Lohnt sich Harman-Kardon / Unterschiede zum Standard

  • Pflicht und Serie.

    Das ist mittlerweile auch aufgehoben worden, also Pflicht. Aber ja aus der Info Anfang des Jahres das nur noch Fahrzeueg zugelassen werden dürfen die DAB haben musste man in München wie auch anderso reagieren. Spärter wurde der Pflichtpassus wohl aufgehoben. (Man hat wohl festgestellt das in der EU viel zu viele Neuwagen stehen die kein DAB haben und demzufolge keine Neuwagen zulassung bekommen hätten, da es keine Ausnahmegenehmigung geben sollte) Das ist aber nur meine Vermutung zum zurück schwitschen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Gibts Erfahrungswerte für einen F56?
    Für meinen ehemaligen E92 habe ich im Netzt eine Einstellung gefunden die ich dann nur minimal verändert habe.

  • Das ist mittlerweile auch aufgehoben worden, also Pflicht. Aber ja aus der Info Anfang des Jahres das nur noch Fahrzeueg zugelassen werden dürfen die DAB haben musste man in München wie auch anderso reagieren. Spärter wurde der Pflichtpassus wohl aufgehoben. (Man hat wohl festgestellt das in der EU viel zu viele Neuwagen stehen die kein DAB haben und demzufolge keine Neuwagen zulassung bekommen hätten, da es keine Ausnahmegenehmigung geben sollte) Das ist aber nur meine Vermutung zum zurück schwitschen.

    Hast du zu der Aufhebung ne Quelle? Find dazu nichts.

  • Ich sag´ auch mal was aus meiner völlig subjektiven Erfahrung. Ich bin in den Fünfzigern und höre zwar subjektiv sehr gut, objektiv aber natürlich erheblich schlechter in den Frequenzumfängen als vor 30 Jahren. Meine Söhne hören z.B. ein Fiepen eines Netzteiles durch´s halbe Zimmer und ich bestenfalls wenn ich mein Ohr drauflege, oder auch gar nicht. Zu Hause höre ich Musik über ´ne große Teufel-Anlage und ich höre noch Unterschiede zwischen Spotify in HiQ und meinem Revox-Plattenspieler - der Revox klingt besser.
    Für unseren F56 One mit Standard-Soundsystem haben wir unseren alten Golf Variant mit RNS510 und 10 Lautsprechern eingetauscht, da war der Sound schon recht gut. Im One bin ich total zufrieden mit dem Sound; ich streame Spotify in HiQ, aber auch dabei geht schon jede Menge Qualität im Vergleich zu Flac flöten und die Wärme von analogen Medien ist auch nie da.
    Summa summarum - wenn ich 30 wäre, audiophil wäre und bei 180km/h Klassik von einer Flac hören würde - dann ´ne Harman Kardon. Mit 50+, 150km/h und Hardrock von Spotify bin ich mit meinem Standard-System total happy, solange ich nicht wie im Manta die Fenster zum Vibrieren bringen wollte.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Habe aktuell noch den R53 mit HK, wurde schnell ausgebaut und gegen was "richtiges" ersetzt.
    Wollte damals nicht mehr schrauben, deswegen HK bestellt, so kann man sich irren...
    Aktuell ist es aber wieder eingebaut, da der Wagen bald verkauft wird.


    Beim Probehören vom HK im F56 habe ich mich mal wieder gefragt, wo die 800 denn stecken?
    Da es ein Cabrio wird, erstmal kein HK.
    Will ich doch besseren Sound haben, dann geht es ab zur Autohifistation. Evtl. baue ich auch wieder selber ein, mal sehen.
    Wer einmal ein gutes DSP im Auto hatte, wird es nie mehr missen wollen.
    Konnte schon viele teure Soundsysteme von anderen Herstellern "genießen". Habe noch keins erlebt wo ich von Preis/Leistung überzeugt wurde.
    HK imho nur wenn man damit auskommt und man alles original haben möchte.
    Aber es gibt spezifische Lösungen für den Mini die nicht viel teurer, aber um Welten besser sind.


    Grüße
    Frank

  • Moin liebe Harman Kardon @Mini-Gemeinde, kann es sein das BMW/Mini klammheimlich und plötzlich die HK-Anlage aus dem Programm genommen hat? Schriftlich finde ich keine Hinweise, im Konfi nicht mehr als Option... in einem anderem Forum wurde berichtet, dass sogar Bestellungen vom Händler diesbezüglich unsanft, sprich mit Risiko eines Vertragsrücktritts des Kunden, ebenfalls "abgesagt" wurde. Weiß einer von Euch

    1.mehr?

    2.warum?

    3. vorübergehend oder von Dauer?

    Danke

  • 20210608_204930_resized.jpg


    Das Bild zeigt die Standardlautsprecher von Mini.

    Oben das Teil unter den Sitzen, von vorne und hinten, der untere Lautsprecher ist in den Türen und hinten der gleiche.

    Die taugen wirklich nicht viel.

    Für etwas Gedudel, Navimeldungen usw. reichen die aber.

    Das aktuelle HK empfinde ich als total unausgewogen. Wenn man auf "Bum Bum" steht und keinen Wert auf ordentlichen Klang legt, ok.

    Ich würde aber jeden empfehlen statt HK sich ein Upgrade z. B. bei der Autohifistation zu kaufen.


    Ich habe mich für den Verstärker Helix V-Eight entschieden und die Pro-linie von Gladen. Mit den 8 Kanälen wird das Frontsystem, der 2-Wege-Centerspeaker und die Untersitzwoofer aktiv angesteuert. Selbst bei Maximaler Lautstärke verzerrt nichts und der Klang ist glasklar. Wenn man die ganzen Werkslösungen vergisst, dann ist es schon erstaunlich was in einem Auto an Klang möglich ist.

  • Hallo, ich finde es erstaunlich, dass ein sogenannte Premiummarke, sich so die Blöße gibt. Nun gut, Service war noch nie ihre Stärke. Ich hab hier oft gelesen das Optionen bestellt wurden dann aber durch Engpässe nicht umgesetzt werden konnten. Und trotzdem den vollen Preis abziehen. Kann ich nicht nachvollziehen. Wobei die Qualität auch nicht mehr die beste ist. Diese Aussage wurde mir auch vom Mini Mitarbeiter bestätigt….