Niedrige Temperaturen: Akku Leistung reduziert - Elektroauto Winter - Mini Cooper SE Leistungsverlust bei Kälte

  • Ist unter gewissen Umständen normal,

    hatte es sowohl im Winter als auch

    im Sommer, Kurvenhatz durch die Berge.


    Bin gerade unterwegs, könnte aber sein,

    dass in diesem Thema etwas zu finden ist:


    MINI Cooper SE Akku - Elektroauto im Winter Reichweite Ladezeit Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Bei mir hat eine kurze Strecke max. 1km Vollstrom geholfen, wenn ich dann vom Strompedal gehe kommen alle gelben Balken zurück. Vielleicht kommt dadurch die nötige Wärme in den Akku/Motor.

  • Also bei krassen Temperaturen ist dieses Verhalten ein akkuschonendes Verhalten … Das Auto schützt sich vor sich selbst. Im letzten Winter, bei ca. -7 Grad hielten die dann rund 75% eine Weile an, aber wir hatten vor Erreichen der einfachen Wegstrecke zur Arbeit (15km) wieder volle Leistung.


    Insofern würde ich annehmen, dass bei einer Fahrstrecke von 75km das nicht vorkommen sollte, weil der Akku dann warm genug sein sollte (Ausnahme sicherlich, wenn es weit zweistellig im Minusbereich wird).


    Bei „Vollstrom“ musste ich eben zucken … das normale Schutzverhalten würde ich nur dann umgehen, wenn es zwingend sein muss (vergleiche mit den kalten Dieseln im tiefen Winter, die tritt man auch nicht :) )

  • Das ist wie von Yoshi geschrieben eine Schutzfunktion, damit der unterkühlte Akku keinen Schaden nimmt. Auch bei mir wird aber nach spätestens 15-20 km die volle Leistung wieder freigegeben. Dass das nach 75 km bei dir JSchnurr immer noch nicht passiert scheint mir ungewöhnlich. Außer dein Fahrzeug stand z.B. eine ganze Woche bei -10 Grad oder so. Nicht dass deine Akku Heizung evlt. einen Defekt hat.

  • Bei „Vollstrom“ musste ich eben zucken … das normale Schutzverhalten würde ich nur dann umgehen, wenn es zwingend sein muss (vergleiche mit den kalten Dieseln im tiefen Winter, die tritt man auch nicht :) )

    Ging mir genauso 8|


    Das Thema mit der reduzierten Leistung hatten wir übrigens genau vor einem Jahr schonmal: Akku-Leistung bei niedrigen Temperaturen reduziert ?!?

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Akku-Leistung bei niedrigen Temperaturen reduziert ?!?“ zu „Niedrige Temperaturen: Akku Leistung reduziert - Elektroauto Winter - Mini Cooper SE Leistungsverlust bei Kälte“ geändert.
  • Kommt bei mir auch vor, solange die Batterie eine Temperatur von etwa 6°C oder weniger hat.


    Insbesondere bei Konstantfahrten dauert es dann auch recht lange, bis wieder die volle Leistung abrufbar ist.

    Wechselnde Fahrzustände (Beschleunigen und Rekuperieren im Wechsel) verkürzen diesen Zeitraum- vermutlich, weil durch die wechselnden Lastzustände die Batterie zusätzlich erwärmt wird.


    Aber auch mit der Leistungseinschränkung lässt sich der MINI noch souverän genug im Straßenverkehr bewegen, finde ich.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Zu Info, beim 5ooe gibt's es sowas nicht. :2352::2352::2352:

    Hab immer die volle Leistung, mein 5ooe ist ja noch 'nen Laternenparker.


    Seit > 1 Monat lade ich aber auch Nachts von 2h00>> 5h50.

    (Nachttarif)

    Hatte vorher beim Nachmittags Laden aber auch Tag danach keine Leistungsbegrenzung.

    (Im Nov.-Dez. '21 hatten wir aber schon kalte Nächte)


    Fahre am Morgen seit Anfang Januar gegen 05h45 meistens ab. :8798:

    (Wir können jetzt um 06h30 anfangen.)

    Innenraum-Vorheizung läuft um 05h30 an.

    (werde die aber mal um 05h40 umstellen, heute Morgen, war's schon Sauna beim Abfahren... :tired:,

    mußte mal kurz beide Fenstern aufmachen um frische Luft zu bekommen :0003:)

  • Zu Info, beim 5ooe gibt's es sowas nicht. :2352::2352::2352:

    Hab immer die volle Leistung, mein 5ooe ist ja noch 'nen Laternenparker.

    Klar, die volle Leistung beim 500e ist ja auch immer noch weniger wie die redizierte beim SE :evil:


    Spaß beiseite, ich nehme mal an, dass du ihn davor auch nicht vorklimatisiert hattest. Das könnte die Akkutemperatur nämlich erhöht haben. Ich bin kein Physiker oder Chemiker, aber soweit ich das verstanden habe, liegt das in der Natur der Sache, dass die Lithium-Akkus bei Kälte weniger Kapazität aufweisen, die Elektronen träger sind und dementsprechend auch nicht so viel Leistung abgerufen werden kann. Jetzt hat der SE einen kleinen Akku und vergleichsweise viel Leistung. Da kann es dann schon vorkommen, dass der Akku nicht so viel liefern kann, wie der Motor abnehmen könnte. Beim 500e ist es genau umgekehrt, größerer Akku und weniger Leistung. Hier könnte es dann also auch bei einere geringeren Kapazität im Winter ausreichen, den Elektromotor stets zu versorgen.

    So könnte ich es mir als Laie zumindest erklären :/