Lohnt sich Harman-Kardon / Unterschiede zum Standard

  • Schlagt mich, haltet mich für blöd, ich aber bin vom HK System eher enttäuscht. Der Bass ist matschig und die Bühnenabbildung ist mal so gar nicht fokussiert.


    Ich glaube, die F5x Modelle haben alle die Untersitzwoofer und den Mitteltöner in der Tür in Serie, oder?


    Wenn ja, nimm das große Navi und spare dir das HK System.
    Für etwas mehr an Aufpreis bekommt du einen DSP Verstärker (e.g. Eton Stealth) und ein 3 Wege System, also 20er Flachwoofer, 10er MT und einen kleinen Hochtöner.
    Die HK-A-Säulen kannst du für schmales Geld beim Mini Händler kaufen und hast direkt einen (mittelguten) Einbauort in OEM Optik.

  • Nimm es, wirst es sonst bereuen! Es gibt nix besseres wie einen geilen Sound im Auto! Ab einer Lautstärke von 75 % merkt man den Unterschied deutlich. Für mich absolutes Must Have !

  • ... eine der Ausstattungen, welche ich nun erstmals,
    bedingt durch den "LowBudget"-TrimM des CooperSE,
    weg gelassen habe und in den ersten 7 Wochen
    nicht vermisst habe.


    Was mich wundert:
    Keiner kennt die neuen Pakete im Detail ;)
    Wer weiß, wie das bei einer Neuwagenorder ausschauen wird.


    Ich glaube zwar nicht, dass das Rad neu erfunden wird,
    aber ich würde mal bis nächste Woche abwarten.


  • Also ... bei meinem R53 fand ich das H&K mega.... aber iwie ist da was verloren gegangen im F56... glaube, die 800€ würde ich sparen bzw. was anderes schönes aussuchen. Würde mich anschließen und sagen: höre es Dir vergleichend an, weil es wirklich so subjektiv ist ;)

  • Ob sich die Investition lohnt musst du dir selber "erhören".


    Ich finde es ist sein Geld nicht wert. Es gibt aber auch viele Pro-Meinungen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich war auch total enttäuscht vom H&K, ist definitiv keine Empfehlung, habe den originalen Verstärker rausgeschmissen und bei Autohifistation was passendes bestellt, nur den Verstärker ersetzen reicht in der Regel.

  • Ich habe sowohl in meinem R56 JCW als auch im F56 Cooper S das H&K Soundsystem was bei mir auch absolut Pflicht war da ich viel Wert auf guten Klang lege und im Gegensatz zu früher keine Lust hatte das Auto wieder halb zerlegen zu lassen zwecks Nachrüstung.
    Das im R56 hört sich schon gut an aber das im F56 finde ich noch deutlich besser besonders vom Bass her der ja zentral unter den Sitzen sitzt und nicht wie beim R56 hinten im Kofferraum seitlich.
    Mir wäre es den Aufpreis immer Wert.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Das ist so nicht richtig, :evil: ich weiß nur nicht ob die schon offen kommuniziert werden dürfen :thumbup: hatte jedenfalls gestern die entsprechen Infobox Mittelung.
    Also safty first und den 27.01 abwarten. aber es ist doch schon vieles dazu gepostet worden. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...