Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • ... und noch eine Reportage, die hier, aber auch zum Thema Ladestationen passt:



    https://www.ardmediathek.de/da…1hNWNmLWE2NjRkODEyMDZmNg/

    Ach, wie herrlich ... der Bericht passt ja wie Faust aufs Auge in diesen Thread. Guckt nur mal ab Minute 15 (zu Besuch bei den Opel-Freunden) ... Da ist der Thread-Titel in Menschen-Form vereint :whistling:^^ ... Aber wie die alle nach der Testfahrt gucken :)


    Auch interessant waren die kritischen Punkte zum Thema Laden & Strategie der Test-Familie (ab Minute 18). Das stimmt halt einfach, gerade für Familien ... da ist noch viel zu tun, damit es massentauglicher wird. :dafuer:


    Fazit: Ein herrlicher Bericht (ich hätte mir ein paar Aufklärungen gewünscht zum Thema „Akku brennt“, „Akku hält nur ein paar tausend km, dann muss er gewechselt werden“)

  • Speziell dass E-Auto / Akkus gerne brennen ist so ein Vorurteil dass ausgeräumt werden muss.


    https://www.br.de/nachrichten/…-e-autos-wirklich,RoPFuv7


    Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.
    Quelle: https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos

  • wie herrlich ... der Bericht passt ja wie Faust aufs Auge in diesen Thread. Guckt nur mal ab Minute 15 (zu Besuch bei den Opel-Freunden) ... Da ist der Thread-Titel in Menschen-Form vereint :whistling:^^ ... Aber wie die alle nach der Testfahrt gucken :)
    Auch interessant waren die kritischen Punkte zum Thema Laden & Strategie der Test-Familie (ab Minute 18). Das stimmt halt einfach, gerade für Familien ... da ist noch viel zu tun, damit es massentauglicher wird. :dafuer:


    Fazit: Ein herrlicher Bericht


    Stimmt :) falls noch weitere Meinungen und Eindrücke
    interessant sein sollten, Klick:


    ARD Doku exklusiv im Ersten: Der Nächste wird ein Elektro – wirklich?


    Da haben wir den Bericht schon ein paar Seiten diskutiert.
    Mehr Input schadet ja nicht ;):0054:

  • Speziell dass E-Auto / Akkus gerne brennen ist so ein Vorurteil dass ausgeräumt werden muss.


    https://www.br.de/nachrichten/…-e-autos-wirklich,RoPFuv7


    Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.
    Quelle: https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos

    Danke, ist aufgenommen :2352:

  • Ich habe mich jetzt durch den Thread und die Videos durchgelesen -gesehen, und werde wohl spätestens wenn ich meinen Mini habe ein Verfechter dieser Technik sein,


    was ich aber am wichtigsten finde ist die Quintessenz die sich für mich daraus ergibt


    wir müssen alle diesen Wandel als Chance sehen und nicht als Bedrohung oder Bevorzugung einzelner Technologien
    und dem entsprechend offen damit umgehen

    Gruß


    Carsten


    Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der es nicht wußte

  • ... das glaube ich auch. Der Thread soll auch kein Aufschrei (nach dem Motto „Die sind alle doof und verloren“) sein, sondern auch dazu dienen, die Vorurteile und das mangelnde Wissen auszubügeln.


    Dazu bedarf es auch eine Menge Geduld (ist nicht immer einfach :), ist aber zwingend notwendig ;) ).

  • Aber es wandelt sich gerade. Wo viele noch voller Vorurteile waren, kann man heute mit den meisten Leuten vernünftig drüber reden.
    Mein Stiefvater (78) z.B. will unbedingt, dass ich mit dem ID3 vorbei komme, wenn ich eine Probefahrt damit mache. :2352: Er hat eine PV-Anlage und die Förderung reizt natürlich auch.
    Vor ein paar Jahren wäre ein E-Auto gar nicht in Erwägung gezogen worden. :thumbup:


    Mein Nachbar war schon sauer, dass ich ihm nicht gesagt hatte, dass ich den MINI SE zur Probe fahre. Wollte er auch mal testen. Sein nächstes Auto ist schon fest als E-Auto eingeplant.

  • dass ich mit dem ID3 vorbei komme

    Hast Du schon einen Termin?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Aber es wandelt sich gerade. Wo viele noch voller Vorurteile waren, kann man heute mit den meisten Leuten vernünftig drüber reden.
    Mein Stiefvater (78) z.B. will unbedingt, dass ich mit dem ID3 vorbei komme, wenn ich eine Probefahrt damit mache. :2352: Er hat eine PV-Anlage und die Förderung reizt natürlich auch.
    Vor ein paar Jahren wäre ein E-Auto gar nicht in Erwägung gezogen worden. :thumbup:


    Mein Nachbar war schon sauer, dass ich ihm nicht gesagt hatte, dass ich den MINI SE zur Probe fahre. Wollte er auch mal testen. Sein nächstes Auto ist schon fest als E-Auto eingeplant.

    Ich wäre froh, wenn das bei mir so wäre:
    - Meine Schwiegereltern sorgen sich um die Rohstoffe
    - 1/2 Brüdern sorgt sich um Recycling und CO2-Kosten bei der Produktion
    - Meine Nachbarn (beide jünger als ich) finden E-Mobilität gut, sie glauben aber nicht dran, dass es sich durchsetzt ?( ... Geil ist aber dort: Die Mutter kauft sich den Honde-E :love::)


    Ich bin da eher skeptischer und glaube, dass ich da noch viel Überzeugungsarbeit leisten muss :)