2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr

  • Und es sieht so aus, als sei das Tachodisplay jetzt volldigital. Bisher waren ja noch analoge Zeiger drin...

    In dem Video das du gepostet hast, sieht man, dass es immer noch das gleiche Display mit analogen Zeigern ist, nur mit anderen Farben.

  • Interessant, das sich die WLTP Reichweite des SE verschlechtert! hat:

    • Alt (lt. Webpage und Konfiguration):
      225 - 235 km
    • Neu (lt. Pressemitteilung):
      206 - 234 km

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • In dem Video das du gepostet hast, sieht man, dass es immer noch das gleiche Display mit analogen Zeigern ist, nur mit anderen Farben.

    Ich würde tatsächlich auch behaupten, dass ich keine analogen Zeiger mehr erkennen kann; dafür sieht das Display hier zu flat bzw. flach aus, als dass darunter noch ein analoger Zeiger Platz finden würde. Komplett festlegen würd ich mich natürlich dennoch nicht. :)

  • Die Preissteigerungen der Grundpreise fallen, bis auf den für’s Verbrennergrundmodell, auch recht moderat aus.
    Zumindest auf den ersten Blick- mal schauen, was die Options- und Grundausstattungslisten so zu Tage fördern.

  • Schade, dass MINI es nicht hin bekommt, die Bilder vernünftig zu verlinken. So muss man sich andere Quellen suchen.

    Wurde wohl gerade korrigiert. Ansonsten: Kleine Bilder in neuem Browser-Tab öffnen und das Ende durch "key=1440x920contain" ersetzen ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich finde Front und Heck deutlich moderner und frischer. Man hat den klassischen, unverwechselbaren Mini-Stil geschafft, in ein modernes Design weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wirkt das Vorfacelift Design dadurch nicht gleich altbacken, sondern beide Designsprachen sprechen mich gleichermaßen an.


    Das einzige, woran ich mich auf den Pressebildern störe, ist mein Eindruck, dass die Seitenansicht nicht mehr stimmig zur Frontansicht passt. Ich weiß nicht, ob es an der Linienführung, den Proportionen oder an der Gewohnheit an das Vorfacelift liegen, aber iwie denke ich beim Betrachten, „Da passt doch was nicht.“


    Eine kurze Sache zum neuen Innendesign:


    Die neue Blende macht das Auto in meinen Augen weniger verspielt. Ich mag persönlich, v.a. in Kombination mit dem UJ Lichtdesign, die Vorfacelift Optik lieber.


    Über das neue Design der Lüftungsdüsen neben dem Centerdisplay verliere ich lieber kein Wort. Dafür habe ich kein Verständnis.


    Fazit: Verglichen mit dem 2018er Facelift ist dieses Facelift zumindest optisch ein ganz schön großer Sprung. Recht ungewôhnlich für Mini.

  • Für ein Facelift doch sehr umfangreich, auch wenn ich das ganze Tamtam mit Registrierung und allem als wäre es ein komplett neues Modell etwas aufgebauscht fand.


    Dass der SE sich jetzt doch etwas mehr an die "normalen" annähert und dieses unpassende Grau verschwunden ist, begrüße ich sehr. Vor allem auch, dass dieses große Badge auf der Front einem kleinen S gewichen ist. Für diejenigen, die schon beim aktuellen (oder jetzt eher Vorgängermodell) gemeckert haben, dass sie sich gewünscht hätten, dass sich der SE etwas mehr von den Verbrennern abhebt, ist das natürlich nichts.


    Jetzt das Aber: mit der neuen Front kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Irgendwie sind das jetzt 2 Rahmen, einmal bis zur Schürze runter und einmal bis zur "Safetybar". So wie ich das gesehen habe ist der äußere dann immer schwarz und der innere schwarz oder Chrom. Die senkrechten Lüftungsschlitze finde ich noch etwas ungewohnt, genauso wie der Wegfall der Nebelscheinwerfer. Die brauche ich zwar nie, aber da war auch das Tagfahr-/Positionslicht drin. Seit der 1. Generation hat man dadurch eigtl. schon von weitem erkannt, dass da ein MINI kommt (auch wenn manche dachten, warum der Trottel bei bestem Wetter mit Neblern rumfährt :D ). mit der Zeit werde ich mich aber sicher dran gewöhnen, war beim F56 als er raus kam auch so (ja, ich gesehe, ich war damals auch einer von denen, die von dem Design nicht gerade begeistert waren).


    Ansonsten finde ich von außen die neuen Blinker ganz geil, endlich keine Glühbirnen-Blinker mehr! So wie ich das gesehen habe blinken die auch ganz normal und kein Lauflicht (wobei der MINI der einzige wäre, dem ich so eine Spielerei verziehen hätte). Also die werde ich wohl früher oder später nachrüsten.


    Innen finde ich den neuen Centerring mit den Strichen ganz interessant, habe jetzt aber auch nichts gegen meinen komplett durchgehend beleuchteten. Dass der beleuchtete Union Jack wegfällt finde ich extrem schade, dass war neben den Sitzen mit dem Union Jack der Hauptgrund warum ich Trim XL statt L genommen hatte. Das neue Ambiente Licht ist also die Beleuchtung in der Türellipse? Das gab es doch schon mal 2014. Ich hätte da gerne sowas wie in unserem Clubbi gehabt, wo die Blenden in der Amaturentafel und in den Türen so leicht hinterleuchtet sind und nur teilweise durchkommt. Dass das große Display jetzt Serie ist finde ich durchaus nicht verkehrt, ist heute eigtl. schon fast ein Muss. Bin gespannt, wie dann die Abgrenzung zum "großen" Navi ist. Allgemein bin ich gespannt, was das neue Navi jetzt alles mehr kann. Bislang habe ich nur ein geändertes Design des Homebildschirm ähnlich der Kacheln bei BMW.


    Tacho ist noch derselbe. Hier ist von 5" die Rede, dass kann also nur der mittlere Teil sein, nicht wie teilweise vermutet volldigital. Der auf dem Bild ebenfalls erwähnte Controller ist meiner Ansicht nach auch nur der kleine Knopf, nur ohne orangenen Punkt. Hier vermisse ich immer noch den großen aus dem Vor-Vor-Facelift.


    ACC beim SE und ein beheiztes Lenkrad, sind für mich persönlich zwei massive Punkte, die ich bei meinem gerne gehabt hätte.


    Insgesamt finde ich es ein durchaus gelungenes Facelift. Wie wahrscheinlich alle hier, werde ich dann mal den Konfigurator bemühen und schauen was so raus kommt. Je nachdem kann ich dann mal meinen Verkäufer kontaktieren, schauen was mit Inzahlungnahme so rauskommt und ob mir der Wechsel das Wert ist. Aber ich befürchte, dass mir der Wertverlust im ersten Jahr einfach zu heftig sein wird, für ein paar Neuerungen.


    Aber allen, die durch das lange Warten nun zu einem Facelift rutschen schon mal Gratulation :)