SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Ich habe am Wochenende einen MINI SE Dienstwagen der BMW AG gefahren. Der Kilometerstand lag bei 4300Km, das Auto war 1,5 Jahre alt. Ich habe spaßeshalber meinen OBD Adapter eingesteckt und mit der electrified App verbunden. SOH lag bei 100%. Der neue neue SE meiner Liebsten hat nach rund 800Km nur 99%, obwohl ich mich ziemlich genau an die hier vorgeschlagene Ladeweise halte (laden nur bis 80%,zwischen 40% und 80%, nicht kalt laden, nur mit 7,4kWH laden e.t.c). Der Dienstwagen hingegen wird mit Sicherheit so nicht geladen worden sein, eher nach nach Motto einmal vollmachen bitte. Der SOC und die Temperatur wird auch nicht berücksichtigt worden sein. Da stelle ich mir die Frage, ob wir es mit unseren Maßnahmen nicht übertreiben? Ich werde den SOH Wert jetzt mal genauer beobachten.

    Nicht überinterpretieren ... Die Zellen sind nie identisch, das habe ich aus den unzähligen Ove-Videos gelernt... Durch das Laden (auch balancing) wird das ausgeglichen.


    Des weiteren: 1 Beispiel ist noch lange kein Beweis, selbst unsere Daten hier sind „im wissenschaftlichen Sinne“ überhaupt nix wert, weil da zu viele Faktoren - von der Bauart angefangen bis zum „Verhalten“ - einspielen

  • ... Da stelle ich mir die Frage, ob wir es mit unseren Maßnahmen nicht übertreiben? Ich werde den SOH Wert jetzt mal genauer beobachten.


    Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit auch!


    Obwohl ich meinen SE lange behalten möchte und mich deshalb möglichst umfassend über geeignetes Laden informiere, habe ich inzwischen den Eindruck, dass man sorgloser mit dem Akku umgehen kann. Ein Blick in ein BMW i3 Forum könnte eventuell helfen, wie dort die (Langzeit-)Erfahrungen sind, denn den i3 gibt es schon seit 2013. Leider fehlte mir bisher die Zeit dafür.

  • So dann nehme ich es hier mal aus dem Balancing Thread:


    Bin noch mal alle meine "noch wenigen" Ladungen durchgegangen in der APP. 15% Verluste bei 11kW AC sind ja realistisch, da soll der Mini eigentlich gut sein....


    Verluste scheinen definitiv immer höhere zu werden, wenn er über Nacht lädt (Timer gesteuert Laden kurz vor Abfahrt) und auf SoC 100% finales Ziel.

    Könnt ihr das auch bestätigen?


    - Ladeelektronik/andere Module Eigenverbrauch scheint ja bei EV Fahrzeugen laut YouTube (0,2kW) allein beim Laden zu sein (evtl. braucht der Mini auch viel Energie, wenn er über Nacht wartet/lädt...)

    - Evtl. erhält man auch ab Ladung von SoC > 80% deutlich schlechtere Wirkungsgrade, da der Strom reduziert wird, siehe Datenblatt..


    Update Starte heute noch mal nen Versuch mit 38 % auf ca 80% mit 11KW.

    Check mit Electrified zeigt mit Eingang AC 10,8kW an - Batterie 9,7 KW - Batterie 18°C - würde bedeuten 89% sollten in der Batterie landen...

    Mal schauen...



    Ladungen.jpg

  • Nach der Messung heute schein die Mini APP (BC) schon recht genau zu sein - schlimm auch wenn nicht 8o


    Habe als Referenz den Hauszähler (korrigiert um Grundlast) genommen und man kommt erstaunlich nah an den theroretischen Wert vs. Mini App/Boardcomputer Wert, siehe Tabelle.

    pasted-from-clipboard.png


    Das Auto also Nachts lange warten zu lassen(200 Watt Grundlast), auf 100% zu laden (TBD) & zu klimatisieren haut ordentlich rein!

  • So, habe heute mal wieder den SOH von unseren beiden MINI SE mit der electrified App kontrolliert. Der SE meiner Holden hat bei Km Stand 1785 noch 98%. Meiner bei Km Stand 1870 noch 99%. Es stand ein Referenz SE Vorführwagen von 3/2020 mit 11118 Km zur Verfügung und siehe da, er hat 100% SOH. Es scheint sich zu bestätigen, was ich im April bereits festgestellt habe. Fahrzeuge, bei denen offensichtlich nur geladen wird ohne sich einen Kopf über den Akku zu machen, halten die 100% SOH länger als Autos bei denen nach 80% laden Schluß gemacht wird. Ich werde nun mal darüber nachdenken, ob ich nicht bei einem von unseren auch immer voll laden werde und mal schaue, ob sich ein Unterschied feststellen läßt.