Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.

  • Die Datenbasis ist leider immer abhängig vom abgebenden Betrieb, Tankstelle oder Ladestationen. Für die grobe Einschätzung finde ich die Spritmonitor Doku gut. Es wird ja wohl jeder ein Display ablesen können ;)) oder im negativen Fall wenn kein Display da ist, bei zum Beispiel 34% Ladung knapp 10kWh eintragen können.


    Zur Nachkommastellengenauigkeit natürlich nicht unbedingt brauchbar aber durchaus interessant ob man 18 oder 20 kWh auf 100 Kilometer benötigt.

  • Die Datenbasis ist leider immer abhängig vom abgebenden Betrieb, Tankstelle oder Ladestationen. Für die grobe Einschätzung finde ich die Spritmonitor Doku gut. Es wird ja wohl jeder ein Display ablesen können ;)) oder im negativen Fall wenn kein Display da ist, bei zum Beispiel 34% Ladung knapp 10kWh eintragen können.


    Zur Nachkommastellengenauigkeit natürlich nicht unbedingt brauchbar aber durchaus interessant ob man 18 oder 20 kWh auf 100 Kilometer benötigt.

    Da haben wir wieder mein Grundproblem ... jeder macht es anders ...


    Ich hab oben in meinem Monolog :) ja berichtet, dass „Umrechnung der Prozente“ eine Option wäre. Das wiederum entspricht aber dann 100% NICHT
    A) den Werten aus einem evtl. vorhandenen Zähler ...
    B) den kWh-Werten in der App (mein letzter Ladevorgang waren 31% —> 11kWh, das ist eine signifikante Abweichung von der prozentualen Umrechung (31% von 28,9 —> 9kWh). Am 26.1. habe ich mit 76% lt. App 30kWh geladen. 76% entsprechen nur rund 22kWh.
    C) electrified-Werten ...
    D) dem Bordcomputer (weil der wohl sicher keine Ladeverluste rechnet)


    Ich bin auch bei „Hey, grob reicht doch“, aber B geht überhaupt nicht. Ich hab am 26.1. 76% nachgeladen. Die App sagt mir 30kWh. Prozentual ergeben 76% rund 22kWh. Wir reden da nicht über 1-2%, das ist halt schon mehr. Deshalb hab ich heute früh bei @jens__k und @Whyara nur enttäuscht zustimmen können (obwohl ich dennoch die kWh bei Spritmonitor eintrage und mich jedes Mal frage, ob ich hobbylos bin :love::) )

  • Eben am Lidl „gestromt“ ... 4,53kWh laut Säule ... (rund) 5kWh laut App. DAS macht Sinn :).


    Gestern an der Wallbox geladen ... von 19% auf 100% ... laut App 31kWh :/

  • Eben am Lidl „gestromt“ ... 4,53kWh laut Säule ... (rund) 5kWh laut App. DAS macht Sinn :).


    Gestern an der Wallbox geladen ... von 19% auf 100% ... laut App 31kWh :/

    ist ja spannend, habe letztes Wochenende von 18% auf 100% geladen, laut App mit 29kWh. Wenn ich Deine Werte sehe, hätte ich bei mir auch mehr geladene kWh vermutet. Ich habe mit dem „Ziegel“ geladen. Läßt das den Schluß zu, dass die Ladeverluste in meinem Fall niedriger sind?

  • ist ja spannend, habe letztes Wochenende von 18% auf 100% geladen, laut App mit 29kWh. Wenn ich Deine Werte sehe, hätte ich bei mir auch mehr geladene kWh vermutet. Ich habe mit dem „Ziegel“ geladen. Läßt das den Schluß zu, dass die Ladeverluste in meinem Fall niedriger sind?

    Das lässt nur den Schluss zu, dass „die“ mich verarschen wollen :) ... Rein logisch (und nachweislich) hat der Ladeziegel mehr Verluste. Das scheinen unsere Apps nur anders zu sehen :) ... Ich versteh das nicht

  • ist ja spannend, habe letztes Wochenende von 18% auf 100% geladen, laut App mit 29kWh. Wenn ich Deine Werte sehe, hätte ich bei mir auch mehr geladene kWh vermutet. Ich habe mit dem „Ziegel“ geladen. Läßt das den Schluß zu, dass die Ladeverluste in meinem Fall niedriger sind?

    Meine Frau hat heute auf der Arbeit auch per Ziegel geladen ... das Interessante: An der Steckdose war ein Zähler ... 9,6kWh geladen ... die App sagt 10kWh.


    Macht mich nicht wirklich schlauer. Vielleicht sind die Verluste > 80% nur höher ?(


    Egal. Ich beende das Thema jetzt für mich und trag die Werte gemäß App ein und gut ist. Mit den hoffentlich bald kommenden Sommerreifen :) nulle ich dann den BC und dann hab ich einen Sprit-Monitor-Wert (inkl. Ladeverlusten) und einen „Verbrauch laut BC“ :thumbup::)

  • @YOSHI24
    so mache ich es auch, nehme die geladen Werte aus der Mini Connected App, trage diese in eine Liste ein und ermittle den Verbrauch. Außerdem nehmen ich den Verbrauch des BC. Beim Vergleich fällt auf, dass es Ladeverluste im Bereich von 15%-20% sein müßten.


    Beim ADAC gab es einen Test, bei dem auch die Ladeverluste des Mini berechnet worden sind. Die genauen Werte kenne ich zwar nicht, meine es sind zwischen 16% und 19% gewesen, was sich mit meinen ermittelten, sicher etwas ungenaueren Werten deckt.


    Ich hoffe, dass bei der Wallbox diese Werte etwas geringer ausfallen.

  • Habe gerade entdeckt, dass der SE jetzt auch im Ranking der sparsamsten Elektroautos auf Spritmonitor ist 8o Keine Ahnung seit wann, aber als ich das letzte mal geschaut hatte, war er noch nicht vertreten (noch zu wenig Nutzerdaten vorhanden?).
    Spritmonitor sparsamste Elektroautos.JPG
    Er ist allerdings erst auf Platz 11, da geht noch was :)
    Ganz unbeteiligt bin ich da wohl nicht, der SE ist mit 15,7 kWh/100 km geführt. Wenn man auf die zugrundegelgten Fahrzeuge klickt, ist der zweitsparsamste bei 15,8 kWh/100 km :whistling:
    ersten zwei.JPG
    Zu meiner Verteidigung: ich hatte den SE schon einen kompletten Sommer über. So wie ich das sehe, haben viele ihren aber erst im Herbst/Winter bekommen, von daher fehlen dort noch die Sommermonate mit den guten Verbrauchswerten. ich bin optimistisch, dass wir es gemeinsam noch unter die Top 10 schaffen :)
    Wobei ich die Zielgruppe des SE als eher Spaß orientiert einstufen würde, während ich die Fahrzeuge darüber eher preisbewussteren oder rationaleren Fahrern zuordnen würde - sagt der Rechte-Spur-Schleicher :saint: