Allgemeine Erfahrungen mit und Meinungen zu Elektroautos - Tesla, Polestar und Co. (kein zwingender Zusammenhang MINI)

  • Also ich muss gestehen, dass mich der Polestar 2 schon angefixt hat... In 2 Jahren läuft das Leasing für den Wagen meiner Frau aus. Vielleicht werden wir dann komplett auf Elektro umschwenken.
    Allerdings bräuchte ich jetzt nicht unbedingt die 408PS wenn ich ehrlich bin. Bis wir uns entscheiden würden gibt es sicherlich noch andere Versionen als die bisher angebotene. 60k sind dann doch etwas zu viel.

  • War das beim MINI bei euch anders?Meine Konfig/mein Vorgehen war eigentlich genauso. Ok, als Mitarbeiter hat man da vielleicht seine Vorteile. Aber die letzten Motorräder/Autos habe ich immer mit ein paar Clicks bestellt. Mit der Auswahl vom Trim ist doch schon fast alles erledigt...


    Gruß Jürgen

    War genau so!


    Probefahrt usw. gab's auch nicht.


    Aber ich hatte einen persönlichen Ansprechpartner den ich bei allen Fragen, die nicht im Konfigurator standen, kontaktieren kann und das immer den gleichen und ohne dass ich einen Anrufautomaten bedienen müsste.
    Taste 1, 2, 5 warten Entschuldigung da muß ich sie an jemand anderen verweisen. Bla, bla....
    Zudem konnte ich ein ganzes Wochenende Probefahren. Falls nötig, Fahrzeug gerade frei usw auch andere Modelle. Bei Fragen zu Zubehör Kompatibilität, falls nicht bei Mini, auch Verweis auf andere Hersteller ( z. B. Paulchen Träger)


    Das hat schon etwas!!!


    Aber ist stark abhängig vom Kundenberater. Die variieren in der Qualität wie eine Packung Bertie Botts Bohnen.


    Wen jetzt die Übergabe stattfinden und es spielt ein Duet mit Piano und Geige. Dazu eine alkoholfreien Cocktail und ein freundliches Lächeln dann ist es perfekt.
    Zahlen tut man das bei Tesla auch im Verkaufspreis, Ansonsten wüsste ich nicht wie der Preis zustande kommt bei dem Modularen Stecksystem. (Teilmenge ist nicht höher als bei Mini und aus Gold ist er auch nicht)
    Aber dann ist man auch froh wen den Kunde wieder weg ist und der nächste in der Reihe drann ist. Damit man aber am Ball bleibt wird man mit Newsletters ubermüllt bis das Gehirn nichts mehr anderes kennt. Aber so sind sie halt die Prinzen.


    Schönes Wochenende

  • Wobei man sich nicht von den wilden Thesen im Netz verrückt machen sollte, wie minderwertig die Qualität und Anmutung so ist. Spaltmaße sind auch heute definitiv ein Thema, aber in einem Bereich, mit dem man super leben kann und im Innenraum ist alles schick auch von der Haptik. Hatte erst diese Woche wieder so einen Fall, wo ich eine kurze Probefahrt für einen Interessenten angeboten hatte, der war mehr als überrascht, als er sich das in Ruhe mal im Detail anschauen konnte und es einfach gut und wertig war. Also nix ala billiger Koreaner oder so, im Gegenteil.

    ... ist mir persönlich schon klar :). Meine Andeutung ist eher, dass die deutsche Ingenieurskunst und das Qualitätsmanagement schon eine Hausnummer sind. Die sehen Fehler, wo ich keine ansatzweise entdecke ^^ ...


    da darf man sich aber jetzt auch nicht von YouTube verrückt machen lassen...


    Wenn ich mal die Gelegenheit habe, dann schau ich mir das Model3 auch mal näher an

  • Zahlen tut man das bei Tesla auch im Verkaufspreis, Ansonsten wüsste ich nicht wie der Preis zustande kommt bei dem Modularen Stecksystem. (Teilmenge ist nicht höher als bei Mini und aus Gold ist er auch nicht)

    Soll das bedeuten, dass Du Tesla teuer findest? Wenn Du den mal mit der enthaltenen Ausstattung mit der dazugehörigen Verbrennerklasse vergleichst (3er BMW, Audi A4 & Co), ist er sogar ein Schnäppchen beim Kaufpreis. Dazu bekommst Du das aktuell beste Ladenetz Europas (ganz ohne Subventionen aufgebaut), laufende Verbesserungen des Fahrzeugs kostenfrei durch OTA-Updates, ein extrem gutes Know-How beim Batteriemanagement und Effizienz, usw. Es ist wie bei Apple, jeder denkt, dass Tesla megateuer ist, wenn man sich mal näher damit beschäftigt, sieht es ganz anders aus, man darf halt nicht Kleinstwagen mit einem Model 3 vergleichen.

  • Wenn ich mal die Gelegenheit habe, dann schau ich mir das Model3 auch mal näher an

    Im TFF-Forum gibts einen Thread, wo Besitzer für Interessenten in ihrer Umgebung solche Probefahrten etc anbieten, da kannst Du gerne mal schauen, ob Du jemand in der Nähe findest, die Community da ist auch ziemlich entspannt und hilfsbereit, ansonsten bin ich auch immer mal wieder in Deiner Region bei Kunden unterwegs, vielleicht ergibt sich da mal was kurzfristiges :)

  • Ich möchte den Thread jetzt auch nicht zum Tesla-Thread aufbauschen, aber ich war überrascht, dass das Model3 nur „geringfügig“ teurer als der SE ist.


    man muss bedenken: Der Tesla ist eine vollständige Neuentwicklung, das hat Nachteile in Punkto Preis, aber Vorteile, weil das Auto schon immer als E-Auto konzipiert wurde (Fahrdynamik, Crashtest, usw).


    @[headcrash] Danke für den Tipp und das Angebot :dafuer::0005:

  • Soll das bedeuten, dass Du Tesla teuer findest? Wenn Du den mal mit der enthaltenen Ausstattung mit der dazugehörigen Verbrennerklasse vergleichst (3er BMW, Audi A4 & Co), ist er sogar ein Schnäppchen beim Kaufpreis. Dazu bekommst Du das aktuell beste Ladenetz Europas (ganz ohne Subventionen aufgebaut), laufende Verbesserungen des Fahrzeugs kostenfrei durch OTA-Updates, ein extrem gutes Know-How beim Batteriemanagement und Effizienz, usw. Es ist wie bei Apple, jeder denkt, dass Tesla megateuer ist, wenn man sich mal näher damit beschäftigt, sieht es ganz anders aus, man darf halt nicht Kleinstwagen mit einem Model 3 vergleichen.

    Ja ich finds teuer! und jetzt?

  • Verrissen würde ich nicht sagen. Tesla hat halt Qualitätsprobleme. Würde ich mir nie kaufen - aber hauptsächlich wegen dem Design der Bedienung ausschließlich über Touch-Screen.