Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

• Ich habe jetzt nur mal auf die schnelle die Werte aus der Mini App gezogen:

im Kalenderjahr 2023 16978km gemacht und 2935 kWh verbraucht, macht einen Schnitt von 17,3kWh/100km

im Kalenderjahr 2024 16997km gemacht und 2821 kWh verbraucht, macht einen Schnitt von 16,6 kWh/100km.

Am Fahrprofil hat sich im genannten Zeitraum nichts merklich verändert, selbst die Gesamt gefahrenen km sind ja zufällig extrem nah beieinander. Woher der Unterschied im Verbrauch kommt, kann ich aktuell nicht sagen. Fahre von Anfang an auf Sommer- und Winterreifen.

Was dann wiederrum meinen Punkt wiederspiegelt: selbst Datenpunkte von der selben Person mit dem selben Fahrprofil können markant voneinander abweichen. Datenpunkte von verschiedenen Personen bringen goar nix zum Vergleich.

• markant

Naja. 17,3 vs. 16,6 würde ich jetzt nicht als markant bezeichnen.
    Einfache und geringe Schwankungen um +/- 5K bei den Temperaturen zu den gefahrenen Zeitpunkten können das schon verursachen.
    Aber ich denke, es wird den wenigsten um 0,7kWh mehr oder weniger im Schnitt gehen.
    Mir jedenfalls wäre das herzlich egal. Ich würde erst bei 2,5 oder mehr kWh mehr oder weniger "aufhorchen" bzw. meine Entscheidung ändern.

• Genau so ist es.

Ich habe nach persönlichen Erfahrungswerten gefragt und bin dankbar für jede Beteiligung.

Was jeder daraus macht ist ja jedem selber überlassen.

Das was ich von Euch gelesen habe schreckt mich jetzt nicht wirklich ab GJR oder WR zu verwenden. Größen von 20% und mehr bei reduzierter Winterreichweite, da würde ich mal aufhorchen. Zum Glück hat noch keiner geschrieben das er im Winter mit WR oder GJR nur 100 Km weit kommt. :oops:

Wie schon geschrieben ich erwarte keine geeichte Messungsanalyse noch eine Diskussion über WR vs. GJR.

Ist alles genau so wie ich es mir erhofft hatte.

Danke Forum :thumbup:

• Na die Frage nach der Reichweite im Winter ist aber schon wieder eine ganz andere, die wenig bis gar nichts mit dem Thema Ganzjahresreifen zu tun hat.

In dem Forumsabschnitt kannst du dich dazu belesen

MINI Cooper SE Forum - Akku Reichweite Laden Verbrauch

Wobei es glaube ich kein dezidiertes Thema für die Winterreichweite gibt.

Ich hatte mir das bei meinem Mini mal genauer angesehen und mein Winterverbrauch (der Verbrauch in Dezember und Januar) ist mit 20,3 kWh/100km schon ca. 25% höher, als der im Sommer (Monate Juni und Juli) mit 16,27 kWh/100km (beides inkl. Ladeverlusten im Auto, aber exkl. Ladeverlusten im Ladeziegel). Reiner Fahrverbrauch ist im Dez+Januar mit 15,04 kWh/100km satte 50% höher, als im Sommer (10,4 kWh/100km). Alles Werte von Mini.

bwm

Im Winter gibt das Auto voll geladen meist eine Reichweite von ~160km an, im Sommer meist ~200. Und wir parken immer in einer Garage, die im Sommer vergleichsweise kühl und im Winter vergleichsweise warm ist. Also rund 20% geringer ist die Reichweite im Winter schon und das trotz Garage. Nur liegt das (wie ich jetzt schon mehrmals gesagt habe) nicht primär an den Reifen, sondern vor allem an der Heizung.

• Das Problem von GJR sehe ich wo ganz anders. WR haben eine mindest Profiltiefe von 4 mm. Wenn diese erreicht ist fahre ich sie im Sommer runter.

Wenn GJR im Herbst 4 mm erreicht haben muss ich sie wegwerfen obwohl sie noch fahrbereit sind.

• mowgli - Hmm... du fährst Winterreifen im Sommer runter? Ist das klug im Sinne der Fahrsicherheit? Sicherlich nicht... man fährt Winterreifen nicht im Sommer.

Zudem:

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Sommer-, Winter- und GJ-Reifen beträgt 1.6mm.

Die empfohlene Mindestprofiltiefe für Sommerreifen beträgt 3mm, für Winter- und GJ-Reifen 4mm.

Also nur 1mm Unterschied.

Wo ist der Vorteil von Winterreifen bezüglich der Mindestprofiltiefe, wenn man vorausgesetzt, dass man Winterreifen nicht im Sommer fährt?

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…/sicherheit/reifenprofil/

- F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

- F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

• Es war die Idee Erfahrungen mit Allwetterreifen auszutauschen im Hinblick auf Verbrauch

Die serienmäßigen Hankoog Sommerreifen habe ich zum ersten Winter gegen GJR (Goodyear) getauscht. Bzgl. Verbrauch hat sich das nicht nachteilig ausgewirkt.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.