Allgemeine Erfahrungen mit und Meinungen zu Elektroautos - Tesla, Polestar und Co. (kein zwingender Zusammenhang MINI)

  • Moment: Elon fährt - Herbert sitz nur nebendran und beantwortet fragen :thumbup:


    Ist allerdings schon interessant, dass Musk extra in Braunschweig zwischenlandet um am späten Abend seinen guten Bekannten Diess zu treffen.


    Der Flughafen hat den Besuch des Fliegers von Musk übrigens dementiert (obwohl durch Flightradar24 belegt)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Danke :0008: interessant :0008:

    Find ich auch, vor allem, weil sich beide nicht nur als Konkurrenten sehen und voneinander lernen können (und den Austausch garantiert so verstehen) ... Das machts nur besser. Davon können sich viele (inklusive meiner Wenigkeit) was abschneiden :)

  • Rapidgate-Effekt, interessant...

    Für uns nicht :P
    Als der neue Leaf raus kam und die ersten ein paar mal hintereinander geladen haben, hat der Rapidgate bei Nissan fast schon zu einem Shitstorm geführt. Wie aber auch im Bericht steht, betrifft das nur Autos mit keinem oder schlechten aktiven Kühlsystem. Das vom SE ist aber absolut langstreckentauglich und hat bei mir auch beim 3x Laden problemlos die Ladeleistung gehalten :thumbup:

  • Habe mir heute mal einen BMW i3 im innogy e- carsharing besorgt.
    In unserer Kommune wird der neben Kia e-Soul, Nissan NV200 und Nissan Leaf angeboten.


    Leider sind die Fahrzeuge für die Bediensteten der Stadtverwaltung zur normalen Bürodienstzeit (Dienstwagen) geblockt- aber am Wochenende und außerhalb dieser Zeiten kann man die Autos für Fahrten buchen und nutzen.


    Kein Zeittarif, es fallen aber 0,45 EUR pro gefahrenem Kilometer an- allerdings inklusive Strom. An innogy Säulen wird per smartem Kabel ohne weiteren Kartenbedarf geladen, für andere Fälle liegt eine DKV Karte bei, mit der man ebenfalls kostenfrei lädt.


    Ich vertreibe mir dann wohl jetzt mal gelegentlich die Wartezeit bis zur Lieferung meines Cooper SE auf diese Weise :P


    Ich bin heute nur wenige Kilometer mit dem i3 gefahren, aber ich bin jetzt schon froh, dass ich den Mini gewählt habe. Der i3 ist natürlich ein völlig anderes Fahrzeugkonzept, welches, obwohl sich das Teil inzwischen meiner Meinung nach im Straßenbild etabliert hat, immer noch die Blicke auf sich zieht.


    Ist während der Fahrt aber ziemlich klapprig in dem i3 und irgendwie ist das Fahrverhalten (vermutlich aufgrund des höheren Aufbaus) leicht "schaukelig".
    Auf den ersten Blick ist die Rückbank zwar eine nette Idee, aber hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz ist jetzt auch nicht so üppiger Platz vorhanden, dass ich das als erheblichen Vorteil gegenüber dem Mini ausweisen würde. Knieraum ist ein wenig besser, aber Füsse unter den Sitz stellen ist nicht.
    Insgesamt kann ich diesen Zustand beim Mini auch herstellen, wenn ich dort den Fahrersitz zwei Rasten nach vorne schiebe.
    Weiterhin ist die Lösung mit den hinteren Türen ein nettes Detail, welches aber wenig Praxisnutzen hat. Die hintere Tür kann ja nur geöffnet werden, wenn die Vordertür der gleichen Seite geöffnet wird und die eventuell dort sitzende Person sich abschnallt. Zu dem ist der Einstieg ziemlich schmal und wenn man in einer Parklücke hinten aussteigt, ist man unter Umständen nach dem Aussteigen zwischen den zwei geöffneten Türen fast "gefangen".


    Ähnlich lustig wie im Mini ist natürlich das Antriebskonzept, macht schon eine diebische Freude, beim gemütlichen Cruisen den rechten Schlappen ganz durchzutreten und dann die unmittelbare Beschleunigung zu spüren.
    One Pedal Driving = Geil!!
    Wenn ich mich da mit dem Mini dann mal richtig eingefuxt habe, dürfte das Fahren auf kurvigen Landstraßen echt Bock machen!


    Viel mehr kann ich noch nicht erzählen, vielleicht gibt's morgen noch weitere Eindrücke.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    3 Mal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Der i3 hat ein eher weiches Fahrwerk. Da wäre ein i3S mit strafferem und 10 mm tieferem Fahrwerk + breiterer Reifen besser zum Landstraßen heizen. Der hat auch einen Sport-Mode, der dem normalen i3 abgeht.

  • @Logan5 - das Landstraßenwedeln war auch eher auf den Mini gemünzt, der ja auch einpedalfahren kann ;) ...hab's editiert.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green