Rückfahrkamera MINI sehr ungenau - Codierung Rückfahr-Kamera


  • Welches Hindernis soll das System hier erkennen?
    Eine der Linien auf dem Boden? Die Wiese?

    Ganz einfach:


    Die Linie soll anzeigen, wenn man beim Rückwärtsfahren den Bordstein küsst (Felgen beschädigt).
    Die Linie zeigt an, dass ich (bei voll eingeschlagenen Vorderrädern) über den Strich/Bordstein fahre - in Wirklichkeit habe ich noch 20 cm. Platz und verschenke diesen, wenn die Parklücke in der Grossstadt eng wird.

  • Das ist interessant!Inwiefern sind die Codierwerte anders und kann man diese verändern?

    Müßte mit Bimmercode gehen.


    Steuergerät Icam -> Expertenmodus


    Das ist dein Wert im SE für die Hilfslinien:


    RV left_start_position_of_static_dynamic_overlays: 56 Wert
    RV right_start_position_of_static_dynamic_overlays: 69 Wert



    Das ist der Wert vom Mini F56 für die Hilfslinien:


    RV left_start_position_of_static_dynamic_overlays: 100 Wert
    RV right_start_position_of_static_dynamic_overlays: 120 Wert



    Das ist der Wert vom Mini F56 JCW für die Hilfslinien:


    RV left_start_position_of_static_dynamic_overlays: 135 Wert
    RV right_start_position_of_static_dynamic_overlays: 148 Wert

  • Ganz einfach:
    Die Linie soll anzeigen, wenn man beim Rückwärtsfahren den Bordstein küsst (Felgen beschädigt).


    Ok, ich muss mich entschuldigen :)


    ... ich sehe da keinen Bordstein im Bild,
    welcher für eine meiner Felgen eine Gefahr darstellt.
    Ich verlasse mich allerdings auch nicht auf Bilder
    o.Ä. und berücksichtige die Grenzen der Systeme.


    Ich hatte Anfang der 90er 1x Bordsteinkontakt
    und weiß, wie schmerzlich dieser sein kann :0010:


    Glücklicherweise habe ich seitdem, egal ob mit
    oder ohne Helferlein, keinen Bordstein mehr geküsst.


    Toitoitoi :0008: Drücke die Daumen :0011: ,
    hoffentlich dauerhaft unbeschädigte Räder/Felgen.

  • Wenn da 20 Zentimeter Platz sind, ist doch alles in Ordnung...


    Besser als wenn da reichlich Platz angezeigt würde und man dann an dem Bordstein kommen würde...


    Ich bin insgesamt recht zufrieden mit der Rückfahrkamera und hab ja für den Bordstein noch den absenkbaren Spiegel

  • am ende hats was mit der „höhe“ der kamera zum boden hat. denn der SE is ja n gutes stück höher als ein JCW mit sportfahrwerk ?(

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • @Saabfahrer, verstehe ich Dich so richtig:


    Obwohl Du auf dem Bildschirm die grüne Linie genau auf die gedachte Bordsteinkante „legst“, sind in der Realität zwischen Rad und dieser Bordsteinkante noch gemessene 20cm Platz?


    Angenommen, ich habe das so richtig verstanden, hätte ich folgende Erklärung:


    Bei den Linien handelt es sich nicht um eine „Felgenschutzvorrichtung“ sondern um einen Anhaltspunkt, wieviel Platz (Göße der Lücke) ich bei der Rückwärtsfahrt benötige.
    Ich sehe mich da in der Bedienungsanleitung bestätigt (siehe angehängte Screenshots).


    Wenn mich nicht alles täuscht, zeigen die Linien zwar den “Kurvenverlauf” bei Einschlagen des Lenkrades und somit die Fahrstrecke bei der Rückwärtsfahrt an. Allerdings ist der Abstand zwischen den Linien nicht der Radabstand auf der Hinterachse sondern die Gesamtbreite (inkl. Spiegel) des Fahrzeugs.
    Macht in meinen Augen auch Sinn, da sie ja anzeigen sollen, ob das ganze Fahrzeug “in die Lücke“ passt und nicht nur der Teil bis zu den Felgenaußenseiten.