Allgemeine Erfahrungen mit und Meinungen zu Elektroautos - Tesla, Polestar und Co. (kein zwingender Zusammenhang MINI)

  • Man könnte es aber auch so sehen, dass Dacia den Preis schon so knapp kalkuliert, dass die 3000 € Herstelleranteil einfach nicht mehr drin sind.
    Ich glaube, in anderen Ländern gibt es keinen Herstelleranteil.

  • Ich kenne mich ja wirklich da gar nicht aus, aber ist es vielleicht auch normal, dass Autos in anderen EU-Ländern immer andere (teils auch im vierstelligen Euro-Bereich) Preise haben?


    Würde ich Autos verkaufen, dann würde ich in D auch ne Schippe drauf legen als z.B. in Polen. Der Markt gibts ja vielleicht her?

  • Man könnte es aber auch so sehen, dass Dacia den Preis schon so knapp kalkuliert, dass die 3000 € Herstelleranteil einfach nicht mehr drin sind.
    Ich glaube, in anderen Ländern gibt es keinen Herstelleranteil.


    Das dürfte der Grund sein, zeigt aber auch das Problem auf. In solchen Fällen wird das Fahrzeug für dem Markt künstlich teuerer gemacht. Und das kann nicht Sinn dieser Förderung sein.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich kenne mich ja wirklich da gar nicht aus, aber ist es vielleicht auch normal, dass Autos in anderen EU-Ländern immer andere (teils auch im vierstelligen Euro-Bereich) Preise haben?


    Würde ich Autos verkaufen, dann würde ich in D auch ne Schippe drauf legen als z.B. in Polen. Der Markt gibts ja vielleicht her?

    Das ist natürlich schon so, deshalb kann man mit EU-Neuwagen durchaus mal was sparen. Abder das Preisniveau von Deutschland und Frankreich ist da in der Regel ziemlich ähnlich. Nur wenn man mal auf die INternetseite von Dacia Frankreich geht und die Preise der anderen Modelle (z.B. Sandero) mit den deutschen vergleicht, sind die in Deutschland sogar minimal günstiger. Die einzelnen Ausstattungsdetails habe ich jetzt mal nicht verglichen, zumindest die Ausstattungsvarianten lauten aber gleich.

  • Das ist natürlich schon so, deshalb kann man mit EU-Neuwagen durchaus mal was sparen. Abder das Preisniveau von Deutschland und Frankreich ist da in der Regel ziemlich ähnlich. Nur wenn man mal auf die INternetseite von Dacia Frankreich geht und die Preise der anderen Modelle (z.B. Sandero) mit den deutschen vergleicht, sind die in Deutschland sogar minimal günstiger. Die einzelnen Ausstattungsdetails habe ich jetzt mal nicht verglichen, zumindest die Ausstattungsvarianten lauten aber gleich.

    ok, das erklärt, warum Stefan Möller explizit Frankreich als Beispiel im Bericht nannte

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • Hatte heute die Gelegenheit, für ein paar Stunden einen ID.3 zu fahren. War die 204 PS-Variante.

    Cooles Panorama-Dach (im Verhältnis viel größer als bei MINI) und nette "Gimmicks" beim Head-Up-Display, konkret bei der Navi-Anzeige: je näher man z.B. an eine Kreuzung kommt, wo man links oder rechts abbiegen muss, desto größer wurden die eingeblendeten Pfeile. Und die "Ambiente-Licht-Laufleiste" an der Frontscheibe unten geht auch in die jeweilige Richtung mit. Fand ich ganz witzig und hätte ich sonst von dem m.E. nach doch eher "solide, konservativ, Spass befreitem" Vehikel von VW nicht erwartet.

    Ansonsten relativ "steril" im Innenraum, sehr "aufgeräumt".

    Extrem störend und nicht nachvollziehbar fand ich die "Gangschaltung" rechts hinter dem Lenkrad:

    PXL_20210526_070843476_resize_49~3.jpg

    B ist übrigens die hohe Rekuparation, aber kein One Pedal-Driving wie beim MINI möglich.

