2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr

  • ich schaffe es nicht, mich mit dieser neuen Front anzufreunden :| . MINI hat mit dem kaum noch vorhandenen Kühlergrill ein wichtiges Designmerkmal aufgegeben und sieht jetzt deutlich beliebiger aus als vorher. Genau so Schlitz- und Loch versehen wie seine Mitbewerber, z.B. Audi.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wenn man es aber genau nimmt, sieht er jetzt dem Ur-Mini ähnlicher als alle Versionen davor (also vom Kühlergrill, nicht von den Maßen ;) )
    Wäre der Kühlergrill jetzt voll mit Chrom-Lamellen, hätte er mehr vom Classic. Es ist natürlich eine sehr moderne Interpretation vom Classic-Kühlergrill.


    P90411730_lowRes_mini-history-shot-01.jpg

  • Wenn man es aber genau nimmt, sieht er jetzt dem Ur-Mini ähnlicher als alle Versionen davor:

    "jetzt noch" sieht der MINI seinem Urahn ähnlich, mehr noch als die Vorgängermodelle. Mit dem LCI nicht mehr. Ist halt eine persönliche Meinung, Geschmäcker sind verschieden.
    Im u.a. pdf habe ich mal ein paar Bilder zusammengestellt, da ist zu sehen, was ich meine:
    minis.pdf

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Exakt das ist das Problem. Sie haben vor lauter den Kühlergrill "modernisieren" eins vergessen: den Kühlergrill.


    Früher konnte man immerhin noch mit dem Chromline in die Richtung Akzente setzen, aber genau das ist weg: Akzente.


    Mein S vom September jetzt neu konfiguriert wäre nur noch ein schwarzer Block. Von vorne wie hinten. Hinten Akzente setzen etwa mit dem JCW-Flügel: ab Werk abgeschafft.

  • "jetzt noch" sieht der MINI seinem Urahn ähnlich, mehr noch als die Vorgängermodelle. Mit dem LCI nicht mehr. Ist halt eine persönliche Meinung, Geschmäcker sind verschieden.Im u.a. pdf habe ich mal ein paar Bilder zusammengestellt, da ist zu sehen, was ich meine:
    minis.pdf

    Kommt denke ich auf die Sichtweise an. Wenn ich das Flächenverhältnis von Grill zu Gesamtfront nehme, würde ich schon sagen, dass er näher dran ist. Für mich sind aber gerade die Chromlamellen entscheidend für die Classic-Front, von daher wäre er eher weiter weg.
    Ich persönlich habe schon das Problem, wo der Grill jetzt eigentlich ist. Ist es der äußere schwarze Rahmen oder der innere? Oder ist es ein Grill im Grill? (also wie die Bild-in-Bild-Funktion am TV oder meine Oma, die ein Teppich über den Teppich legt).

  • Der klassische Kühlergrill ist eh ein Auslaufmodell. Die nächste Generation MINIs wird hauptsächlich elektrisch fahren.
    Was ich beim neuen Kühlergrill sehe, ist die Form und dass er jetzt wieder weiter runtergezogen ist, so wie es beim Classic auch war.
    Natürlich geht der Grill beim Classic nur bis zur Stoßstange - die aber fast da ist, wo heute die Frontlippe ist. Von der Form auch mehr wie beim Classic.
    Das Ganze in stilisierter Form. Bis jetzt hat jeder dem ich Fotos vom Facelift gezeigt hatte (aber kein MINI-Fahrer ist) gemeint, dass es super aussieht.
    Es wird vielleicht eher die Leute ansprechen, die bisher noch keinen MINI hatten.
    Was wahrsch. ganz im Sinne von MINI ist - man will ja auch neue Käuferschichten ansprechen.

  • Es wird vielleicht eher die Leute ansprechen, die bisher noch keinen MINI hatten.

    Ich glaube eher, wir befinden uns mitten in einem Wandel....und zwar zum einen bei den Automobilherstellern, aber auch bei den Kunden!


    Für den deutschen Markt hat Kim-Jong-Merkel das E-Auto (Trabbi 2.0) als einzigen Heilsbringer ausgerufen.
    Über die Vor-und Nachteile ist hinlänglich und ausführlich diskutiert worden. Das eigentliche Problem dahinter ist aber, das es bessere, kostengünstigere und praktischere Lösungen gibt- denen aber mit politischem Willen in Deutschland (und damit auch langfristig in Europa) keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird.
    Was passiert, wenn Politik bestimmt, durften wir im östlichen Teil unseres Landes bis vor 30 Jahren schon einmal erleben...
    Der Rest der Welt vertraut aber auf den Erfindungstreichtum von Wissenschaftlern- und darauf, das Forschung besser ist als Diktat!
    Insofern werden auch die deutschen Autohersteller (inkl. Mini) auf kurz oder lang das Feld räumen und sich dort ansiedeln, wo sie mehr Perspektiven sehen, als in Europa...


    Der zweite Punkt ist, das in wenigen Jahren die noch aktuell herumgröhlenden Schulschwänzer die Kunden sein werden.
    Die interessiert keine Motorleistung, Fahrverhalten oder schickes Design- die wollen einen schnellen Internet-Zugang, CO2-neutral fahren und um jeden Preis auffallen!
    Proll ist toll- und jeder soll sofort sehen das ich auf der richtigen Seite stehe und es mir leisten kann!


    Für wirkliche Auto-Fans werden die nächsten 10-15 Jahre alles- nur keine Freude mehr! Versprochen!