Heftiges schlingern beim Beschleunigen normal?

  • Ein besseres Fahrwerk ist auf jeden Fall ratsam. Du wirst dein Auto danach nicht wiedererkennen. Egal ob in Kurven, bei schnellem Fahren oder beim Bremsen, die "Karre" liegt und reagiert um Klassen besser.


    Die Domstrebe "versteift" den Vorderwagen. An das Gefühl beim Anfahren wirst du dich gewöhnen müssen. Ein Frontantriebs VW fühlt sich da "gefilteter" an. Ich mag das aber am MINI.


    Eine Tieferlegung führt in vielen Fällen zu Vibrationen beim Anfahren und Beschleunigen an der Vorderachse und manche bekommen sie, auch mit einer guten Einstellung des Fahrwerkes, nicht ganz weg. Ich kann damit leben. Wollte es nur erwähnen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ein besseres Fahrwerk ist auf jeden Fall ratsam. Du wirst dein Auto danach nicht wiedererkennen. Egal ob in Kurven, bei schnellem Fahren oder beim Bremsen, die "Karre" liegt und reagiert um Klassen besser.


    Die Domstrebe "versteift" den Vorderwagen. An das Gefühl beim Anfahren wirst du dich gewöhnen müssen. Ein Frontantriebs VW fühlt sich da "gefilteter" an. Ich mag das aber am MINI.


    Eine Tieferlegung führt in vielen Fällen zu Vibrationen beim Anfahren und Beschleunigen an der Vorderachse und manche bekommen sie, auch mit einer guten Einstellung des Fahrwerkes, nicht ganz weg. Ich kann damit leben. Wollte es nur erwähnen.

    Da meine Frau damit eher mehr als ich fahren wird ist Komfort ganz ganz wichtig, daher dachte ich an ein KW Gewindefahrwerk "Street Komfort". Dezent bis 20mm tiefer sollte auch das Fahrverhalten etwas verbessern. Das V1 oder 2/3 dürfte ja auch in der weichen Stellung härter sein. Ich bin ja nicht mehr der jüngste, aber fahr auch mal gern schnell. Die Domstrebe hat zumindest früher immer ne Menge gebracht. Beim Mini muss ich probieren was geht. Nur Federn ist Mist daher schon ein Fahrwerk.

  • Mein Auto war mit den 3,1 hinten sehr unsicher und schwammig, es war eher gefährlich. Entweder bei dir ist das nicht so oder du weißt nicht wie viel besser es sein könnte wenn du weniger Druck hättest...

    Ich fahre nach Hersteller Empfehlung, ich meine um die 3 Bar, was wäre denn beim Cabrio ideal ? Der ist ja etwas schwerer...

  • Machst denke ich weder mit Street Comfort noch mit einem V was falsch.

    Gleichmässig oder vorne etwas tiefer? Ich möchte ja nicht verschlimbessern. Ich meine gelesen zu haben das das heck wohl sehr leicht ist, daher frage ich mich wie sich das auswirkt, also gleichmässig v+h tiefer oder vorne vieleicht etwas mehr?

  • Ich denke einer der bekannten Mini Tuner wird dich da gut beraten. Persönlich keine große Erfahrung aber ich würde ohne zu zögern z.B. zu Gigamot, OctaneFactory oder Dynamic Automotive gehen.


    Was ist den im Aufkleber auf der Fahrerseite für dich vorgeschrieben? Das passt zumindest annähernd. Ich denke mit 2,5 rundum macht man schon mal nichts großartig falsch, bei mir jedenfalls.

  • Altersmäßig spiele ich im letzten Drittel. Meine Autoverrücktheit ist allerdings jung geblieben.


    Ich habe mich für das V3 entschieden, da ich die Vorteile der individuellen Einstellung sehe. Durch die Einstellung von Zug- und Druckstufe bekomme ich ein für mich ideales Ansprechen hin. Da geht es nicht um Härte, sondern um einen Kompromiss aus Bodenkontakt im Alltag und Stabilität auch auf flotten Runden.


    Selbst meine Liebste die keinerlei Interesse an Autos hat, war mit dem Ergebnis des Umbaus zufrieden.


    Solltest du in der Nähe des südlichen Ruhrgebiets wohnen, kannst du gerne einmal mitfahren. Bei Interesse PN.


    Wie schon geschrieben fahre ich auf der aktuelle Tour durch den Schwarzwald vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar. Gemessen bei 20°.
    Es ist ein S Cabrio und er liegt :thumbup:


    Meinen Umbau und die Fahrwerkseinstellung hat Stefan von der Octane Factory super gemacht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das Auto sollte hinten einen Tick tiefer als vorne gedreht werden.
    Wenn man(n) es gut macht, fällt es nicht auf, fährt sich dafür bestens.
    Das Auto von @minimax666 steht bestens, wenn’s passt, fahr mit, lohnt sich.
    Und ja, je nach Reifen ist der Luftdruck bei flotten F56 eine wichtige Stellgröße.
    Meiner steht hinten übrigens ca. 5mm tiefer und fährt mit den Dunlop UHP und dem V3 wie auf Schienen ;)
    .
    57822927-C88C-46B8-A491-7E771B4C7B7C.jpeg

  • Danke für die Tipps, hört sich schon mal gut an.


    Zum Fahrwerk: Mir ist das einstellen nicht so wichtig, ich bin nicht mehr so der Schrauber. Mir reicht es, wenn er geringfügig tiefer kommt und dabei den Komfort behält aber sonst eben besser reagiert.
    Der Komfort ist eh schon erstaunlich hoch für so ein kleines Auto...
    Das KW Steet Komfort dürfte ja grundsätzlich dem Standard Fahrwerk in allen Bereichen überlegen sein (hoffe ich mal)


    Das mit hinten etwas tiefer leuchtet mir ein, da das Heck eher leicht ist.
    Viel runter würde ich eh nicht machen, vieleicht max 20mm, wenn überhaupt.


    Ich hab mir schon eine Wichers Domstrebe bestellt, bin gespannt. Wie gesagt ich hatte früher nur beste Erfahrungen damit.

  • Hallo, kleines Update:
    Habe jetzt Spurverbreiterungen 22/30 Achse und eine Wichers Domstrebe eingebaut.
    Dabei habe ich auch festgestellt das die Original Radschrauben vorher nicht besonders stark angezogen waren....


    Er fährt sich direkt deutlich besser, das schlingern ist deutlich weniger geworden, also ist jetzt OK.
    Vielen Dank für eure Tips