Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Sauber!
    Es kommt Leben hier rein mit "echten" Erfahrungsberichten!
    Ich kann ja bislang nur das wiedergeben, was mir erkärt wurde, ohne dass ich es selber richtig testen konnte.


    Fazit bis jetzt:
    Offenbar kann der MINI doch einphasig laden, wenn er 3phasig angeschlossen ist?!
    Habe ich das so richtig herausgelesen?


    Ein Überschuss von 5,5kW kann ja durchaus auch 3phasig fließen....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Fazit bei uns:
    Ja kann definitiv einphasig laden mit dem mitgelieferten 3 phasen Kabel...
    Und jo wenn die WB modulieren kann wären ja 3 phasig auf 8A 5520W....geht aber wie gesagt 3phasig nur runter bis Minimum 4140W und das ist mir dann halt schon zuviel...

  • Dann wird's bei mir wohl so laufen:

    • Im Sommer (Mitte März bis Mitte Oktober, wenn meine PV regelmäßig genug Überschuss liefert), schalte ich 2 Phasen am Go-eCharger ab -> 1phasig zwischen 1.38 kW (6A) und 7.36 kW (32A) regeln; Schieflast sollte kein Thema sein, da wir ja eh den Strom "intern" erzeugen und nicht vom Netz ziehen.
    • Im Winter (oder bei Bedarf), halt kurz den GO-e trennen und auf 3phasig wechseln. Dann reicht der PV Überschuss eh nicht wirklich aus

    Das Ganze dann mit 2 Fahrzeugen, damit kann ich gut leben.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Grundsätzlich richtig...
    Schieflast muss man m.E. differenzierter betrachten da die PV ja 3-phasig erzeugt und du dann vermutlich bei 32 A WB (7,36kW) auf der einen Phase Strom zusätzlich beziehen wirst während Du auf den anderen beiden Phasen einspeist .. sollte aber vermutlich bei den Summen noch keine Rolle spielen, bin aber kein Elektriker...

  • Grundsätzlich richtig...
    Schieflast muss man m.E. differenzierter betrachten da die PV ja 3-phasig erzeugt und du dann vermutlich bei 32 A WB (7,36kW) auf der einen Phase Strom zusätzlich beziehen wirst während Du auf den anderen beiden Phasen einspeist .. sollte aber vermutlich bei den Summen noch keine Rolle spielen, bin aber kein Elektriker...

    Ggf. ein guter Punkt. Versuch macht klug ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern