Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • Die Verbreitung von E-Autos wird sicherlich nicht an der Überlastung des Stromnetzes scheitern.


    Die Verwendung von Methanol oder Wasserstoff halte ich nur für sinnvoll, wenn dessen Produktion durch Strom an Standorten mit reiner Solar, Wind- oder Wasserkraft erfolgt. Der Transport von z.B. Methanol ist genauso einfach wie der von Rohöl.


    Und ja - mir ist bewusst, dass der Transport zusätzliche Energie kostet. Aber ich hoffe durch die Verwendung von nur noch kleinen Speichern im Fahrzeug diese wieder einzusparen.


    Ich halte den Einsatz von E-Motoren für die Mobilität sehr sinnvoll und hocheffektiv. Es ist die Zukunft.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • By the way … die letzten 2-3 Thread-Seiten sind off-topic … :( … Für Wasserstoff oder Austausch von Meinungen gibt es jeweils eigene Threads, hier hätte ich mir eher so was wie belegbare Fakten gewünscht :(

  • Es geht doch um Vorurteile gegen die E-Mobilität. A) Brennstoffzelle zählt zur E-Mobilität. B) Es ist ein großes Vorurteil, dass Wasserstoff dem BEV überlegen sei. Passt doch wie die Faust auf's Auge :0004:

  • Es geht doch um Vorurteile gegen die E-Mobilität. A) Brennstoffzelle zählt zur E-Mobilität. B) Es ist ein großes Vorurteil, dass Wasserstoff dem BEV überlegen sei. Passt doch wie die Faust auf's Auge :0004:

    Das sagst Du ;)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Logan5 , wenn sogar Chris (Car Maniac) mit der aktuellen öffentliche Ladesäulen-Situation sich nicht abfinden kann.


    Screen Shot 2021-05-24 at 19.08.16.png


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Logan5 , wenn sogar Chris (Car Maniac) mit der aktuellen öffentliche Ladesäulen-Situation sich nicht abfinden kann.

    Ich hab das Video nicht gesehen, aber komischerweise funktioniert mein SE - trotz kleiner Reichweite - im Alltag perfekt.

    Was im Fall XY mit Fahrzeug YX genau passiert oder nicht passt muss doch jeder selbst wissen.

    Wichtiger Punkt generell: das Ladenetz befindet sich derzeit im Aufbau! Das ist nicht der Stand wie er in ein paar Jahren sein wird.

    Dass es jetzt perfekt ist, sagt ja niemand.

  • Auch wenn es vermutlich nicht so ganz in das Thema passt.
    Enbw Mobility erhöht seine Ladepreise um bis zu 31% !
    Anfang des Jahres haben fast alle bei der 10% Steuer auf Sprit gesagt, dass das viel zu viel wäre (und es als gutes Argument für E-Moblität genommen), jetzt kommt sowas...

    Wird schon dazu führen, dass ich bei Fahrten ab 15km wieder mehr Diesel fahren werde (als jemand, der zu Hause nicht laden kann).

  • Auch wenn es vermutlich nicht so ganz in das Thema passt.


    Passt leider so gar nicht zum Thema.

    Dort gibt es eine entsprechende Kategorie:

    Stromanbieter, Apps u. Ladekarten - Stromtarife, Roaming, Betreiber und Abrechnung


    ... und hier das dazu passende Thema:

    EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.

  • Es passt nicht zum Thema, weil es kein Vorurteil mehr ist, sondern Tatsache? ;). Ich muss mich ständig mit dem Vorurteil rumschlagen, dass die Sprit/Ladekosten teurer sind als bei einem Diesel. Durch die Preiserhöhung (im Übrigen ein Feher von mir, im "schlechtesten" Fall sind es knapp 40% Erhöhung!) kann ich gegen das Vorurteil langsam nichts mehr sagen. Bisher konnte ich argumentieren, dass man halt zB bei Ionity nicht für über 1 Euro pro kwh laden muss (man geht für den Wocheneinkauf auch nicht zu Aral sag ich dann immer), aber wenn kein wirklich günstiger Anbieter mehr übrig bleibt, dann kann ich so einfach nicht mehr argumentieren.