Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Zitat: Oder eben einfach vor dem Laden 2 Sicherungen abschalten.


    Kannst Du bestätigen, dass das klappt, @Northbuddy?



    Du hättest ja immer noch ein 3phasiges Kabel angeschlossen, was aufgrund der Codierung sowohl von der Wallbox als auch vom MINI (und dessen Bordlader ist ja ausschlaggebend) auch als 3phasig erkannt wird.
    Und die Auskunft von MINI war ganz grundsätzlich:
    Ist ein 3phasiges Kabel angeschlossen, will der Bordlader auch 3phasig gespeist werden. Ist das nicht der Fall, wird vom Bordlader ein Fehler angenommen und die Ladung gestoppt bzw. gar nicht erst gestartet.


    Wenn Du da andere Erfahrungen hast, wäre zumindest diese Auskunft der Kundenbetreuung ja verkehrt.
    Wenn’s so klappt wie von Dir beschrieben, isset ja joot! Aber dann muss man die Qualität der Beratung durch die Kundenbetreuung eventuell wieder anders einsortieren....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Hi HeStoPix
    Laut OpenWB klappt das mit dem Mini. Ich meine mich zu erinnern, dass die OpenWB beim Umschalten von 1 auf 3 phasig die Unterbrechung des Ladevorgangs simuliert/vornimmt.
    Gewarnt wird beim Zona / Kona und E-Niro


    Ich habe eine PV Anlage mit 5,9 kw/Peak. PV Überschuss geht fast nur im Bereich von 1,4 — 4,2 kW .
    Man muss schon eine große PV Anlage haben um nur/überwiegend 3 phasig zu laden.
    Eigentlich würde mir hierfür ein 1phasiges System reichen. Aber ich möchte aber auch optional schnell mit 11 kW laden können. Und mit der kfw Förderung passt der Preis der OpenWB. Die Möglichkeiten der Box sind bestechend!


    Ich hatte auch die Zappi Wallbox im Fokus. Die konnte, als ich bestellt habe, aber noch nich automatisch umschalten.

  • Kann ich nicht, da ich den Mini SE noch (lange ;( ) nicht habe. Ich könnte es aber mit dem eGolf probiere. Wäre aber ggf. nicht übertragbar.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ja genau- das dürfte nicht übertragbar sein, da es ja um den Bordlader des MINI im Speziellen geht.


    Wenn meiner da ist, sollte ja Ende Mai soweit sein, werde ich das Spiel mit den Sicherungen mal durchtesten. Ist ja kein Hexenwerk.
    Dann hätten wir das Thema „ist 1phasiges Laden mit 3phasigem Kabel möglich“ schonmal beantwortet :P


    Die Frage der dynamischen Regelung zwar nicht, aber der obige Test würde ja zumindest Rückschlüsse darauf zulassen.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Die Frage der dynamischen Regelung zwar nicht, aber der obige Test würde ja zumindest Rückschlüsse darauf zulassen.

    Wobei ein Wechsel VOR dem Ladevorgang das eine, WÄHREND des Ladevorgangs was anderes ist. ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Das ist eine echt spannende und interessante Diskussion hier! Danke noch mal für eure Beiträge!
    Ich habe gerade letzte Woche unsere PV Anlage bestellt und hoffe, dass unser MINI mit dem Phasenwechsel klar kommen wird.
    Ich bezahle dann auch ordentlich für eine Lösung „aus einer Hand“ von SMA. Wechselrichter, Charger und Smartmeter sollen perfekt miteinander arbeiten können und PV-Überschussladen richtig gut und benutzerfreundlich beherrschen. Soweit die Theorie zumindest. Aus den Infos bis jetzt habe ich so verstanden, dass der Charger smart genug ist um eine Ladung wieder aufzunehmen, wenn die Phasen geändert werden (1-3-1). Ich traue SMA und BMW zu, dass sie das hinkriegen. Ansonsten wäre ich ganz schön enttäuscht...
    Ich werde in 1-2 Monaten berichten, wenn alles installiert ist und läuft. Demnächst müsste aber auf YouTube von GewaltigNachhaltig auch einiges an Praxiserfahrung mit den SMA Komponenten kommen, allerdings in Verbindung mit einer Zoe.

  • Also bei muns ist jetzt seit 29.12. der Go-E-Charger (16A max, 11KW Version) auch 3 phasig angeschlossen... Jede Phase und der Nulleiter einzeln abgesichert... Können den Mini ohne Probleme ein- oder 3 phasig laden auch mit dem mitgelieferten Kabel...
    Ein Wechsel im Ladevorgang funktioniert denke ich zumindest nicht im Go-E Charger den muss man nämlich zum umschalten kurz komplett stromlos (inkl Nulleiter denke versteht sich von selbst) machen, kann man bestimmt auch über ein Schütz etc realisierenaber das ist mir dann zu aufwendig zumal wir es nicht brauchen...
    Ist also letztendlich einphasig stufenlos einstellbar in 2 A Schritten von 1380w (6A) bis 3680 W was für unsere PV (7.9kWp aber in O,S, und W Ausrichtung) in Kombi mit unserer Sonnenbatterie mehr als ausreicht...

  • Mein SMA EV-Charger lädt den Mini eigentlich recht zuverlässig mit PV-Überschuss.


    Ich denke auch, dass zwischen 1 und 3 phasigem Laden hin- und her gewechselt wird, wobei bei meiner PV-Anlagengröße (7,245 kWp) und 6 kW Wechselrichter eh' nur maximal ca. 5,5 kW an Überschuss zur Verfügung stehen werden und dann das Laden 1phasigt (mit 3phasigem Kabel vom Charger) stattfindet.