Aktiver Fußgängerschutz MINI Cooper SE - Akustik Sound Geräusch ein Muss ?

  • Und wenn man diesen Schalter aus dem Untermenü auf eine der 6 frei belegbaren Tasten unterhalb des Lautstärkedrehknopfes legt, dann ist es ein wahrhaftiger Schalter, der auch noch wirklich leicht erreichbar ist.

    Das habe ich von dir schon mal gelesen. Ich bin Halbjurist und daher technisch etwas versiert. Wie stelle ich das an? Dann habe ich endgültig ein gutes Gewissen.

  • das mit den spiegeln ist auch "geil" alle anderen autos von uns machen das alleine, hab mich schon gewundert. vielleicht kannst du mir telef, oder per mail helfen, hab im moment keine zeit, aber vielleicht darf ich dir die nächsten tage mal eine pn senden LG

  • Man kann diese 6 Tasten programmieren, indem man sich gerade im Menü an der Stelle befindet, wo man hinwill und dann eine Taste länger gedrückt hält bis es einmal Piep macht.

    So habe ich z.B. auf Taste 1 das Ein- bzw. Ausschalten des Headup-Displays gelegt. Taste 2 ist Navi-Karte 200m in Fahrtrichtung, Taste 3 ist Navi-Karte 500m nordweisend und Taste 6 ist AVAS ein/aus.


    Von woher kommst Du denn? Wenn wir nah beieinander wohnen können wir zusammen codieren :)


    [Edit] Ah ... Düsseldorf ... kann ja mal vorbeikommen wenn ich wieder in Köln bin ...

  • Man kann diese 6 Tasten programmieren, indem man sich gerade im Menü an der Stelle befindet, wo man hinwill und dann eine Taste länger gedrückt hält bis es einmal Piep macht.

    So habe ich z.B. auf Taste 1 das Ein- bzw. Ausschalten des Headup-Displays gelegt. Taste 2 ist Navi-Karte 200m in Fahrtrichtung, Taste 3 ist Navi-Karte 500m nordweisend und Taste 6 ist AVAS ein/aus.

    Danke. Das ist so einfach, dass ich das nie vermutet hätte. Ich dachte, das mit dem langen Drücken gilt nur für Radiostationen. Halbjurist halt.

  • Da ich schon mal um buchstäblich Haaresbreite vorm gerade einbiegenden Tesla unseres Nachbarn vorgelegen habe, sind mir solche Rechtsdiskussionen Gott sei dank recht schnuppe. Geräuschlose Fahrzeuge sind mordsgefährlich, Punkt.

  • Danke. Das ist so einfach, dass ich das nie vermutet hätte. Ich dachte, das mit dem langen Drücken gilt nur für Radiostationen. Halbjurist halt.

    Bonus-Tipp: Wenn man mit dem Finger nur die 6 Tasten berührt, aber nicht drückt, dann kommt am oberen Displayrand eine Vorschau der aktuellen Belegung ...

  • Es ist doch nicht so ganz einfach.


    Da gibt es noch irgendwas Internationales, was sich Regelung Nr. 138 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) — Einheitliche Bestimmungen für die Genehmigung geräuscharmer Straßenfahrzeuge hinsichtlich ihrer verringerten Hörbarkeit [2017/71] nennt und am 5. Oktober 2016 in Kraft getreten ist. Sachen gibt's. Die EU-Beamten sollen ja nicht zu viel zu tun haben, gell.


    https://eur-lex.europa.eu/lega…OJ%3AL%3A2017%3A009%3ATOC


    Dort ist noch ausdrücklich eine "Pausenfunktion" für das AVAS genannt und erlaubt.


    Sinnvollerweise hat man das relativ bald wieder geändert, was am 10. Oktober 2017 in Kraft getreten ist.


    https://eur-lex.europa.eu/lega…69670&from=EN#d1e38-112-1


    Delikater Weise betraf die Änderung das Verbot der "Pausenfunktion".


    Laut meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist der Typ FML2E Variante XP31 (Vorfacelift) am 17. Oktober 2019 genehmigt worden. Ich fürchte, dass das nachträgliche Bimmercoden der Pausenfunktion des AVAS beim Mini SE Vorfacelift doch gegen irgendwelches Recht verstößt, selbst wenn es einen einfach erreichbaren Schalter gibt, bei jedem Neustart des Fahrzeugs das AVAS wieder AN-gestellt ist und somit der von mir in meinem früheren Beitrag

    erwähnten VERORDNUNG Nr. 540/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 16. April 2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen sowie zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG und zur Aufhebung der Richtlinie 70/157/EWG entspräche.


    Also neben dem Verlust der Gewährleistung wegen Popeln am Steuergerät droht vermutlich auch der Verlust der Betriebserlaubnis, was üblicherweise Fahren ohne Versicherungsschutz mit sich zieht bzw. dazu führt, dass die Versicherung erst mal zahlt, sich aber dann das Geld vom Versicherungsnehmer wieder holt.


    Fazit: Es ist schwierig und Logan5 hatte doch nicht so unrecht.

  • Fahrt dann mal jemanden übern Haufen, völlig unabhängig davon, ob der/die euch ja hätte sehen können müssen.


    Ich habs hier irgendwo schon mal geschrieben: Es geht bei diesem "Muss" um Menschenleben, nicht um irgendwelche persönlichen Plaisirchen und spätestens da sollte der Spaß doch wohl echt aufhören.


    Wird höchste Zeit, dass über diesen Aspekt hier vielleicht auch endlich mal nachgedacht wird.

  • Die Diskussion und die Belehrung ist so alman, es geht (mir) nicht darum ohne fussgängerschutz zu fahren.

    ich möchte eine Option frei schalten. ich muss mich dafür alleine nicht rechtfertigen, mein Mini ist mit dem Soundmodul lauter wenn ich aus der Garage fahre als mein Nachbar mit seinem M3 mit geschlossenen Klappen, das nervt einfach, ich möchte bei mir auf dem Grundstück rangieren ohne das die Nachbarn aus dem Fenster gucken, und dafür muss ich mich nicht rechtfertigen. Auf öffentlichen Strassen bleibt es an. Punkt.