Beiträge von Callizto

    Hallo, kleines Update:
    Habe jetzt Spurverbreiterungen 22/30 Achse und eine Wichers Domstrebe eingebaut.
    Dabei habe ich auch festgestellt das die Original Radschrauben vorher nicht besonders stark angezogen waren....


    Er fährt sich direkt deutlich besser, das schlingern ist deutlich weniger geworden, also ist jetzt OK.
    Vielen Dank für eure Tips

    Danke für die Tipps, hört sich schon mal gut an.


    Zum Fahrwerk: Mir ist das einstellen nicht so wichtig, ich bin nicht mehr so der Schrauber. Mir reicht es, wenn er geringfügig tiefer kommt und dabei den Komfort behält aber sonst eben besser reagiert.
    Der Komfort ist eh schon erstaunlich hoch für so ein kleines Auto...
    Das KW Steet Komfort dürfte ja grundsätzlich dem Standard Fahrwerk in allen Bereichen überlegen sein (hoffe ich mal)


    Das mit hinten etwas tiefer leuchtet mir ein, da das Heck eher leicht ist.
    Viel runter würde ich eh nicht machen, vieleicht max 20mm, wenn überhaupt.


    Ich hab mir schon eine Wichers Domstrebe bestellt, bin gespannt. Wie gesagt ich hatte früher nur beste Erfahrungen damit.

    Ein besseres Fahrwerk ist auf jeden Fall ratsam. Du wirst dein Auto danach nicht wiedererkennen. Egal ob in Kurven, bei schnellem Fahren oder beim Bremsen, die "Karre" liegt und reagiert um Klassen besser.


    Die Domstrebe "versteift" den Vorderwagen. An das Gefühl beim Anfahren wirst du dich gewöhnen müssen. Ein Frontantriebs VW fühlt sich da "gefilteter" an. Ich mag das aber am MINI.


    Eine Tieferlegung führt in vielen Fällen zu Vibrationen beim Anfahren und Beschleunigen an der Vorderachse und manche bekommen sie, auch mit einer guten Einstellung des Fahrwerkes, nicht ganz weg. Ich kann damit leben. Wollte es nur erwähnen.

    Da meine Frau damit eher mehr als ich fahren wird ist Komfort ganz ganz wichtig, daher dachte ich an ein KW Gewindefahrwerk "Street Komfort". Dezent bis 20mm tiefer sollte auch das Fahrverhalten etwas verbessern. Das V1 oder 2/3 dürfte ja auch in der weichen Stellung härter sein. Ich bin ja nicht mehr der jüngste, aber fahr auch mal gern schnell. Die Domstrebe hat zumindest früher immer ne Menge gebracht. Beim Mini muss ich probieren was geht. Nur Federn ist Mist daher schon ein Fahrwerk.

    Der MINI ist selbst im Vergleich zu anderen ähnlich motorisierten Fronttriebler -wie @jojo0301schon geschrieben hat- sehr unruhig, wenn er flott beschleunigt wird. Mein Cabrio mit ca. 235 PS verlangt dann auch eine "starke Hand".


    Ich fahre das KW V3. Damit hat sich beim Beschleunigen nichts verändert. Beim Fahren ein ganz anderes (um Klassen besseres) Fahrverhalten.


    Ich sage einmal als Ferndiagnose "subjektives Empfinden".

    Mittlerweile tendiere ich auch dazu das mein "subjektives Empfinden" zum einen vieleicht etwas übertrieben sein könnte und zum anderen 15 Jahre Heckantrieb fahren mein Empfinden versaut haben.... Ich bin es einfach nicht gewohnt irgendwelche Antriebskräfte im Lenkrad zu spüren...
    Ein Kollege der auch mal einen Mini hatte, ist ne runde gefahren und meinte das wäre normal...wenn man einen M3/ M4 oder eine C-Klasse gewohnt ist ist es seltsam plötzlich am Lenkrad zu "arbeiten".
    1250 Kg, kurzer Radstand und 192 PS...das geht wohl nicht besser bei Frontantrieb.
    Aber langsam gewöhne ich mich dran und es fängt an Spaß zu machen.
    Ich denke aber doch das ich wohl eine Domstrebe und ein anderes Fahrwerk einzubauen um das Fahrgefühl zu verbessern.