2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr

  • Die Cup Spoke haben mir nie gefallen. Wegen der Wölbung. Da sind die Circuit jetzt schon besser.

    Irgendwie find ich das garnicht so dramatisch, aber da ist jeder anders. Circuit hat aber weniger Wölbung, das stimmt.

  • Wurde schon oft durchgegangen das Thema.
    Die Motoren im normalen Consumerbereich sind halt schon so gut verarbeitet, dass der Kunde nicht so wie früher ein halber Mechaniker sein muss.
    Ich sag mal 90% der Kunden wüssten mit der Öltemperatur nicht mal wirklich was anzufangen. Also spart der Hersteller.


    Schade, dass es nicht ein "Technikpaket" oder sowas gibt, wo man eine entsprechende Anzeige bekommt.
    Das ChronoPaket wurde ja auch vor ein paar Jahren eingestellt.
    Es gibt Möglichkeiten und ein paar hundert Euro eine obd Anzeige einzubauen welche die Temperatur ausgibt.
    Oder du machst das mit der Torque app und kannst dir zb noch die Getriebetemperatur und Kat-Temperatur dazu holen.


    Da die Tage des Verbrenners aber schon quasi gezählt sind, werden sie auch für die "letzte" Generation nichts mehr in der Richtung andenken.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich habe in meinem Cabrio den Carly Stecker. In Verbindung mit der Car Scanner App kann ich viele Parameter abrufen, unter anderem auch die Öltemperatur. Ob sie tatsächlich von einem Sensor übermittelt oder über einen Algorithmus errechnet wird, kann ich nicht sagen. Für mich ist es auf jeden Fall ein Anhaltspunkt.
    Car Scanner.jpg

  • Es ist definitiv eine gemessene Temperatur.
    Habe über eine Autofahrt mit verschiedenen Lastzuständen die Temperaturen verglichen und es gibt keinen direkten Zusammenhang zur Wassertemperatur. Oder die Formel dahinter ist so dermaßen kompliziert... Da ist es sicher einfacher und billiger einen Sensor zu verbauen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.