Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • Das mit Überzeugungsarbeit spare ich mir komplett, wer konstruktiv fragt, kriegt konstruktive Antworten, ansonsten ist mir das relativ wuppe, meine Argumente pro Elektroauto sind auch definitiv nicht als erstes die Umweltthemen, sondern der Fahrspaß und dabei noch sparen (genau deswegen fahre ich auch Tesla), wegen der Ökologie ist halt die Haltedauer jetzt geplant viel länger als bisher, das ist aber generell eine positive Nebenwirkung in der Entscheidungsfindung gewesen und nicht der Auslöser.

  • Das mit Überzeugungsarbeit spare ich mir komplett, wer konstruktiv fragt, kriegt konstruktive Antworten, ansonsten ist mir das relativ wuppe, meine Argumente pro Elektroauto sind auch definitiv nicht als erstes die Umweltthemen, sondern der Fahrspaß und dabei noch sparen (genau deswegen fahre ich auch Tesla), wegen der Ökologie ist halt die Haltedauer jetzt geplant viel länger als bisher, das ist aber generell eine positive Nebenwirkung in der Entscheidungsfindung gewesen und nicht der Auslöser.

    kann ich verstehen ... ich kann aber nicht aus meiner Haut ... wenn ich höre, dass „die Regierung“ uns zu E-Autos „zwingen“ will und das aus den genannten Gründen ja üüüüberhaupt keinen Sinn macht ... dann antworte ich ... zumindest bei den Leuten, die mir wichtig sind.


    Am Ende wird der Verbrenner nach und nach weniger stark vertreten sein und das bekommen wir alle noch mit :5033:

  • ich kann aber nicht aus meiner Haut ... wenn ich höre, dass „die Regierung“ uns zu E-Autos „zwingen“ will und das aus den genannten Gründen ja üüüüberhaupt keinen Sinn macht ... dann antworte ich

    mein Standardmotto bei solchen Fällen ist und bleibt: "Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen." und genau deshalb lass ich es bleiben (bewundere aber alle, die sich tagtäglich solchen Diskussionen stellen).

  • Klar, am 17.9. Bin schon gespannt.

    Ich warte noch auf einen Anruf vom ;)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich bin da eher skeptischer und glaube, dass ich da noch viel Überzeugungsarbeit leisten muss

    Einmal im E-Auto mitfahren lassen und vorrechnen, wie viel sie damit sparen würden - dann hat sich das gleich erledigt.
    Denn meine Erfahrung: die Umweltthemen sind nur vorgeschoben, weil die Leute nichts neues wollen sondern alles so bleiben soll, wie es ist.
    Beim Thema Geld hört dann der Widerstand auf und wenn es dann auch noch mehr Spaß macht, hat man sie ;)

  • Einmal im E-Auto mitfahren lassen und vorrechnen, wie viel sie damit sparen würden - dann hat sich das gleich erledigt.Denn meine Erfahrung: die Umweltthemen sind nur vorgeschoben, weil die Leute nichts neues wollen sondern alles so bleiben soll, wie es ist.
    Beim Thema Geld hört dann der Widerstand auf und wenn es dann auch noch mehr Spaß macht, hat man sie ;)

    Ich glaube auch, dass viel das „Erleben“ und „der Spaß“ macht, ganz klar. So werde ich das auf jeden Fall mit unserem Mini machen ... Ich glaube auch, dass es auch nur darüber geht.


    Das Rechnen funktioniert aber noch nicht so ganz, denn vergleichbare Verbrenner (wenn man nur den Platzbedarf sieht, nicht die Leistung) sind einfach noch günstiger ... die Ersparnis pro Jahr sind bei moderaten Fahrten jetzt auch keine tausende Euro... Aber ja, klein Vieh macht auch Mist ;) ... Man sieht schon an den Gesichtern eine Veränderung, wenn man die Punkte (10 Jahre steuerfrei, keine jährlichen Inspektionen, kein Ölwechsel, keine Zündkerzen, ...) listet.


    Umwelt kommt meistens als „letzter Ausweg“, davor ist noch die Reichweite 8|:thumbdown::D .


    Meine Frau ist auch nicht tief im Thema, aber sie war beim Fahrspaß sofort dabei (das war 90% ausschlaggebend). Danach kamen erst die Rechen-Themen (Der Umweltbonus waren dann die restlichen 10%). Umwelt ist komplett weg, sie kennt meine Tabelle :D und die Zeit, die ich darin investiert habe. Reichweite war nie ein Thema ... aber erst wegen unserer Plugin-Erfahrung, das muss man klar sagen.

  • Auf der MINI Homepage kann man sich auch die jährliche Ersparnis ausrechnen lassen. Meiner Ansicht nach aber auch nur grob. Strom- und Benzinkosten sind nicht aktuell und Steuerersparnis und Co fließen auch nicht mit ein. Laut dem Spare ich gut 2500€ im Jahr...


    MINI Kostenrechner

  • Auf der MINI Homepage kann man sich auch die jährliche Ersparnis ausrechnen lassen. Meiner Ansicht nach aber auch nur grob. Strom- und Benzinkosten sind nicht aktuell und Steuerersparnis und Co fließen auch nicht mit ein. Laut dem Spare ich gut 2500€ im Jahr...


    MINI Kostenrechner

    bei mir sind es 1.200€ (mein Strom kostet aber nicht 23 cents und Super auch nicht 1,45)...