Allgemeine Erfahrungen mit und Meinungen zu Elektroautos - Tesla, Polestar und Co. (kein zwingender Zusammenhang MINI)

  • Bis jetzt waren alle Modelle aus der Anfangsserie bei Tesla optimierungswürdig, das wird aber immer relativ zügig besser und wenn die für den deutschen Markt in Brandenburg vom Band laufen ist das dann eh vergessen.

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • aber hauptsächlich wegen dem Design der Bedienung ausschließlich über Touch-Screen.

    das ist so nicht korrekt, Du kannst alle relevanten Sachen per Sprachsteuerung (die super funktioniert) bedienen und ansonsten läuft eh viel automatisch, den Touchscreen brauchst Du während der Fahrt so gut wie nie bedienen.

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • und wenn die für den deutschen Markt in Brandenburg vom Band laufen ist das dann eh vergessen.


    Ich verstehe noch nicht ganz, warum das durch eine Fertigung in D besser werden soll:


    Weil die Datenmodelle die Maschinen dann besser füttern?
    Der Mensch an der Maschine kann zwar das ein oder andere auch vermurksen, aber wenn der Datensatz / die Konstruktion nicht stimmt, dann ist es vermutlich egal, wer die Fahrzeuge am Ende des Tages zusammen dengelt.


    Oder wo siehst Du jetzt den Vorteil der Herstellung in Brandenburg?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Du kannst alle relevanten Sachen per Sprachsteuerung (die super funktioniert) bedienen

    Das konnte ich schon selber ausprobieren - mein MINI versteht mich heute noch nicht ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • das ist so nicht korrekt, Du kannst alle relevanten Sachen per Sprachsteuerung (die super funktioniert) bedienen

    Sprachsteuerung verwende ich nie, weder am Handy, noch am Mac noch im Auto. Ich will blind (also ohne den Blick von der Straße zu nehmen) etwas verstellen können. Dass alles am Lenkrad oder Lenkstockhebel zu verstellen ist, glaube ich eher weniger.

  • Weil die Datenmodelle die Maschinen dann besser füttern?
    Der Mensch an der Maschine kann zwar das ein oder andere auch vermurksen, aber wenn der Datensatz / die Konstruktion nicht stimmt, dann ist es vermutlich egal, wer die Fahrzeuge am Ende des Tages zusammen dengelt.

    wenn sie das sauber umgesetzt bekommen, ist es wieder mal ein Quantensprung in der Fertigungstechnologie https://electrek.co/2019/07/23…odel-y-body-one-piece/und dürfte zum einen massiv Kosten sparen und außerdem die Qualität verbessern.

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • @MacToto Ich würde gerne weiter über Deinen letzten Post im Thread Warum habt ihr Euch den SE gekauft? sprechen, weil ich Deine Aussage


    „aber Telsa und Mini zu vergleichen macht wenig Sinn. Mini geht einen anderen Weg, den ich in der Elektromobilität einfach nur cool finde: Reduktion auf das Wesenlichte, Fahrspaß/-freude und bekanntes gefälliges Design...„

    total interessant finde.

    Aber eine Bitte vorab: Ich möchte nicht bashen, schon gar nicht auf Tesla.

    Ganz im Gegenteil, ich bin fasziniert von „denen“, aber mich würden die Gründe reduzieren, warum „reduziert auf das Wesentliche“ so gut sind und was den Mini für einen Nicht-E-Neuling so interessant macht.

    Ich frag einfach mal: Macht der Tesla/e-Golf wirklich „weniger“ Spaß? Wenn ja, warum? Ist da zuviel Technik drin?
    Was genau ist an dem Tesla im täglichen Gebrauch „zu viel“?