Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?

  • Die 8x17 Motec im Sommer kann ich mir abschminken. :/
    Mal sehen.
    Oder es ist mir wurscht und der Fahrspaß geht vor Reichweite. :thumbsup:

    Hat bei Verbrennern eigentlich irgendjemand beim (optischen) Tuning über den Verbrauch nachgedacht?


    Ok.... die el. Reichweite muss noch zum eigenen Fahrprofil passen. Aber sonst?


    Dann hätten wir auch alle aus Gewichtsgründen den Trim S bestellen müssen....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • BtT.


    Wenn ich meine Abfahrtszeit für das Laden programmiere:
    Wann startet die Ladung?
    Abhängig von der Ladeleistung?


    Ich will die vom Mini angenommene Abfahrtszeit nach hinten verlegen und so bei der tatsächlichen Abfahrt die ca. 80% erreichen.
    Dann kann ich beim Heimkommen anstecken und den Rest macht der MINI selber.

  • ...Ich will die vom Mini angenommene Abfahrtszeit nach hinten verlegen und so bei der tatsächlichen Abfahrt die ca. 80% erreichen.
    Dann kann ich beim Heimkommen anstecken und den Rest macht der MINI selber.


    s. Beitrag #57 !!!

  • Also.
    Ergebnis.
    Er hat die tatsächliche Ladeleistung nicht einberechnet.
    Ich benutze ja den Go-e Lader, allerdings im Schnarchmodus , Einphasig mit 8A.
    Heute Morgen um 6 hatte ich 25% mehr als gestern. Von 37 auf 62%.
    Aus Erfahrung der letzten Tage hatte ich die Abfahrt auf 9 Uhr festgelegt.
    Als er gestern Abend um 22:15 noch nicht angefangen hatte zu laden hatte ich schon vermutet dass es wohl nicht so funktioniert.
    Ich denke er rechnet mit den Vorgaben die man im BC macht.


    Ist das jetzt für ihn Mode 2 oder 3?
    Bei 2 könnte ich niedriger gehen.

  • Hallo,


    spannendes Thema aber gibt es wirkliche Artikel, die die Alterung dabei mit Messdaten untersuchen? Die angehängten Webseiten auf Abschnitt 2 sind ja sehr allg. ohne eine Aussage. Kommen solche "Annahmen" nicht evtl. aus den Zeiten der Selbstbauer und sind nicht mehr anwendbar. Mini gibt nicht umsonst nur einen Teil der Kapazität frei, um ein Optimum zwischen Nutzen & Lebensdauer zu erreichen.


    Vor allem, gibt es es nicht sogar Nachteile durch ein abbrechen/ bewusste Nutzung des Ziegel vs Wallbox:

    • langsames Laden = schlechterer Wirkungsgrad
    • öfter laden = mehr Zyklen
    • Unterbrechung BMS
    • ....abgesehen von der Usability