Fehler Aut.-Getriebe - Fahrzeug gegen Wegrollen sichern

  • Ich kenne das Problem vom meinem BMW F45 Active Tourer Baujahr Mitte 2016. Er hat das gleiche Automatikgetriebe wie die Mini`s.
    Bei dem F45 trat das Problem bei knapp 4 Jahren und einer Laufleistung bei etwas über 40000 KM auf.
    Kosten belaufen sich angeblich so auf knapp 1000 €.
    Gott sei Dank hat BMW den Austausch des Schaltblockes zu 100% auf Kulanz übernommen.
    Ist scheinbar kein unbekanntes Problem.
    Der Cooper S meiner Frau Baujahr 2018 hat schon das neuere Doppelkupplungsgetriebe. Hier soll der Fehler angeblich nicht auftreten.

  • Hi.

    Seid Nonember 2020 hat der MINI von meine Frau das Problem.

    Ende April 2021 habe ich beschlossen doch den Feder an zuschauen.

    Schaltblock zerlegt und vestgestellt - Feder gebrochen. Wie in dem Post von tom-san beschrieben wurde, habe eine Windung abgewickelt. Zusammen gebaut und seid dem funkt alles.

    Arbeitzeit ca. 3 Std. Kosten - 0 Euro.

    Sage gleich - bin kein KFZ-ler.

  • Hi,

    wollte mal nachfragen ob du eine Beschreibung für das wechseln der Feder hast, oder kannst du es beschreiben wie man

    da ran kommt. Habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung.

    Danke vorab.

  • Hi,

    mein Mini Cooper SD, Bj. 10/2014, Laufleistung 85TKm hat genau das gleiche Problem: „Getriebe – Im Stillstand Fahrzeug mit Parkbremse sichern. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen“.

    Wagen lässt sich in Position "P" nicht wegschieben, aber in "N" - klar.


    TÜV ist in zwei Monaten, Kostenvoranschlag vom Freundlichen sind 1.850,- €!


    Ich bin echt happy über die hier gefundenen Links("Shiftlock solenoid selector lever wrongly not locked in P | MINI Cooper Forum (mini2.com)" und dann dort der Link zum Youtube-Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Werde jetzt den Mechaniker meines Vertrauens mal damit beauftragen...


    Also, Anmeldung in diesem Forum hat sich gelohnt.

    Danke!


    Bleibt nur eine Frage: Wenn die Feder entsprechend eingekürzt ist, ist die Federkraft entsprechend höher - der nächste Bruch kommt dann schneller, oder? Austausch gegen eine neue Feder wäre da doch die bessere Lösung...

    Hat jemand hierfür eine Bezugsquelle?

  • Wagen lässt sich in Position "P" nicht wegschieben, aber in "N" - klar

    beim DKG ist das so richtig. In "P" wird damit auch die Anforderung an eine Wegfahrsperre erfüllt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • beim DKG ist das so richtig. In "P" wird damit auch die Anforderung an eine Wegfahrsperre erfüllt.

    Beim DKG haben sie anscheinend dann mal mitgedacht. Die kleine Feder die hier kaputt geht ist auch erstmal total sinnfrei.
    Das Auto erkennt nämlich trotzdem noch, dass es 1. in Getriebestellung P ist und 2. das die Handbremse gezogen ist.

    Beides zusammen sollte vollkommen genügen um den Fehler abzustellen. Die dritte aber relevanteste Prüfung durch den Federkontakt zu bauen ist erstmal total unnötig.

  • Beim DKG haben sie anscheinend dann mal mitgedacht. Die kleine Feder die hier kaputt geht ist auch erstmal total sinnfrei.
    Das Auto erkennt nämlich trotzdem noch, dass es 1. in Getriebestellung P ist und 2. das die Handbremse gezogen ist.

    Beides zusammen sollte vollkommen genügen um den Fehler abzustellen. Die dritte aber relevanteste Prüfung durch den Federkontakt zu bauen ist erstmal total unnötig.

    Das Auto schon, aber ob das den TÜV-Prüfer überzeugt? Statt diesen überflüssigen Federkontakt zu reparieren (wie gesagt, bei BMW kostet der Spaß 1.850,- €!), könnte man ja auch diese Fehlermeldung in der Software abschalten (ist das realistisch machbar? Hat da jemand Erfahrung?). Andere Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben diese Anzeige nicht - und sind trotzdem verkehrssicher. Aber wenn es so eine Anzeige gibt, muss sie funktionieren. Typischer Fall von "over engineered". Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit einem 3er Coupé: Der hatte Sensoren an den Antriebswellen, um Drehzahlunterschiede zwischen den beiden Antriebsrädern zu erkennen. Der Wagen hatte 210.000 km, war noch top, aber ein Sensor hat gesponnen und das ASR hat ständig eingegriffen. Das ASR ließ sich zwar deaktivieren, aber damit kommst Du auch nicht durch den TÜV. Damit war das Schicksal des 320d Coupés besiegelt, denn auch diese Reparatur wäre deutlich vierstellig geworden...


    Ich habe jemanden gefunden, der mir den Fehler - wie in dem Video beschrieben - behebt. Bei nochmaligem Anschauen des Videos glaube ich jetzt nicht mehr, dass die um eine Windung kürzere Feder ein Problem darstellt: Die Original-Feder hat einen Winkel von ca. 60° zwischen den beiden Schenkeln, der Kollege im Video biegt die Feder so auf, dass es 180° sind. Die Federkraft ist dann deutlich kleiner, genügt aber trotzdem...

  • Mein Auto macht den Fehler ja gerade auch.
    habe auch anfänglich überlegt ihn per Software irgendwie zu deaktivieren. Letztlich aber, liegt eine gebrochene Feder irgendwo in meinem Wählhebel. Wer weiß was die da noch anrichten kann. Also kommt sie raus. Habe mir zwei Federn besorgt die im Notfall als Ersatz herhalten sollen.
    Eins ist aber sicher, BMW lasse ich das nicht machen! Zumindest bis mein Gelddrucker wieder funktioniert ;)

  • Ein deaktivieren der Überwachung per e-sys wäre mir auch am liebsten, leider noch keine Lösung gefunden. Ersatzfedern z.b. in eBay, Aliexpress:


    Torsion Spring for Gearshift Steptronic Repair Fits for 2013 2019 Mini Cooper (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    War mir auch zu ambitioniert, eine Ersatzfeder wurde aus passendem Federdraht (Rollenware) angefertigt.

  • Die Fehlermeldung habe ich heute auch im Display, Juhu (nicht)! :(


    Wie komme ich denn am besten an den Bereich ran um die Feder auszutauschen?
    Könnte bitte jemand, der dies bereits selbst gemacht hat, mit ein paar Schritten beschreiben,

    wie er vorgegangen ist?


    Ungern möchte ich dem Freundlichen knapp 2.000 Euronen spenden,
    wenn ich das Problem auch "Do-It-Yourself" lösen lässt. Vor allem, da so eine

    Feder fast nix kostet.


    Danke schon mal

    Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)