Modifikationen am MINI Cooper SE

  • Das hab ich mir einerseits auch gedacht aber dann steht im Eibach Gutachten folgendes:


    So einen Zusatztext habe ich noch nie gesehen und er erstaunt mich auch. Zwar geht es darin um Bauart-Kriterien von anderen Dämpfern, aber genauso wichtig ist die Charakteristik der Dämpfer, die hier völlig unbeachtet bleibt. Das ist fast ein Freischein für sämtliche Sportdämpfer, egal welche Eigenschaften und Werte sie aufweisen. Auf der Eibach-HP hingegen steht im übergeordneten Pro-Kit-/Performance-Bereich "Entwickelt und getestet für die Kombination mit den Seriendämpfern".
    Der Stoßdämpfer (eigentlich korrekterweise Schwingungsdämpfer) muss in der Druck- wie auch Zugstufe mit der Feder (Federrate) harmonieren und darf sie nicht behindern, da er die gespeicherte Energie der Feder aufnehmen und abbauen muss. Zu den vorgegebenen und festgelegten Werten der Eibach-Federn kann m. E. nicht jeder x-beliebige Dämpfer passen und verwendet werden.
    Ich persönlich würde mit den Eibach-Federn bei den Seriendämpfern bleiben, wie oben in Beitrag #258 bereits geschrieben. Wenn Du den Einbau anderer planst, solltest Du Dich unbedingt noch einmal bei Eibach erkundigen, damit es kein böses Erwachen gibt.

  • Wow, das sieht ja richtig gut aus mit den Eibach Federn.:thumbup:

    Bitte schreib doch mal ob und wie sich das Fahrverhalten geändert hat, wenn du die Federn übers Wochenende getestet hast .

    ( Komfort auf schlechten Straßen, Federn härter ? )

    Vielen Dank schon jetzt:)

    Tom

  • Schick aussehen tut's schonmal, schaumi ! Ich denke mal, ein Fahrbericht folgt noch, oder?


    Wenn jetzt noch Distanzscheiben drauf kämen, wäre die Optik vermutlich noch besser und er würde, so finde ich, dann optisch sogar noch tiefer wirken. Ist das zufällig noch in Planung?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Heute ist nach langer Wartezeit endlich der Eibach Federnsatz gekommen.

    ...

    VA: 335mm (365 original)

    HA: 335mm (360 original)


    Das sieht doch schon viel besser aus!


    Abweichend von Deinem ist mein SE im Serienzustand mit 367 mm vorne und hinten höhengleich. Ich plane, ihn auf ca. 325 mm abzusenken.

  • ...

    Wenn jetzt noch Distanzscheiben drauf kämen, wäre die Optik vermutlich noch besser ...


    ... aber aufgrund der höheren Rotationsmassen dann auch schwerfälliger und "verbrauchsfreundlicher".


    Ich kann hier nur den wirklich passenden Spruch wiederholen: "Wer Distanzscheiben montiert, hat die falschen Felgen gekauft!"

  • Dann war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, direkt die Federn zu bestellen und den Werkstatttermin zu buchen!

    Bzgl. Distanzscheiben, da bin @chevini 's Meinung. Felgen mit entsprechender ET und Breite find ich da wesentlich besser.

  • Heute ist nach langer Wartezeit endlich der Eibach Federnsatz gekommen.

    Natürlich hab ich gleich den Freitag Abend genutzt und die originalen Dämpfer mit den neuen Federn verbaut.
    Abstand Mitte Radnabe zu Radlauf:

    VA: 335mm (365 original)

    HA: 335mm (360 original)


    image0.jpegimage1.jpegimage2.jpegimage3.jpegimage5.jpeg

    Ganz ehrlich: Ich habe grds kein Problem mit Elektroautos aber mir gefallen halt keine... Außer der Taycan und jetzt der Mini! In der Farbkombi, leicht tiefer ist das Ding ne Wucht!!