Aktiver Fußgängerschutz MINI Cooper SE - Akustik Sound Geräusch ein Muss ?

  • ARGH! Immer wieder..

    Niemand hier will das AVAS dauerhaft deaktivieren. Es geht um Fahrten auf Privatgrund oder zu unmenschlichen Zeiten in sehr ruhigen Gegenden. Der Wunsch ist, das System über einen der freie belegbaren Knöpfe nach Bedarf an- und ausschalten zu können.

    Und bei sehr langsamer Fahrt ist der Mini tatsächlich lauter als manches sehr leise Auto. Ich finde gerade französische Diesel sehr laut aber moderne Benziner sind so leise, dass der E Mini wirklich lauter ist. Finde ich persönlich dennoch nicht Abschaltwürdig, innen hör ich das bei geschlossenen Fenstern und laufender Musik nicht. Aber jeder hat andere Wünsche. Ich muss mir zum Beispiel immer den Gurtwarner deaktivieren. Ich fahre zwar immer mit Gurt aber habe gelegentlich längere Einfahrten zu durchqueren, wo ich am Ende nochmal aussteigen muss. Und die Gurtwarner sind halt so, dass sie mich da teilweise schon nerven. Deshalb brauch ich die deaktiviert. Da hilft kein Gemecker, dass der Gurt leben rettet. Weiß ich, mach ihn auch immer dran. Trotzdem muss der aus.


    Aber das codieren ist ja hier auf Seite 3 schon beschrieben.

    Seitdem sind 90% der Beiträge von Oberlehrern, die sich den Fred nicht durchlesen und die immer gleiche "das ist aber verboten" Leier bringen

  • ARGH! Immer wieder..

    Niemand hier will das AVAS dauerhaft deaktivieren.


    Interessant, halte ich für nicht haltbar.

    Natürlich wollen es welche dauerhaft deaktivieren.


    Seitdem sind 90% der Beiträge von Oberlehrern, die sich den Fred nicht durchlesen und die immer gleiche "das ist aber verboten" Leier bringen


    Tja, der Eine hat Meinung A und die Andere halt

    Meinung B. So lange man sich Raum lässt und

    sachlich bleibt, kein Problem.


    Der Oberlehrer-Spruch ist daneben,

    spricht aber für sich…


    Mir ist es relativ egal. Stören? AVAS ist für mich nicht störend.

    Ist eher witzig, das Geräuschchen ;) Und IMHO eher zu leise.

    Deaktivieren? Jede/r ist für das eigene Handeln verantwortlich.

  • Ich habe mir nochmal den gesamten Fred durchgelesen. Seit der Erklärung waren 3 Leute, die das Geräusch ändern wollten (nicht ausschalten) und 2, die sich das Ausschalten auf einen frei belegbaren Knopf legen wollten. Einer für Fahrten auf Privatgrund, einer scheinbar um die Nachbarn nicht zu nerven.

    Dagegen habe ich seit der Erklärung 7 verschiedene Beiträge gelesen, die anlasslos gesagt haben, dass das illegal ist und tötet. Die ganz klare Mehrheit der Beiträge handelte nicht von der Veränderung bzw. Aktivierung / Deaktivierung des AVAS sondern von der Legalität und der davon ausgehenden Gefahr.

    Im ganzen Fred war niemand, der das Geräusch dauerhaft deaktivieren wollte


    Und ich habe wie gesagt selbst nicht mal den Bedarf, das zu deaktivieren. Mein Geräusch ist an und ich werde mir nicht mal die Option auf einen Knopf legen weil ich das einfach nicht brauche. Ich finde es aber gut und richtig, wenn Leute sich mit den technischen Möglichkeiten beschäftigen.

    Ich bin aber genervt davon wenn Leute nur den Titel lesen und dann den Oberlehrer spielen und auf Gefahren hinweisen, die längst allen Beteiligten bekannt sind und die in den angefragten Szenarios überhaupt keine Rolle spielen.

  • evtl. wie beim Start/Stop, deaktivierbar und beim Neustart immer wieder aktiv wäre das beste... ich persönlich finde die Sounds nicht schlecht. Trotzdem bemerken einen selbst Fussgänger damit of auch nicht... und wenn man früher nen Reihensechszylinder mit festgerosteter Auspussklappe gestartet hatte, musste die Nachbarn mehr leiden ;)


    Evtl. überlesen aber ihr könnt die Sounds via ODB umprogrammieren?

  • Evtl. überlesen aber ihr könnt die Sounds via ODB umprogrammieren?

  • das mit den spiegeln ist auch "geil" alle anderen autos von uns machen das alleine, hab mich schon gewundert. vielleicht kannst du mir telef, oder per mail helfen, hab im moment keine zeit, aber vielleicht darf ich dir die nächsten tage mal eine pn senden LG

    Bei Bimmer steht, dass das nicht bei Cabrios geht. Geht aber doch : beim Abschließen Knopf einfach eine halbe Sekunde länger drücken.

  • Hi, wo finde ich „Last user Mode“ . Habe ich in Bimmer und im Auto gesucht ….

    Ist schon länger her, weiß ich gar nicht mehr auswendig. Aber wenn ich meinen Beitrag von 2020 richtig deute, war es unter Steuergeräte --> Vehicle Sound Generator