Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Go E hatte uns das damals auch gesagt zum Wählen des Lademodus
    Entweder WB dreiphasig anschließen und dann 2 Kabel .. eins drei und eins einphasig.. geht wohl beim Go E auch .. und somit möglicherweise bei noch mehr Anbietern..
    Ich wollte aber keine 2 Kabel
    ich hatte dann gefragt ob man die Phasen nicht einfach über einen LS abschalten kann und wie schon geschrieben geht das auch zumindest beim GO E muss nur kurz komplett Stromlos sein.. letztlich war das für mich attraktiver da 1. billiger und 2. theoretisch die Möglichkeit besteht das ganze über Schütz/ Shelly etc ggf selber zu steuern...
    6A Minimalstrom ist der übliche Standard ( denke ich)

  • muss man sich dann m. E. entscheiden ob man die Phasen an und ab schalten will oder ein zusätzliches Kabel holt

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann diese Wallbox das selbst:


    https://www.sma.de/produkte/la…sma-ev-charger-74-22.html


    Bildschirmfoto 2021-03-13 um 13.20.00.jpg

  • ...das war der Grund, warum ich mich explizit gegen die Wallbox von E3/DC entschieden habe.
    Anbringung mit fest angeschlagenem Kabel war für mich keine Option aufgrund des Installationsortes. Außerdem war die Angabe, dass ein Fahrzeug mit 3phasigem Bordlader so angeschlossen über die E3/DC ausschließlich 3phasig geladen werden kann. So steht's ja auch in der Beschreibung in dem Schaubild.
    Ich hätte also eh die Variante mit Steckdose gewählt. Und die wäre schlichtweg erheblich zu teuer gewesen, ohne dabei einen entsprechdenden Mehrwert gegenüber dem go-eCharger zu bieten.



    Entweder WB dreiphasig anschließen und dann 2 Kabel .. eins drei und eins einphasig.. geht wohl beim Go E auch .. und somit möglicherweise bei noch mehr Anbietern..
    Ich wollte aber keine 2 Kabel
    ich hatte dann gefragt ob man die Phasen nicht einfach über einen LS abschalten kann und wie schon geschrieben geht das auch zumindest beim GO E muss nur kurz komplett Stromlos sein.

    Das hat mir der immer freundliche und kompetente technische Support bei go-e genauso auch erklärt.
    Da mir im Endeffekt in der Regel die 1phasig maximal erreichbare Ladegeschwindigkeit ausreichen wird, habe ich mich für die Variante mit dem 1phasigen Zweitkabel entschieden, da ich keine Lust habe, jedesmal vor der Ladung am Hausanschlusskasten zwei Pasen ab- oder wieder einschalten zu müssen.
    Ich würde es halt gerne möglichst komfortabel und vom Sofa aus steuerbar haben. Da wird es sicher mit weiterer Smarthometechnik noch weitere Möglichkeiten geben, aber "so weit" bin ich noch nicht...

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Interessant.. aber Beschreibung ist wie schon beschrieben so nicht korrekt...
    Das mitgelieferte 3 phasige Kabel des Mini lädt bei uns sowohl drei als auch einphasig...

    ...eventuell liegt es an der Kombination Kabel+ Wallbox, dass es bei Dir funktioniert.


    Sowohl MINI (wie ich ja schon geschrieben habe) als auch E3/DC haben das aber vehement ausgeschlossen.


    Ich habe Deine Meldung für mich mal als Silberstreif am Horizont einsortiert und werde ausgiebig alle bei mir möglichten Varianten am go-eCharger testen, sobald der MINI da ist!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ist also letztendlich einphasig stufenlos einstellbar in 2 A Schritten von 1380w (6A) bis 3680 W was für unsere PV (7.9kWp aber in O,S, und W Ausrichtung) in Kombi mit unserer Sonnenbatterie mehr als ausreicht...

    ....in meiner App kann ich das über den Schieberegler in 1A Schritten variieren.


    Darf ich mal vorsichtig fragen, ob Du tatsächlich 1phasig lädst? Ich habe Deinen Betrag jetzt so gelesen, dass die Abschaltung von 2 Phasen bei Deinem Anschluss zwar möglich wäre, Du es aber nicht nutzt. Vielleicht meinst Du damit aber auch nur die Variante mit dem Schütz, die Du nicht nutzen würdest.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will Deine Aussage nicht grundsätzlich anzweifeln, wäre ja wirklich gut, wenn es so funktioniert. Ich kann mir das mit meinem begrenzten elektrischen Horizont und aufgrund noch fehlender Selbsttests nur nicht so recht vorstellen.
    Der Support von go-e (und auch die Bedienungsanleitung) sagen zudem auch aus, dass der go-eCharger nur dann rein 1phasig Ladestrom zum Auto schicken kann, wenn er auch nur mit einer Phase am Netz angeschlossen ist.


    Wenn ich das tatsächlich richtig verstanden habe, dürftest Du, auch wenn Du die Leistung der Wallbox auf 6A runterregelst, doch immer noch 3phasig Strom beziehen, solange die Wallbox mit drei Phasen vom Netz versorgt wird.
    Auf der Startseite der go-e App könnte man ja während des Ladevorganges auch sehen, ob alle drei Phasen Strom führen.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • 6A dreiphasig sind ca. 4,2 kW und nicht 3,6kW wie Easy Connect schreibt.

    ...wenn Du damit die Aussage von @Mini-Mal(e)-ist meinst, dass der den go-eCharger in "2A Schritten von 1380w (6A) und 3680 W" einstellen kann, dann meinte er damit bestimmt die stufenlose Einstellmöglichkeit des go-eCharger (6A - 16A), was bei 1phasiger Ladung ja rund 1,4kW - 3,7kW entspräche.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green