizielle Werkstatt beleidigen.
    Gibt überall bessere und schlechtere.


    Würd mich freuen, wenn du Updates geben könntest! :thumbup:

  • So, hatte jetzt auch den bekannten Fehlercode P0171 Gemisch zu mager, der ja 100 Ursachen haben kann.


    Zur Eingrenzung: Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, noch nie. Das Verhalten tritt nur bei warmen Motor auf. Das Einschalten der Klima bewirkt, dass die Drehzahl minimal abgesenkt wird. Der Motor dreht zwar hoch, rüttelt aber nicht.