welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

  • ... das hat sich erst im vergangenen Jahr geändert.


    Sowohl mein F56S 2014, als auch F56S in 2015,
    F56 JCW 2016 und F56 JCW 2018 sind jeweils
    mit Runflat bestellbar gewesen, bzw. im Fall
    der 18" Räder sogar zwangsgekoppelt mit RFT.


    --> Jetzt, nicht mehr ;)


    Im Winter finde ich die RFTs nach wie vor gut.
    Da macht es durchaus Sinn, wenn man mit Plattfuss
    liegenbleibt, noch ein paar Kilometer fahren zu können.


    Im Sommer verzichte ich gerne auf das Gewicht.


    Aber zurück zu den Winterreifen auf dem SE :love:

  • Dann sieht das bei uns ja sehr ähnlich aus! :thumbup:


    Es gibt schon Hersteller, die auch den SE in ihrem Felgenprogramm aufführen. Ich bin aktuell recht intensiv dabei (so wie ich Zeit dafür finde), jede Menge Hersteller und Händler zu durchforsten und auch beim Sortieren und Abspeichern, welche Felgen meinem Geschmack entsprechen und infrage kommen könnten. Leider fehlt mir momentan allerdings der Gesamtüberblick, so dass ich noch keine Details dazu mitteilen kann.


    Hast Du schon einen Winterreifen-Favorit (Hersteller + Modell/Typ), den Du Dir kaufen möchtest?

    hi Chevini,
    nein, einen Winterreifen Favorit habe ich noch nicht.
    Wenn es soweit ist, wird es halt ein "günstiger" Markenreifen.
    Conti, Dunlop. Goodyear, Pirelli, Michelin..,,was es da gerade zu nem guten Preis gibt.
    Auf meinem R60 habe ich Pirelli Sottozero Winterreifen,bin ich mit zufrieden.
    Ich denke, für uns Normalfahrer sind die Unterschiede bei Markenreifen nicht so groß.
    Gruß,
    Thomas

  • ...
    Im Winter finde ich die RFTs nach wie vor gut.
    ...

    Da bin ich einer anderen Auffassung!


    Ob meine Ansicht richtig ist, weiß ich nicht, jedoch bin ich der Meinung, dass ROFs und "Winter" nicht zusammenpassen. Winterreifen sollen gerade elastischer und haftender sein und haben deshalb auch eine weichere Gummimischung. Diese Kriterien widersprechen m. E. dem grundsätzlichen Aufbau der ROFs, die in der Karkasse hart und fest sein sollen, was sich auch auf die Lauffläche überträgt.


    Der Vorteil, mit einem Platten weiterfahren zu können ist natürlich vorhanden, aber wie oft hat man heutzutage einen Platten? Ich hatte zig Jahre keinen mehr, kann mich nicht erinnern, wann mir das das letzte Mal passiert ist.


  • Nach längeren Überlegungen habe ich mich jetzt doch für Winterkompletträder entschieden. Damit umgehe ich die Beschädigungsrisiken bei der Demontage der Sommerreifen von den schönen, neuen Mini-Felgen und auch den Stress und die Hektik im November bei den Reifendiensten. Je nach Wettersituation kann ich so jederzeit selber die Räder tauschen, wenn notwendig.


    Ich habe mir Felgen von Tomason (mal etwas ganz anderes: TN16, 7.5x17 ET47) und Reifen von Bridgestone (Blizzak LM005 XL M+S, 205/45R17 88 V) bestellt. Mit Bridgestone Winterreifen war ich bisher sehr zufrieden (fahre ich auf meinem Clubman R55 und dem Chevy) und die jetzigen Blizzak LM005 haben in Tests (insbesondere bei Nässe) sehr gut abgeschnitten.

  • Hallo liebe Stromer,


    ich bin im Nov dann auch stolzer Besitzer (Leasing) eines SE XL (Ja, liest sich komisch :huh: ).
    Da der Wagen im Winter nunmal standardmäßig auf Sommer kommt und alle „upgrades“ mit Kosten verbunden sind, überlege ich mir lieber gleich die OZ Superturismo LM draufzugönnen. Jetzt die Frage aller Fragen: Kann mir jemand sagen ob ich für die 7,5x17 ET50 besonderes Geraffel am Kotflügel brauche? Oder passt das für oder sogar ohne Zulassung? Auch interessant: Was spricht für euch gegen Ganzjahresschlappen? In Hamburg ist ja eh meist nur Regen um die ф10°C.


    Mein Mini wird übrigens Schwarz in Schwarz ;) Und ggf ein bisschen neon am Rad ...


    Lieben Gruß und Dank für eure Antwort(en)

  • ...
    überlege ich mir lieber gleich die OZ Superturismo LM draufzugönnen. Jetzt die Frage aller Fragen: Kann mir jemand sagen ob ich für die 7,5x17 ET50 besonderes Geraffel am Kotflügel brauche? Oder passt das für oder sogar ohne Zulassung?
    ...

    ... Dann kaufe ich die OZ mit paar Winterschlappen und ziehe dann im Frühjahr die Sommerreifen vom Werksrad drauf, einverstanden?


    Danke allerseits!!


    Meine Felgen stehen mit ET 47 genau 3 mm weiter nach außen. Nach dem Gutachten zur ABE müssen bei der Bereifung 205/45 an der Hinterachse die Reifen im Bereich von 0° bis 50° hinter Radmitte abgedeckt werden, entweder durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen. Bei Deinen Felgen dürfte es ähnlich sein.
    Da ich plane, den Mini durch andere Federn tieferzulegen, gehe ich davon aus, dass sich damit die geforderte Abdeckung automatisch ohne eine der obigen Maßnahmen ergibt.

  • Auch interessant: Was spricht für euch gegen Ganzjahresschlappen? In Hamburg ist ja eh meist nur Regen um die ф10°C.


    Zur Info,


    habe die zusätzliche Frage in das
    bestehende Thema ausgelagert:


    Ganzjahresreifen für den MINI Cooper SE sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?


    Gruß Oli

  • Die sehen ja mega aus =O
    Wo hast du die denn gekauft und welche Kombi ist das?
    Meiner kommt hoffentlich auch noch dieses Jahr in BRG :D