Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • ...
    Daher die Bitte: Wenn ihr Berichte / Themen / TV-Sendungen / Youtube-Videos o.ä. seht, dann linkt diese bitte kurz hier rein. Ich würde den 1. Post gerne aktuell halten, um so bei Bedarf jedem „Diskussions-Futter“ geben zu können.
    ...

    Es gab gestern auf 3sat eine ganz interessante Sendung "Strom to go":
    https://www.3sat.de/wissen/wis…doku/strom-to-go-100.html


    ... und eine anschließende Diskussion:
    https://www.3sat.de/wissen/sco…---projekt-strom-102.html


    Ich habe aus Zeitgründen hier leider bisher nicht alles lesen können und bin mir deshalb nicht sicher, ob die Sendung(en) zum Thema (ganz) passend sind, wissenswerte Informationen waren es auf jeden Fall!

  • Es gab gestern auf 3sat eine ganz interessante Sendung "Strom to go":https://www.3sat.de/wissen/wis…doku/strom-to-go-100.html


    ... und eine anschließende Diskussion:
    https://www.3sat.de/wissen/sco…---projekt-strom-102.html


    Ich habe aus Zeitgründen hier leider bisher nicht alles lesen können und bin mir deshalb nicht sicher, ob die Sendung(en) zum Thema (ganz) passend sind, wissenswerte Informationen waren es auf jeden Fall!

    Super ... ich finde solche Berichte immer super und werde mir die asap ansehen. Mein Ziel: Ich werde zwar kein Elektro-Techniker mehr in diesem Leben, aber ich kann meine Wissenslücken bestmöglich stopfen :).

    wie immer ohne Geschwurbel auf den Punkt (genau deshalb schätze ich ihn so)


    https://www.facebook.com/10001…72/posts/1233280603687075

    Könnt von mir sein 8o

    sein Youtube-Kanal (404Volt) ist auch sehr empfehlenswert

    ach wie cool, vielen Dank dafür ... und für alle Tipps hier 8o<38o .
    Ich werde die Informationen übrigens bestmöglich in Post 1 einarbeiten, damit man auch mal schnell Argumente nachlesen kann. Mir hilft das total :)

  • ... und eine anschließende Diskussion:
    https://www.3sat.de/wissen/sco…---projekt-strom-102.html


    Ich habe aus Zeitgründen hier leider bisher nicht alles lesen können und bin mir deshalb nicht sicher, ob die Sendung(en) zum Thema (ganz) passend sind, wissenswerte Informationen waren es auf jeden Fall!

    Also ich finde die Sendung total passend:

    • Interessant fand ich das einleitende Video bzgl. Speichermöglichkeiten und deren Forschung ... Hammer
    • Richtig gut war der Beitrag zum Thema Ressourcen: Öl wird knapper ... man rechnet damit, dass wir noch 5000 Tage haben und bis dahin eine Verknappung kommen wird. Das wiederum bedeutet steigende Preise, etc.
    • Kobalt: Der Anteil von Kobalt in Tesla-Batterien beträgt rund 3%, Chinesische und dt. Firmen bauen bereits kobalt-freie Batterien
    • Lithium: Nochmal eine schöne Herleitung, dass hier a) den Bauern in Bolivien kein Wasser entzogen wird (die sitzen vor dem Salzseen an den Zuflüssen und können mit Salzwasser eh nix anfangen :) ) und b) der sinkende Grundwasserspiegel überwiegend einer Kupfermine unterhalb geschuldet ist
    • Schöne Diskussion rund um einen notwendigen „Systemwechsel“ ... Wir haben 1 Milliarde Autos auf der Welt und es sollte nicht um den Ersatz gehen sondern um neue Konzepte (in Dijon ist die Stadt wohl autofrei und man kann mit E-Bussen kostenlos fahren
    • Ab 28:30 gehts um die E-Auto, aber nicht sonderlich lange ..
  • Angetriggert durch den Bericht hab ich gerade die Thematik Lithium und Kobalt in den FAQs bei Post1 verfeinert (Thema Lithium-Gewinnung durch Verdunstung von Salzwasser schädigt keine Bauern bzw. Kobalt-Anteil in der Produktion bzw. Ausblick in wenigen Jahren)

  • ...
    Öl wird knapper ... man rechnet damit, dass wir noch 5000 Tage haben und bis dahin eine Verknappung kommen wird.
    ...


    Diese Zahl hat mich leicht schockiert und zum Rechnen veranlasst, also in ca. 13,5 Jahren !!!


    Naja, uns E-Mini-Fahrer betrifft es ja nicht! ^^

  • Diese Zahl hat mich leicht schockiert und zum Rechnen veranlasst, also in ca. 13,5 Jahren !!!


    Naja, uns E-Mini-Fahrer betrifft es ja nicht! ^^

    Ich wollte nur sagen: Die Zahl hab ich aus dem Bericht ... klingt schockierend niedrig und hat bestimmt wieder dutzende Annahmen ... Ich hatte ursprünglich auch mal 2050 im Kopf ... wahrscheinlich liegt die Wahrheit dazwischen ... bei sinkendem Angebot wird das aber auf kurz oder lang Auswirkungen auf den Preis haben ...