Heftiges schlingern beim Beschleunigen normal?

  • dann wäre der Wagen echt Kacke, was ich nicht glaube.

    Hast Du gebraucht gekauft?


    Wenn ja; Wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
    Vielleicht mal ordentlich über einen Bordstein gedonnert?
    Vielleicht hat ne Felge einen Schlage - vielleicht das Fahrwerk, ...



    und evtl. mal zum Freundlichen...

    nicht evtl. sondern: Fahr hin!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • ...
    Was uns beiden aufgefallen ist, ist das der Wagen bei starker Beschleunigung nur schwer beherschbar ist, so wie dieser dann hin und her schwankt...also da muss man heftig zupacken um den in der Spur zu halten. ;(
    Kenn ich so krass nicht.
    Ist das normal ? ...


    Das ist mit Sicherheit nicht normal und kann vielfältige Ursachen haben. Einige wurden bereits genannt, einige weitere noch ergänzend dazu:


    01) Ist der Luftdruck ok (alle 4 Räder nach Mini Vorgabe)?
    02) Sind gleichartige Reifen montiert (Hersteller, Modell, Profil)?
    03) Sind es laufrichtungsgebundene Reifen und die auch richtig montiert?
    04) Sind alle Radschrauben vorhanden und richtig festgezogen, die Felgen ok?
    05) Haben die Radlager Spiel, sind die Nabenmuttern fest/gesichert?
    06) Sichtprüfung Vorderachse: sind alle Teile fest, nichts gebrochen?
    07) Überprüfung sämtlicher Lagerungselemente: gerissen, brüchig, verschoben?
    08) Sind die Federbeine oben im Domlager fest, die Domlagerelemente ok?
    09) Sind die Federn und Stoßdämpfer ok?
    10) Stimmen Sturz und Spureinstellung?


    Nach Überprüfung aller Punkte würde ich den Mini komplett vermessen lassen. Eventuell hatte er einen, nicht ordnungsgemäß beseitigten Unfallschaden.


    Wenn nagelneu (wie ich gerade lese), haben sich einige der obigen Punkte bereits erledigt. Du hast Gewährleistung. Dann stelle das Auto dem Händler wieder auf den Hof. Er soll das Fahrverhalten überprüfen und in Ordnung bringen!

  • Wenn nagelneu (wie ich gerade lese), haben sich einige der obigen Punkte bereits erledigt.

    Nö, seh ich jetzt nicht so - Fehler können überall passieren.


    Nachdem der Wagen neu gekauft wurde: Ab damit zum Freundlichen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich würde auf jeden Fall auch einmal die Spureinstellung an der Vorderachse kontrollieren lassen.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Mir hat gestern mein Reifenhändler deutlich zu viel Luft hinten reingemacht. Das Fahrverhalten war dann extrem schwammig und unruhig, sehr schmierig auf der Hinterachse (neue Reifen tragen dazu auch noch bei). Es waren hinten 3,1 bar drauf!!! Bei 120 links und rechts lenken...Als hätte ich nie ein Sportfahrwerk gehabt.
    Also auf 2,5 Bar runter und zack - deutlich besser. Kontrolliere auf jeden Fall mal dein Reifendruck, ich weiß nicht wie man mit über 3 bar fahren kann...

  • Der MINI ist selbst im Vergleich zu anderen ähnlich motorisierten Fronttriebler -wie @jojo0301schon geschrieben hat- sehr unruhig, wenn er flott beschleunigt wird. Mein Cabrio mit ca. 235 PS verlangt dann auch eine "starke Hand".


    Ich fahre das KW V3. Damit hat sich beim Beschleunigen nichts verändert. Beim Fahren ein ganz anderes (um Klassen besseres) Fahrverhalten.


    Ich sage einmal als Ferndiagnose "subjektives Empfinden".

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich sage einmal als Ferndiagnose "subjektives Empfinden".

    Also wenn der TE von einem "halben Meter" spricht ...
    Gut, er mildert es später ab - subjektives Empfinden.


    Trotzdem - oder gerade deswegen: Ein Besuch beim Freundlichen schafft Klarheit.
    Fehlverhalten oder subjektives Empfinden.
    Aus der Ferne ist die Glaskugel der schlechteste Ratgeber!


    Just my 2 Cents
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen