Rückfahrkamera MINI sehr ungenau - Codierung Rückfahr-Kamera

  • Richtig verstanden und die Erklärung macht absolut Sinn!
    Vielen Dank!

  • Ich finde es fast amüsant, daß man davon ausgeht, daß die Hilfslinien in irgendeiner Weise kalibriert sein MÜSSEN. ^^
    Die Rückfahrkamera ist ein Hilfsmittel und es steht sogar dort, daß man sich NICHT darauf verlassen darf und man die Spiegel benutzen soll. (hat rechtliche Gründe)
    Genauso wie der Abstandstempomat, der Bremsassistent, oder einfach nur das ABS. Es entbindet Dich nicht von deinen Pflichten als Fahrer verantwortungsvoll zu fahren.
    Super Extrembeispiel ist der Autopilot von Tesla.


    Die Linien hängen ja nicht von der Kamera ab!
    Die Kamera liefert ausschließlich ein Bild, also bringt ein Austausch der Kamera absolut nichts.
    Es passiert alles im Bordcomputer welcher die Linien entsprechend vom Lenkwinkel hinein skizziert. Ob sich hier was durch codieren anpassen lässt weiß ich nicht mehr auswendig, weil ich schon sehr lange nicht mehr in die Parameter geschaut habe.


    Wenn Du jetzt eh schon weiß, daß du dann noch 20cm Platz hast, dann verhalte Dich einfach entsprechend und fertig!


    Parksensoren haben das Dauerpfeifen ja auch schon rund 20cm früher.... und regst Du dich darüber auf, nein.


    stay cool :thumbup:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Mein Post basierte auf der Erfahrung, dass andere Hersteller das wesentlich besser können.
    Und ein wenig widersprichst Du Dir selbst:
    Das System ist unzuverlässig,es ist amüsant, dass die Linien kalibriert sein sollen, es kann aber nachkalibriert werden.


    Wenn ich ein Hilfsmittel habe, welches ungenau arbeitet, es aber optimiert werden kann - warum sollte ich es nicht tun bzw. danach fragen?


    Ist in etwa so, wenn jemand moniert, dass die Heizung nicht 100% funktioniert.
    Und eine Mütze Schal und Handschuhe könnten auch helfen...l

  • Grundsätzlich mag das sein, ist aber doch sehr persönlichen Eindrücken unterlegen.
    Will sagen, was kann welcher Hersteller besser und wie.
    Ich kenne MINI u. BMW jetzt seit 15 Jahren täglicher Gebrauch als im Verkauf tätiger MA. somit kann ich sagen das andere Hersteller einiges anders machen, aber besser habe ich noch nicht so viel gesehen, schon gar nicht was dieses Thema angeht.
    Aber du erkennst die "rosa" Brille.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Sorry, aber das geht am Thema vorbei jetzt.


    Ich habe das hier angefangen, weil ich mit den Hilfslinien unzufrieden war und fragte, ob man das irgendwie einstellen kann, weil BMW/Mini mit den Schultern zuckt.


    Dann erfahre ich, dass sich die Linien sehr wohl einstellen lassen, es aber einen Grund gibt, warum 20cm Luft ist.


    Alles Andere von wegen „stell Dich nicht so an“ oder „Benutzung auf eigene Gefahr“ „ mach einfach 20cm. im Kopf weg“ oder „Grenzen der Assistenz“ gehen eigentlich am Thema vorbei - zumal ich die Begründung mit Breite incl. Spiegel ja akzeptiert habe.


    Jetzt fängst Du auch noch an, wie fehlerlos BMW arbeitet.
    Ich lege Dir dieses Thema nahe, meine 2. Reklamation, bei der BMW ganz schnell ablehnt und dann doch eingestanden wird, dass es nicht so toll ist.


    https://www.mini-f56-forum.de/…ostID=1051139#post1051139


    Ich will Dir den Enthusiasmus für Deinen Brötchengeber nicht nehmen, aber das geht schon besser! Wesentlich!

  • @Saabfahrer mal eine vielleicht naive Frage: wenn man so hohen Wert auf die Genauigkeit eines solchen Hilfsmittels legt, schaut man sich das nicht vorm Kauf einmal bei einer Probefahrt an?


    Falls nicht, kann man (so wäre es bei mir) zwar feststellen, dass man es sich anders vorgestellt hat, aber man es so hinnehmen muss.


    Und wen mir bei der Probefahrt die technischen Lösungen nicht gefallen, dann kaufe ich ein anderes Auto - wenn ich ja weiß, dass andere Hersteller das besser können, so wie ich es wünsche und erwarte

  • @Saabfahrer, ich weiß schon lange das "wir" BMW / MINI nur mit Wasser kochen, auch wird das Wasser nicht schneller heiß.
    btw. wenn ich das mein Geld von BMW bekommen würde ich mich wahrscheinlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Da könnte ich still hier mitlesen und mir ins Fäustchen lachen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @Saabfahrer mal eine vielleicht naive Frage: wenn man so hohen Wert auf die Genauigkeit eines solchen Hilfsmittels legt, schaut man sich das nicht vorm Kauf einmal bei einer Probefahrt an?


    Falls nicht, kann man (so wäre es bei mir) zwar feststellen, dass man es sich anders vorgestellt hat, aber man es so hinnehmen muss.


    Und wen mir bei der Probefahrt die technischen Lösungen nicht gefallen, dann kaufe ich ein anderes Auto - wenn ich ja weiß, dass andere Hersteller das besser können, so wie ich es wünsche und erwarte

    Ganz einfach: Ist mir nicht bei der Probefahrt aufgefallen.


    Und mir ging es nie um absolute Präzision - 20cm war mir aber dann doch etwas zuviel Puffer.


    Mir war das zuviel
    —> ich habe gefragt, ob man das genauer einstellen kann
    —> die Antwort war ja, man kann die Linien einstellen und


    —> damit sollte das Thema eigentlich zuende sein.


    Und vielleicht findet der Eine oder Andere diese Information interessant.