Standklimatisierung zur MINI Cooper SE Abfahrtszeit - kühlt, lüftet oder heizt per App oder Voreinstellung.

  • Heute früh auch mal ausprobiert 18 Minuten vor m losfahren.
    Funktioniert. Man muss auch nur einmal drauf drücken... Ich hab nochmal gedrückt weil ich dachte, es hat nicht funktioniert. :D
    Im Gegensatz zu der Anzeige während dem Laden (App sagt, dass geladen wird) sieht man nicht, dass die Klimaregelung aktiv ist.


    Die Info "in Abhängigkeit der Außentemperatur" ist irgendwie an mir vorbei gegangen...
    War heute früh hier 14 Grad kälter als gestern Abend. Hat geheizt statt gekühlt. X/


    Hatte Temperatur im Auto auf 19 Grad eingestellt. Draußen waren es 18 Grad.


    Dazu mal ne Frage: verstehe ich es richtig, dass, wenn es jetzt angenommenerweise 17 Grad eingestellt gehabt hätte, dann gekühlt worden wäre?
    Registriert das Auto, welche Temperatur zuletzt eingestellt wurde und setzt das in Verbindung mit der Außentemperatur?


    Ladezustand hat sich übrigens nicht verringert. Vielleicht wars zu kurz?


    Vor Aktivierung Remote-Service:
    2020-08-02 15.51.46.png


    Doppelt hält besser :whistling:
    2020-08-02 15.52.26.png


    Im Auto --> Heizung läuft ;)
    2020-08-02 15.54.05.jpg



    Manuell gestoppt und danach Check in der App:
    2020-08-02 15.53.06.png



    Coole Sache jedenfalls :thumbup:

  • Vielen Dank !!! Nach meinem Verständnis stellt der Mini die letzte Eingestellte Grad-Zahl her, d.h. dazu wird er dann kühlen/heizen ... Der unveränderte Akku-Zustand ist bestimmt zurückzuführen auf den geringeren Arbeitsbedarf während den 18 Minuten ... Coole Sache

  • Im MINI. Steht die Temperatur im MINI z.B. auf 20 Grad und es ist draußen 10 Grad, dann wird geheizt, sind's 30 Grad Außentemperatur, wird klimatisiert.


    Die Temperatur an sich kannst du nicht über die App steuern.

  • Ja, genau. Ich hätte gedacht, dass man das auch mit der App steuern kann. Aber dort kann man die Klimatisierung ja nur starten.


    Also temperiert er auf die Temperatur, die man beim Aussteigen im Auto eingestellt hatte, wie YOSHI24 vermutet hat?
    Man hat aber doch auch die Möglichkeit die Temperatur für Fahrer und Beifahrer unterschiedlich einzustellen. Auf welche Temperatur wird der MINI dann klimatisieren?

  • Ja, genau. Ich hätte gedacht, dass man das auch mit der App steuern kann. Aber dort kann man die Klimatisierung ja nur starten.


    Also temperiert er auf die Temperatur, die man beim Aussteigen im Auto eingestellt hatte, wie YOSHI24 vermutet hat?
    Man hat aber doch auch die Möglichkeit die Temperatur für Fahrer und Beifahrer unterschiedlich einzustellen. Auf welche Temperatur wird der MINI dann klimatisieren?

    In der Betriebsanleitung steht nur


    „...Die Standklimatisierung kühlt oder erwärmt den Innenraum vor Fahrtbeginn auf eine Komforttemperatur„ ... mehr nicht ... Was sagen denn die SE-Besitzer ? :)

  • In der Betriebsanleitung steht nur
    „...Die Standklimatisierung kühlt oder erwärmt den Innenraum vor Fahrtbeginn auf eine Komforttemperatur„ ... mehr nicht ... Was sagen denn die SE-Besitzer ? :)


    Läuft so wie von dir beschrieben. Die App kann aktuell nur Einschalten. Habe es bisher nur 2x ausprobiert und keine veränderte Temperatureinstellung bemerken können.


    Gruß Jürgen

  • Beim BMW I3 und ich denke auch beim Mini SE sind 21° als fester Wert eingestellt. Je nach Außen- und Innentemperatur wird dann geheizt oder gekühlt.


    (Aussage vom Kundenbetreuer)

  • Also zu mindest beim SE gilt der Wert der als letztes eingestellt war. Gestern beim verlassen 23° eingestellt und zum Feierabend per APP gestartet und er war immer noch auf 23°.

  • Also zu mindest beim SE gilt der Wert der als letztes eingestellt war. ...

    So kenne ich das auch von anderen Minis (R55 u. R56).


    Der Wert wird auf der Fernbedienung gespeichert, zusammen mit anderen Einstellungen wie Verriegelung, Maßeinheiten, Klimaanlage, Lichtfunktionen, Radio und Wartungsinformationen. Unterschiedliche Fernbedienungen (max. 3) können dementsprechend verschiedene Einstellungsprofile des jeweiligen Nutzers enthalten.


    Ob das beim SE jetzt übernommen wurde und auch so ist, weiß ich (bisher) nicht.