welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

  • Welche Frage bei mir gerade noch aufgekommen ist: Sollte man bei der Reifenbreite lieber breiter zwecks Traktion oder schmaler zwecks Rollwiderstand wählen?

  • Ich habe gleich vom Händler vor der Auslieferung Allwetterreifen draufziehen lassen: Michelin CrossClimate+ 205/45 R17 88W. Hier in Hamburg braucht man "echte" Winterreifen nur 1x im Jahr, und auch nur bis zur nächsten Hauptstraße. Habe mich in den letzten Jahren immer über das unnötige Wechseln der Räder geärgert. Nach 1.500 km (auch wegen des Abrollgeräusches) kann ich sagen: war die richtige Entscheidung.

  • Im Winter sind meiner Erfahrung nach schmalere Reifen die bessere Option


    Schmalere Reifen sind nur besser, wenn Du häufig durch hohen Schnee/Matsch fahren, also etwas verdrängen musst. Ansonsten zählt die Auflagefläche, bei festgefahrenem Schnee, Eis, trockener wie auch nasser Fahrbahn.

  • ... aber mal zu den Winterreifen:


    Was fahrt ihr da für Hersteller/Ausführungen?


    Ich stehe vor dem Problem, dass mein SE im November mit Tentacle Spoke 7x17 silber und 205/45er Sommerbereifung geliefert wird. Ich hätte ihn gerne mit Winterrädern bekommen, was leider nicht möglich ist. Für den Sommer möchte ich mir neue Felgen 8x17 mit wahrscheinlich 215/40er Reifen holen.
    Mein momentaner Plan ist, die erhaltenen Sommerreifen von den Tentacle Spoke demontieren zu lassen (was ich dann damit machen werde, weiß ich noch nicht!) und suche gerade nach geeigneten Winterreifen (205/45-17), die auf die Felgen kommen sollen. Am liebsten würde ich die neuen, originalen Sommerräder so wie sie sind (ohne Reifendemontage) abgeben und mir Winterkompletträder (neue Felgen + Reifen) kaufen, befürchte aber, dass es kaum Interessenten dafür geben wird, die einen angemessenen Preis ohne große finanzielle Verluste für mich zahlen möchten.


    Wie sieht eure Winterreifen/-räder-Planung beim SE aus?

  • Ich mach es wie bei allen meinen Fahrzeugen vorher auch:


    Auf die Originalsommerfelgen kommen Winterreifen (die Sommerreifen nimmt mir mein Reifenhändler in Zahlung), und für'n Sommer gibt's dann große schicke Ultraleggeras !

  • Ich hab den Thread heute auch schon gesehen und mir die Frage gestellt, was ich machen werde ...


    Ich bin eigentlich mit den konfigurierten (Cosmos Spoke schwarz) für den Sommer super zufrieden.
    Bislang war ich bei Winterrreifen eher sehr passiv ... ab zu meinem Reifenhändler und dann mit großem Vertrauen und persönlichem Geschmack auswählen.


    Nun kommen ja vielleicht beim SE noch so Themen wie Ergonomie dazu ... da bin ich immer noch blank. Ich werde wohl zu meinem Standard-Vorgehen greifen und eine „nette“ erlaubte Kombination wählen ...

  • Hallo,


    ich habe beim Kauf gleich Winterkompletträder mitbestellt (16 Zoll Styling Radial Spoke 508) und lasse mir die Teile gleich montieren, wenn das Fahrzeug wie angegeben im Dezember kommt. Dann habe ich die Cosmos Spoke Schwarz Sommerreifen für die warmen Tage. Ich hoffe dann mit dieser Kombination die Leasingzeit von 36 Monaten (45k km) ohne weiteren Wechsel zu absolvieren. Breitere Reifen als die 205er werde ich nicht aufziehen lassen, da ich finde, dass der Mini damit ein „rundes Bild“ abgibt.

  • Hallo,

    hoffentlich passt sich auf den Mini SE, sie ist auf jeden Fall 17Zoll.


    die Felge / das Rad kann (leider) nicht passen.


    Auf dem Bild ist ein R-MINI. Der MINI Cooper SE
    ist ein MINI der 3. Generation, F56.


    Wesentlicher Unterschied:
    Der F5x hat 5-Loch-Felgen und keine 4-Loch,
    wie diese hier auf dem Bild zu sehen sind :(


    Sorry, keine gute Nachricht.