    Gewöhnungsbedürftig auch die "Rückmeldung" (leichte Vibration) nach Betätigung der Tasten am Multifunktions-Lenkrad.


    Gefahren bin ich im Eco-Modus und im Sport-Modus. Im Sport-Modus - ähnlich wie bei MINI - merkt man dann die straffere Lenkung und die bessere Beschleunigung.


    Geladen an einer öffentlichen Ladesäule hab ich auch, und, warum auch immer (dachte, ich kann's mittlerweile, das Laden), hab ich nach dem Beenden des Ladevorgangs das Kabel nicht ab bekommen, weder von der Säule, noch vom Auto. Erneutes Zu-und wieder aufschließen hat nix gebracht, also wollte ich mal im Lade-Menü schauen, ob man nicht, wie bei MINI auch, das Kabel vom Auto aus entriegeln kann. Ging aber nicht bzw. ich hab's nicht gefunden...

    Dann Auto einmal kurz gestartet und wieder ausgeschaltet und danach hat sich das Kabel dann ohne Probleme entfernen lassen.


    Mein persönlicher "halber Tag"-Eindruck : grundsolides E-Auto mit typischem VW-"Flair". Wem der MINI zu klein ist und wer auf Fahrspaß verzichten kann und möchte, ist sicher gut bedient mit dem ID.3.


    War jedenfalls mal ne coole Erfahrung, n anderes E-Auto zu fahren.

  • Wer schon mal i3 gefahren ist, kennt den Schalthebel hinter dem Lenkrad. Für mich eigentlich sinnvoller als unten, wo man dann nach unten schauen muss.


    Wer es sportlicher mag, jetzt wurde ja der Cupra Born vorgestellt. Max. 231 PS.

  • Hatte zwar nicht vor einen ID.3 zu kaufen, aber danke für den Bericht ;)

    Echt kein One-Pedal-Driving? Hätte erwartet, dass das mittlerweile jedes E-Auto hat. Sehr schade, denn das will ich echt nicht mehr missen. Finde beim E-Auto passt das wirklich hervorragend dazu :thumbup:


    Zum Thema "steril": zum Glück hattest du das schwarze Interieur. Hatte ich mal in einen ID.3 mit weißem gesetzt (nicht gefahren), da habe ich mich wie beim Zahnarzt auf dem Behandlungsstuhl gefühlt =O


    Nachdem er demnächst eine Überarbeitung bekommen soll mit etwas hochwertigeren Innenraummaterialien, wird er sicherlich seinen Platz im Markt finden. Bislang habe ich erst wenige auf der Straße gesehen, aber immerhin sogar schon eine Fahrschule :)


    Wer schon mal i3 gefahren ist, kennt den Schalthebel hinter dem Lenkrad. Für mich eigentlich sinnvoller als unten, wo man dann nach unten schauen muss.


    Wer es sportlicher mag, jetzt wurde ja der Cupra Born vorgestellt. Max. 231 PS.

    Wobei man beim SE nicht wirklich viel schauen muss, nach vorne oder hinten ziehen, das wars. Beim Starten legt man im Stehen (also ohne Blindflug) die Fahrstufe ein und muss dann - wenn man nicht gerade rückwärts fahren will - bis zum nächsten starten nicht mehr schalten :thumbsup: Ich persönliche finde den Schalthebel da wo er ist eigentlich ergonomischer als hinterm Lenkrad rumzufummeln. Aber wie gesagt, man braucht den ja eh kaum :D

  • Dear all,


    melde mich wieder nach einer privat sehr turbulenten Zeit.

    ich fahr seit 6 Wochen ein Tesla Model 3 Performance und bin absolut begeistert.

    Da ich den Wagen auch viel auf der Langstrecke nutze, passt der E-Mini leider nicht zu meinem Nutzungsprofil.

    Hoffe ich kann aber hier im E-Bereich Info-mässig ne Menge beitragen.


    VG Mirko