Allgemeine Erfahrungen mit und Meinungen zu Elektroautos - Tesla, Polestar und Co. (kein zwingender Zusammenhang MINI)

  • Also momentan wäre ein Tesla Model 3 auch meine einzige Wahl, gäbe es den Mini nicht. Wenn wir mal den Ioniq Plugin abstossen, dann wäre das aktuell meine Wahl (psst, das weiß meine Frau noch nicht :) )...


    Mich reizt:
    - Die Verbrenner ganz abzuschaffen
    - einfach die Software bei Tesla (gestern an der Elbphilharmonie ist einer an der Ampel allen mal ein wenig davon gefahren)
    - die reine E-Plattform im dem Ding und wie Tesla das umgesetzt hat
    - Der Versuch, das Ding ebenso wie den Mini so lange wie möglich zu fahren.

  • Wenn man bereit ist, sich auf Tesla einzulassen, bekommt man ein Mega-Gesamtpaket, wer allerdings erwartet, dass die lang gewöhnten Abläufe und Gewohnheiten, die man bis jetzt mit Automobilherstellern und Autohändlern hatte, so weiter funktionieren und bedient werden, wird nicht glücklich und ist bei anderen Herstellern definitiv besser aufgehoben.

  • Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, Bewährtes in Frage zu stellen ... und ich hab mich mit absolutem Laien-Blick in die Materie eingelesen und eingesehen ... ich weiß, dass „wir in Deutschland“ in Punkto Qualität extrem stark sind und wo da evtl. Mängel sind ...


    Ich hab trotzdem total Bock drauf ... mal sehen, vielleicht in 1-2 Jahren :)

  • ... Tesla ...
    ... wer allerdings erwartet, dass die lang gewöhnten Abläufe und Gewohnheiten, die man bis jetzt mit Automobilherstellern und Autohändlern hatte, so weiter funktionieren und bedient werden, wird nicht glücklich ...


    Wohl wahr !!!


    Seit 2016 bekomme ich den Tesla-Newsletter und diverse Infos und Angebote. Am meisten hat mich damals geschockt (anfangs eine Anzahlung, inzwischen verändert), wie der Kauf eines Teslas mit folgenden 4 Wahlmöglichkeiten online abläuft:


    1) Fahrzeug/Modell
    2) Farbe
    3) Felgen
    4) Innenraum
    5) Option autonomes Fahren
    6) Bezahlart der Bestellgebühr


    Klick: ---> KAUFEN


    Das war's!


    Ich möchte behaupten, dass sich so noch niemand ein Auto gekauft hat, es sei denn, er besitzt einen Tesla.

  • Ich möchte behaupten, dass sich so noch niemand ein Auto gekauft hat, es sei denn, er besitzt einen Tesla.

    genau, das ist eine der neuen Erfahrungen (so schnell hatt ich noch nie ein Auto konfiguriert und bestellt), dazu kommt die nur partiell mögliche telefonische Erreichbarkeit, das läuft alles über App und SMS (funktioniert aber super), kommen auch viele nicht damit klar und der Auslieferungsprozess ist ein komplett anderer, Schlange stehen zum Datenabgleich und dann wieder Schlange stehen vor der Tiefgarage (zumindest bei mir in München), wo die pragmatische Übergabe stattfindet, also definitiv kein Prozess, wo man sich als Käufer besonders wertgeschätzt fühlt und das zelebrieren kann (da ich auf solche Sachen eh keinen Wert lege, war es perfekt).

  • wo man sich als Käufer besonders wertgeschätzt fühlt und das zelebrieren kann

    Kein Fotoshooting - kein Sektempfang?
    Und das bei dem Preis. NeNeNeNe, dann werde ich mal lieber die Finger vom Tesla lassen :D :D :D


    Hoffe Du hattest Deinen Führerschein dabei.
    Als ich meine weiße Firmenschlurre (5er Touring) vor x Jahren aus der SIXT Halle abgeholt habe, musste ein Arbeitskollege das Auto vom Hof fahren ...
    Ansonsten war die Übergabe genauso unspektakulär wie bei Dir.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • ich weiß, dass „wir in Deutschland“ in Punkto Qualität extrem stark sind und wo da evtl. Mängel sind ...

    Wobei man sich nicht von den wilden Thesen im Netz verrückt machen sollte, wie minderwertig die Qualität und Anmutung so ist. Spaltmaße sind auch heute definitiv ein Thema, aber in einem Bereich, mit dem man super leben kann und im Innenraum ist alles schick auch von der Haptik. Hatte erst diese Woche wieder so einen Fall, wo ich eine kurze Probefahrt für einen Interessenten angeboten hatte, der war mehr als überrascht, als er sich das in Ruhe mal im Detail anschauen konnte und es einfach gut und wertig war. Also nix ala billiger Koreaner oder so, im Gegenteil.

  • Ich möchte behaupten, dass sich so noch niemand ein Auto gekauft hat, es sei denn, er besitzt einen Tesla.

    War das beim MINI bei euch anders?
    Meine Konfig/mein Vorgehen war eigentlich genauso. Ok, als Mitarbeiter hat man da vielleicht seine Vorteile. Aber die letzten Motorräder/Autos habe ich immer mit ein paar Clicks bestellt. Mit der Auswahl vom Trim ist doch schon fast alles erledigt...


    Gruß Jürgen