Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?

  • 100% ist ja auch nur dann ein Thema, wenn der Wagen danach tagelang nicht gefahren wird.

    Wir fahren täglich vielleicht 20km, nur selten deutlich mehr. Deshalb laden wir zuhause nur auf 80% und auf 100% nur, wenn‘s nach Ladeende auf Tour geht.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Sind dadurch / inzwischen weit vom Thema

    80% SOC weg gekommen, daher…

    jetzt im Sommer kommt die Kiste auch nicht über 175 km Reichweitenanzeige !!! Trotz 100% ECO Betrieb und immer volle Rekuperation. Eine Nachbarin hat das gleiche Auto - gleiche Misere.... Eine 200km Reichweite haben wir in jetzt 8 Monaten noch nie gesehen.....


    … dort geht es weiter 8)

    Reichweite MINI Cooper SE ernüchternd Green+ Elektro Mode - wie laden und effizient fahren?

  • Wenn ich das mal richtig gerechnet habe, bedeutet eine Vollladung der Nettokapazität (28,9 netto) einem Gesamtladezustand von 88%. So akkuschädigend ist eine Volladung dann ja auch nicht unbedingt bei einem solch großen Puffer

  • Zu beachten 28,9 sind netto Akkukapazität. Wenn man jedoch 28,9 lädt (bspw mit 11kW), kommen noch mal 12-15% Verluste hinzu, die ihr mehr laden müsst.

    Von der Spannung her liegt der Mini bspw. bei SoC 92% bei knapp 4,09V. Lipo's haben normalerweise 100 % bei 4,15-4,20V. Kann grad net die Spannung bei 100% messen...


    Mini scheint daher die 10% Reserve am unteren Ende zu verwenden...

  • Hatte ja heute einen fast identischen Thread aufgemacht, interessant ist, dass nach den ersten Meldungen die 59% für 100% Ladung sich deutlich auf 33% reduziert hatten.Allerdings mit weniger Teilnehmern.

    Hintergrund?

    Eventuell ist mehr bewusst geworden, dass permanentes 100% laden negativ für den Akku sein kann.

    Interessant - ich hab parallel die gleiche Abstimmung im Tesla Forum laufen lassen - da machen die Kategorien 100% (2%) und 95% (3%) zusammen grade 5% aus (z.Zt 164 Teilnehmer).

    • Im Winter wird sofort geladen, wenn ich heimkomme und nicht erst am frühen Morgen

    Dann sparst Du auch noch Energie, weil die Batterie vor dem Laden nicht temperiert werden muss. Ich halte es übrigens mit meinem Laderverhalten in allen Punkten genauso.


    Übrigens sind deine Fotos auf dem Instagram-Link sehenswert!

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Leider finde ich die "Quelle" nicht wieder. Danach werden beim starken Rekuperieren sehr hohe Ladeströme in den Akku zurückgeführt. Ich habe noch eine Aussage in Erinnerung "dagegen sind die 11 kW ein Witz".
    Oder kennt jemand die Zahlen der Rekuperation? Da dies ja immer nur ganz kurze Momente sind und trotzdem relativ hohe Kw-Zahlen ausgewiesen werden, "scheint" mir das nachvollziehbar. Bin aber auf diesem Gebiet absolut Laie - insofern kann meine Aussage auch total falsch sein.

    Ohne den Sachverhalt begründen zu können stelle ich eine Gegenfrage: Warum ist Rekuperieren ein Standard-Feature ausnahmslos in jedem E-Auto, wenn ein zu hoher Ladestrom den Akku schädigen würde?

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Ohne den Sachverhalt begründen zu können stelle ich eine Gegenfrage: Warum ist Rekuperieren ein Standard-Feature ausnahmslos in jedem E-Auto, wenn ein zu hoher Ladestrom den Akku schädigen würde?

    Ganz vereinfacht ausgedrückt: Ausnahmslos jedes Gerät, welches ich kenne, wird durch Benutzung "geschädigt". Je stärker ich benutze um so größer die "Schädigung". Abnutzung wäre aber wahrscheinlich das bessere Wort.

    Deshalb wird auch der Akku bei stärkerer Benutzung stärker abgenutzt. Der Nutzen der Rekuperation ist aber natürlich größer als der "Schaden" und normalerweise fährt man ja nur auf der Rennstrecke längere Zeit am Stück Voll-Strom und Voll-Reku hintereinander.


    Übrigens hatte der Ford Mustang Mach E tatsächlich mal das Problem, dass bei sehr langer Bergab fahrt aufgrund der Rekuperation der Akku zu heiß wurde. Wurde dann aber per Software Update gelöst.

  • Verzeih, aber den Mini-Leuten glaub ich da eher nicht (mein Mini-Mann hat z.B. gar keine Ahnung, der verkauft nur).

    Dem kann ich nur zustimmen bis auf eine kleine Einschränkung: Vom Verkaufen sollten dein "Mini-Mann" doch etwas verstehen wie die meisten Auto-Verkäufer! Diese Errfahrung habe ich auch bei einigen Probefahrten mit verschiedenen E-Autos gemacht. Da habe ich mich über das dürftige Fachwissen einiger Verkäufsberater zum Thema Elektromobilität gewundert (oder auch nicht, denn das Thema ist schon mal in auto, motor und sport thematisiert worden).

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