Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • Vielen Dank 8o @Benutzername


    Wegen der Tabelle: Schick mir mal bitte Deine Mailadresse per pm, dann reich ich Dir den aktuellen Stand rüber. Frage: Hast Du einen Mac/das Programm Numbers? Wenn nicht, dann konvertier ich zu Excel.


    Wegen den 0,5t für die Produktion. Wie gesagt, meine Quelle sagt „20% mehr“ (dann wären es 0,8t). Ich habe auch andere Abbildungen (meistens Balken-Diagramme) gesehen, die ähnlich ausdrücken (hier fehlten mir nur die absoluten Zahlen) ... Am Ende kann ich Dir aber sagen: Der Rucksack ist gering als bei Schweden-Studie1 und das wichtigste Kriterium ist ganz klar der Verbrauch, weil das die Steigung der Vergleichspartner massiv beeinflußt (hat man ja schön bei meinen Tesla-Beiträgen (23->19->16) gesehen.


    Deine Diskussionspunkte kenn ich irgendwie (ist doch überall das Gleiche). Gegen die SUV-Flut sagt keiner was („Da kann man aber schön bequem einsteigen“) und da rede ich nur von Ford Kuga o.ä. ...


    Mir kommt es so vor, als wolle man etwas verteidigen, was schon immer da war... ist wie ein Zwang ... und nur, weil die Autohersteller Mist gebaut haben und jetzt die Fahrverbote (übrigens wegen Feinstaub, nicht CO2) kamen. Das wiederum verstehen auch nur die wenigsten ... Feinstaub macht keinen Klimawandel, aber man wirft halt alles in einen Topf und nimmt die Verteidigungshaltung ein.


    Und deshalb gefällt mir der Thread-Titel so gut. Es ist viel Unwissen und vor allem Vorurteile.
    Vielleicht hilft ja meine Abbildung dazu und trägt dazu bei, dass auch die E-Mobilität hinterfragt wird. Guckt Euch mal an, wie die dt. Autobauer reagieren: Elektro-SUVs ... :thumbdown: ... Beispiel Ford: Das erste E-Auto ... ... der Ford Mustang Mach-E ... ein viel zu grosses Auto, dass sicherlich nicht 13 kWh/100km verbrauchen wird. Mit solchen Autos in der breiten E-Masse wird das halt nix.
    Besser: Renault Zoe, Opel Corsa-e, Peugeot E-208, MINI COOPER SE :thumbsup: ... sogar der ID.3 ist gut, weil er Golf-mässig ist :)

  • So geht es mir fast täglich - wenn ich jemanden erzähle, dass ich Veganer bin. Dann heißt es "ja, aber, du fährst doch auch in den Urlaub und benutzt Plastik und ..." - so als ob Veganer barfuß im Wald rum rennen müssten.Und selbst ist einem alles egal.

    Da ich mit 12/13 Jahren Vegetarier wurde, bin ich durchaus doofe Sprüche oder gar Beleidigungen gewohnt. Damals war das noch nicht so populär wie heute, mittlerweile ist es ja schon fast "trendy". Allerdings war das damals eine moralische Entscheidung, die ich getroffen hatte. Nur wirklich packen kann man die Moral nicht und da gibt es auch keine faktischen Argumente dazu. Bei den E-Autogegnern finde ich ja nicht schlimm, dass sie dagegen sind. Ich bin sehr tolerant und jeder darf seine Meinung haben. Es regt mich nur auf, wenn man irgendwelche wirren Gedanken als Fakten verkauft :/

    Sehr gut, PN geht raus, vielen Dank :thumbup:


    Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen SUV, wir selber haben auch einen Geländewagen als Zugfahrzeug (für den es Stand heute einfach keinen elektrischen Ersatz gibt). Ich persönlich halte die ganzen Lifestyle-SUV zwar für überflüssig, aber auch da überlasse ich jedem seine eigene Meinung. Das Argument mir dem höheren Einstieg kann ich mittlerweile durch Mitnahme von angeschlagenem Vater und Oma sogar nachvollziehen, weshalb ich den SE ja nun doch nicht tieferlegen werde. Wobei SUV nicht gleich SUV ist. Bei den kleineren, nur leicht erhöhten SUV finde ich es nicht so tragisch, denn da hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen. Dass welche jedoch so ein Riesenschiff fahren, obwohl sie weder den Platz noch die Gelände- oder Zugfähigkeit benötigen, finde ich einfach nur verschwenderisch. Dass viele Hersteller bei der Elektrifizierung mit den SUV anfangen finde ich zwar nicht so toll, bezahlbare kleinere Fahrzeuge fände ich besser, aber ich kann es irgendwo auch nachvollziehen. Ich denke mal, dass das wirtschaftlich schon Sinn machen wird und gerade die SUV mit hohem Verbrauch einem den Flottenverbrauch versauen. Da die Nachfrage nach SUV hoch ist, ist das für den Hersteller somit Segen (Verkauf) und Fluch (CO2-Bilanz) zugleich. Aber ich gebe dir absolut recht, letztendlich hat man da einfach gepennt und das Thema E-Auto einfach nicht ernst genommen. Vielleicht waren da auch einfach nur überall ältere Herren am Ruder, die dachten die paar Jahre wird das noch gut laufen, da investiere ich jetzt nichts, sondern versuche so viel abzugreifen wie möglich.

  • Ok, da hab ich einen Fehler gemacht ... und die schlimme „Pauschal-Aussage“ benutzt. Natürlich gibt es immer gute Gründe für oder gegen was.
    SUVs machen natürlich für Leute Sinn, die Lasten ziehen (Pferde, Wohnwagen, o.ä.). Auch „ältere Menschen“ sind ein gutes Argument... sicherlich lassen sich andere gute Beispiele finden.


    Ich verstehe auch die wirtschaftl. Seite ... damit lässt sich halt Geld verdienen ...


    Andererseits würde ich trotz allem härter mit den „Schlimmen“ umgehen, weil Ausnahmen nur alles kaputt machen. Wer meint, einen Life-Style-SUV haben zu wollen, der muss halt mehr zahlen als jmd mit Kleinwagen. Wer meint, ein Auto mit 12l/100km fahren zu müssen, der zahlt ja auch heute schon mehr an der Tankstelle.

  • @Chucky101 Kannst Du mir helfen? Ich würde gerne Post 1 weiter editieren, darf es aber aktuell wohl nicht mehr (ist wohl zu alt) ... Ich hätte gerne den ersten Post aktuell gehalten, weil er vor allem wegen der Einwandsbehandlung mit Freunden & Bekannten helfen soll.


    Geht das? Gerne auch pm, das ging bei Dir nur nicht :)


    Den Link hätte ich gerne dazugefügt in die Link-Liste bei den FAQs ...
    https://graslutscher.de/warum-…-akkus-vorgerechnet-wird/

  • @Chucky101 Kannst Du mir helfen? Ich würde gerne Post 1 weiter editieren, darf es aber aktuell wohl nicht mehr (ist wohl zu alt) ... Ich hätte gerne den ersten Post aktuell gehalten, weil er vor allem wegen der Einwandsbehandlung mit Freunden & Bekannten helfen soll.


    Geht das? Gerne auch pm, das ging bei Dir nur nicht :)


    Den Link hätte ich gerne dazugefügt in die Link-Liste bei den FAQs ...
    https://graslutscher.de/warum-…-akkus-vorgerechnet-wird/

    Link oben in Post 1 nun ergänzt :thumbup:

  • Top-Thema :0054: , daher oben angeheftet :0011:

    8o:6444:8o ...
    Vielen Dank. Ihr merkt, das Thema liegt mir trotz fehlendem Physik/Chemie/Ingenieursstudium bzw. trotz „Büro-Job“ sehr am Herzen ... Ich führe die Diskussionen sehr oft (ja, und zugegebenermaßen auch fast gerne ... ist ja wie Selbstgeißelung :0016: ).
    Daher die Bitte: Wenn ihr Berichte / Themen / TV-Sendungen / Youtube-Videos o.ä. seht, dann linkt diese bitte kurz hier rein. Ich würde den 1. Post gerne aktuell halten, um so bei Bedarf jedem „Diskussions-Futter“ geben zu können.
    Wenn ihr weitere Anmerkungen habt, dann nur raus damit (gerne per pm).
    Danke :0005:

  • ja ... ich hab zwar auch Excel (und schätze es sehr), aber manchmal mach ich Numbers aus purem Trotz :) ... hab im Zug mit dem Ipad gearbeitet ;)