Standklimatisierung zur MINI Cooper SE Abfahrtszeit - kühlt, lüftet oder heizt per App oder Voreinstellung.

  • @'Benutzername Du hast doch einen SE. Kannst Du uns weiter aufschlauen :) ? Kann man den SE auch kühlen/wärmen, ohne dass er am Strom hängt? Wenn ja, wieviel verbraucht denn das ungefähr?

    Also ganz am Anfang hatte ich es mal ausprobiert, als er über Nacht dran hing. In der nächsten Nacht hing er dann nicht dran, aber da ich vergessen hatte es wieder auszustellen, hat er trotzdem vorgewärmt. Geht also auch ohne Stecker (soll laut Betriebsanleitung wohl auch so sein). Aber wie viel % das gekostet hat, hatte ich nicht beachtet. Auf jeden Fall habe ich es seither nicht wieder benutzt, ist irgendwie nichts für mich.

  • Ja das geht wunderbar. Ich mache das derzeit ca immer so 5-10 min vor Abfahrt, das reicht mir.
    Ich habe dabei Max 1% Akku bisher verbraucht

    wenn’s wirklich „nur“ 1% Verlust ist (bei den heutigen Temperaturen von über 30 Grad) wird das definitiv auch ohne am Stecker zu hängen öfters praktiziert. Je nach Akku Stand würde ich hierfür auch 5% Verlust in Kauf nehmen, solange ich dann bei 20 Grad einsteige immerhin besser als bei 30 grad.
    Danke für diese Info!

  • Auszug aus der Betriebsanleitung, Seite 191:


    Prinzip
    Die Standklimatisierung kühlt oder erwärmt den Innenraum vor Fahrtbeginn auf eine Komforttemperatur.
    Dazu kühlt, lüftet oder heizt das System automatisch in Abhängigkeit von Innen- und Außentemperatur. Ggf. lassen sich Schnee und Eis leichter entfernen.


    Allgemein
    Die Standklimatisierung kann direkt oder zu einer vorgewählten Abfahrtszeit ein- und ausgeschaltet werden:
    - Direktbetrieb, siehe 2. Screenshot unten (S. 192)
    – Vorgewählte Abfahrtszeiten, siehe ebenfalls Seite 192.


    Die Luft tritt automatisch über die Ausströmer an die Frontscheibe, die Seitenscheiben, den Oberkörperbereich und in den Fußraum aus.
    Das System schaltet sich nach einiger Zeit automatisch ab.
    Wird die Standklimatisierung beim Aufladevorgang genutzt, ist während der Fahrt eine geringere Klimatisierungsleistung erforderlich. Dadurch wird die Reichweite optimiert.


    Im Anhang, neben den Funktionsvoraussetzungen,
    die oben angesprochene S. 192 der Anleitung.

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung, Seite 226:


    Abfahrtszeit Prinzip
    Für optimale Reichweite und Klimatisierung kann die Abfahrtszeit vor Abstellen des Fahrzeugs eingestellt werden.


    Allgemein
    Bei eingestellter Abfahrtszeit wird das Fahrzeug bei eingestellter Klimatisierung während des Ladevorgangs vorklimatisiert. Die Klimatisierungsleistung wird während der Fahrt reduziert. Bei elektrischem Fahren erhöht sich dadurch die Reichweite.


    Folgende Einstellungen zur Abfahrtszeit sind möglich:
    – Klimatisierung zur Abfahrtszeit.
    – Planung von bis zu zwei regelmäßigen Abfahrtszeiten.


    Wird die Fahrbereitschaft ausgeschaltet, können Änderungen über den Bordmonitor vorgenommen werden. Einstellungen für Klimatisierung und Aufladevorgang werden auch für geplante Abfahrtszeiten übernommen.