Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • Wenn du aufmerksam liest, dann erfährst du, dass für die Methanolproduktion 6x mehr Strom verbraten wird, als wenn er direkt in ein E-Auto geladen werden würde.

    Es wird sich nicht entscheiden, es IST schon längst entschieden. Physik lässt sich nicht überlisten.


    Die Steigerung der Stromproduktion (ca. +20%) für den Fall, dass irgendwann alle E-Auto fahren ist absolut machbar. Die versechsfachung der Stromproduktion für Methanol oder Wasserstoff-Produktion dagegen ist Sci-Fi.

    Noch dazu hat der Gumpert eine 70 kWh-Batterie verbaut. Wie ein Tesla Long Range Modell. Dazu kommt aber noch die ganze Brennstoffzellentechnik. Die Umweltbilanz von so einem Auto ist vernichtend.

    Ich kann dir versichern, dass ich aufmerksam gelesen habe. Die Einleitung deiner Antwort hätte charmanter formuliert werden können.


    Auch bin ich bei dir, dass sich Physik nicht überlisten lässt. Aber auch dies war mir schon bekannt.


    Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal hier verabschiedet, da ich genau solche Formulierungen in Diskussionen wenig mag. Anderen zu unterstellen, dass sie unaufmerksam lesen oder den Physikunterricht längere Zeit verpasst haben führt eher dazu, dass ein belebender Austausch gestoppt wird.


    Wenn sich an den aktuellen Umständen nichts ändert hast und behältst du recht. Aber vor einem Jahr hätte auch niemand einen Cent darauf gesetzt, dass wir nach nur sechs Monaten einen wirksamen Impfstoff gegen Corona haben und ihn jetzt schon fünf Monate verimpfen. Vielleicht gibt es in den nächsten Jahren schon Technologien, die in Verbindung mit regenerativen Energien, die Produktion von Methanol, Wasserstoff, synthetischen Kraftstoffen usw. ohne schlechtes Umweltgewissen möglich machen. Wenn nicht sind die Batterien halt weiterhin "die Lösung".

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Dacia Spring. Genau.

    Quasi das genaue Gegenteil vom MINI.

    Paktisch und lah..... äh nicht so flott.

    Ein Bekannter von mir ist Millionär und fährt Dacia. Why not? Aber halt sehr spartanisch und die Mängelstatistik des ADAC fällt auch nicht so rosig aus.


    Die Einleitung deiner Antwort hätte charmanter formuliert werden können.

    Da kann ich nichts dafür, dass du das in den falschen Hals bekommst. Ich überfliege Artikel oft, dachte, dir wäre dieses entscheidende Detail entgangen.

    Anderen zu unterstellen, dass sie unaufmerksam lesen oder den Physikunterricht längere Zeit verpasst haben führt eher dazu, dass ein belebender Austausch gestoppt wird.

    Habe ich auch nie behauptet. Das war eine sachliche Feststellung. Die Fakten sind wie sie sind und ändern sich nicht. Ausser - wie du richtig sagst - eine bahnbrechende Erfindung sorgt dafür, dass Methanol oder Wasserstoff ohne viel Energieeinsatz erzeugt werden kann.

  • Mit meiner Antwort wollte ich eigentlich nur etwas mehr "Sanftheit" in die Diskussionen bringen. Neben dem Status Quo gibt es ja auch mögliche weitere und bisher noch gar nicht absehbare Entwicklungen, die ohne das Engagement von Menschen wie z.B. Gumpert nie angeschoben würden.


    Das ich hier irgendwie auf "verlorenem Posten" kämpfe wird auch in dem Detail klar, dass es hier bisher kein Like gab.


    Nur zur Klarstellung; ich bin nicht auf Like's aus und zähle sie auch nicht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Es gibt ja Entwicklungen wo versucht wird über Katalysatoren eigentlich energieintensive chemische Reaktionen zu beinflussen.

    Vielleicht geht da noch was.

    Ich meine gerade bei dieser Ammoniakgeschichte oder dem synthetischen Methanol darüber gelesen zu haben.


    Die Physik zu beeinflussen ist deutlich schwerer.

  • Das die e-Mobilität noch in den Kinderschuhe ist , außerhalb vom gewohnten Lebensraum ist , sieht man hier.

    Teil 2 wird heut Morgen kommen. (& da soll Teil1 ja noch harmlos sein).

    Mal sehen ob die liebe Armanda im T.2 auch so Zen bleibt...


    Also ganz ehrlich, sowas werde ich mich mit dem 5ooe nicht antun.

    So lieb ich Bella Blue im Alltag mag (mit eigener 11kWh CE16 400V + Juice Booster2 Ladestelle & 4x 22kWh (5ooe nimmt aber max11 kWh) auf Ladestellen im Dorf),

    hab ich aber auch kein Ladestress & momentan sicher 2ookm Radius, ohne irgendwie mich auf Sparsam einzustellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Teil2...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ich finde es auch bemerkenswert, dass diejenigen, die ganz vorne sind mit „wenn alle EVs fahren, dann bricht das Stromnetz zusammen“ gleichzeitig die Zukunft in efuels oder Methanol sehen, wenn „diese dann regenerativ“ hergestellt werden.

    Also für Ihr Argument voraussetzen, dass "regenerative Energien" quasi unbegrenzt verfügbar sind

  • Das die e-Mobilität noch in den Kinderschuhe ist , außerhalb vom gewohnten Lebensraum ist , sieht man hier.

    Wobei man dazu sagen muß, dass Volvo/Polestar auch einen massiv zu hohen Verbrauch haben im Moment und die Software auch mit einigen Bugs zu kämpfen hat. Aber ja, außerhalb der perfekt funktionierenden Teslablase gibt es noch einiges zu tun, um das Thema Elektro alltagstauglich für die breite Masse zu bekommen.