SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Ich denke die Mischung macht es und nen Prozent mehr oder weniger SoH nach 10 Jahren fällt auch nicht ins Gewicht.

    Ganz leer fahrenund immer auf 100% laden wirken sicher negativ, gibt nur wenig Daten wie viel es ausmacht, speziel zum Mini Akku garnichts.


    Beim Mini sehe ich einzig als Nachteil, das die 10% Netto/Brutto Puffer ans untere Ende gepackt wurden.

    Bei SoC100% haben die Zellen 4,2V, was bei nem Lipo absolut max ist. Deswegen ist auch die Rekurperation bei 100% gegen null, weil einfach nichts mehr geladen werden darf.

    Ich lade trotzdem wie es passt. Lasse ihn Homeoffice Zeiten nicht ne Woche mit SoC100% rumstehen, aber wenn man am nächsten Tag fährt wird es voll geladen..


    P.S.: SoC schwankt zwischen 99 & 100% . Aktuell knapp 3,5 TKM.

  • Es stand ein Referenz SE Vorführwagen von 3/2020 mit 11118 Km zur Verfügung und siehe da, er hat 100% SOH.

    Das find ich sehr interessant, weil es ja echt gegen alle Empfehlungen geht, die man online so findet und auch gegen deine eigenen Erfahrungen. Das ist ja inzwischen ein halbes Jahr her.. Hast du inzwischen gelegentlich voll geladen? Hat sich der SOH verändert?

  • Ja, den Fred kenne ich. Die Erfahrungen darin sind ja noch sehr überschaubar und die von Mini Driver fehlt komplett. Und mir fehlt darin eine Angabe, ob man üblicherweise bis 80 oder bis 100% lädt. Scheinbar laden ja die meisten nur bis 80?

  • Ich verstehe die ganzen Empfehlungen bezüglich der 80% Ladung so langsam nicht mehr. Der SE meiner Frau wird konsequent bei 80 - 85% abgestöpselt und hatte nach 4400 KM noch einen SOH von 96%! Habe dann die nächsten Male vollgeladen und nun hat er durchgehend wieder 97%. Mein SE hat nun fast 9000 KM auf der Uhr. Er wird so geladen, daß er zur Abfahrt 100% Akku hat und steht durchgehend bei 97%. Der besagte Vorführwagen stand vor 4 Wochen wieder zur Verfügung. Km Stand über 14000 und SOH 100%. Rückfrage beim Sohn wie er geladen wird: Immer bis er voll ist. Durch die elecrified App ist auch erkennbar, daß die Kapazität des Akku nach mehreren Vollladungen langsam wieder zunimmt. ich hab ja keine grosse Ahnung von der Materie, aber seltsam ist es schon, daß ein Akku, der einfach nur geladen wird, einen höheren SOH hat als ein ´´gepflegter´´ Akku.

  • Ich fahre zwar ein elektrisches Fremdfabrikat, Hyundai Kona, und lade in der Regel auch meist bis 80% . Wenn ich eine längere Tour vorhabe, gibt's 100%, Günstig ist, das der Akku auf Grund meiner gut 46 km langen Fahrstrecke, immer gut vortemperiert ist und nur sehr selten Schnell-Ladung erhält. Inzwischen habe fast 5000 km runter und der SDH liegt noch immer bei 100.


    LG Andy

  • Ich verstehe die ganzen Empfehlungen bezüglich der 80% Ladung so langsam nicht mehr. Der SE meiner Frau wird konsequent bei 80 - 85% abgestöpselt und hatte nach 4400 KM noch einen SOH von 96%! Habe dann die nächsten Male vollgeladen und nun hat er durchgehend wieder 97%. Mein SE hat nun fast 9000 KM auf der Uhr. Er wird so geladen, daß er zur Abfahrt 100% Akku hat und steht durchgehend bei 97%. Der besagte Vorführwagen stand vor 4 Wochen wieder zur Verfügung. Km Stand über 14000 und SOH 100%. Rückfrage beim Sohn wie er geladen wird: Immer bis er voll ist. Durch die elecrified App ist auch erkennbar, daß die Kapazität des Akku nach mehreren Vollladungen langsam wieder zunimmt. ich hab ja keine grosse Ahnung von der Materie, aber seltsam ist es schon, daß ein Akku, der einfach nur geladen wird, einen höheren SOH hat als ein ´´gepflegter´´ Akku.

    Im goingelectric-Forum habe ich im i3-Bereich mal gelesen, dass der SoH nur ein rechnerischer Wert des BMS ist. Einige sind nach derer Erfahrungen nun der Meinung, dass das BMS beim Berechnen Probleme hat, wenn man oft nur bis 80 % und nicht immer voll lädt. So würde dann ein schlechterer SoH angezeigt, als der Zustand tatsächlich ist.


    Ob das wirklich so ist? Keine Ahnung, bin kein Techniker von BMW, aber für mein laienhaftet Verständnis durchaus möglich.


    Was mir auf jeden Fall schon aufgefallen ist, dass sowohl SoC_max und SoH bei Wintertremperaturen etwas niedriger sind. So war es nämlich letzten Winter auch und im Sommer ist der SoH dann nochmal 1 oder 2 % hoch.

  • Schnell-Ladung habe unsere SE noch gar nicht bekommen. Geladen wird grundsätzlich an der eigenen Wallbox in der Garage mit 7,4 kW/h. Im Winter lade ich nach der 60 Km Heimfahrt direkt bis 80% (meinen) und den Rest morgens zeitgeplant bis zur Abfahrt. So heize ich innen noch auf Ladungsstrom und nicht vom Akku. Auch empfiehlt MINI den SE voll geladen über eine längere Zeit abzustellen und nicht wie von Experten empfohlen, mit ca. 50-70%.

    Man weiß echt nicht mehr, was denn nun richtig ist. Wir wollen die Autos lange Zeit behalten und den Akku richtig behandeln.