Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?

  • Ganz vereinfacht ausgedrückt: Ausnahmslos jedes Gerät, welches ich kenne, wird durch Benutzung "geschädigt". Je stärker ich benutze um so größer die "Schädigung". Abnutzung wäre aber wahrscheinlich das bessere Wort.

    Deshalb wird auch der Akku bei stärkerer Benutzung stärker abgenutzt. Der Nutzen der Rekuperation ist aber natürlich größer als der "Schaden" und normalerweise fährt man ja nur auf der Rennstrecke längere Zeit am Stück Voll-Strom und Voll-Reku hintereinander.


    Übrigens hatte der Ford Mustang Mach E tatsächlich mal das Problem, dass bei sehr langer Bergab fahrt aufgrund der Rekuperation der Akku zu heiß wurde. Wurde dann aber per Software Update gelöst.

    Gut erklärt und nachvollziehbar. Vielen Dank :)

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Übrigens hatte der Ford Mustang Mach E tatsächlich mal das Problem, dass bei sehr langer Bergab fahrt aufgrund der Rekuperation der Akku zu heiß wurde. Wurde dann aber per Software Update gelöst.

    Das Problem haben/hatten auch andere Hersteller wie z.B. der Ora Cat. Ist nur blöd wenn du mit ordentlich Speed bergab fährst und plötzlich die "Bremse" versagt :D

  • Das liegt aber eher daran, dass die Elektronik zu heiß wird. Ist übrigens das gleiche auch bei Tesla und wahrscheinlich allen anderen. Gibt viele testvideos wo man versucht hat beim Abschleppen den Batterie wieder zu laden und nach gewisser Zeit die Elektronik das ganze abgeregelt hat. Der Akku war hier weniger das Problem...