Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.

  • Frage an die Verbrauchskünstler:


    Ich hab auf meinem täglichen Weg in die Arbeit ein Autobahnteilstück von 7km.


    Meint Ihr, daß sich ein Geschwindigkeitsunterschied von 20km/h (120 zu 100) auf diesen paar Kilometern großartig auf den Gesamtverbrauch auswirkt?

  • @Benutzername ... bekenne mich mit meinen 21,82kWh/100km klar schuldig :D ... unser SE ist aber ein „Winter-Mini“. Unser Durchschnittsverbrauch lt. BC ist im Februar von 17,2 auf 16,8 runter.
    Ich glaube, eine Top5 ist drin für uns :)


    @Whyara ... Bei 7km m.E. bei 120–>100 nicht nennenswert, aber „klein Vieh macht bekanntlich ja auch Mist“ ;) ... Nennenswerter wären 150–> 130

  • Frage an die Verbrauchskünstler:


    Ich hab auf meinem täglichen Weg in die Arbeit ein Autobahnteilstück von 7km.


    Meint Ihr, daß sich ein Geschwindigkeitsunterschied von 20km/h (120 zu 100) auf diesen paar Kilometern großartig auf den Gesamtverbrauch auswirkt?

    Das kommt natürlich auf die Gesamtstrecke an. Wenn die nur 9 km lang ist und davon 7 km Autobahn, wirkt sich das logischerweise mehr aus als bei einer längeren Strecke. Ich weiß jetzt keine genauen Zahlen, aber bei 100 km/h zu 120 km/h schätze ich mal ins Blaue rein 4 kWh/100 km mehr. Nach dem Ergebnis Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion müssten es eigtl. noch mehr sein, bin mir aber unsicher, ob das unter gleichen Bedingungen tatsächlich so viel ausmacht.
    Mal von dem Wert abgesehen, wenn die 7 km AB etwa die Häfte und der Rest auch 7 km wären, wäre der Mehrverbrauch von den angenommenen 4 kWh/100 km insgesamt bei theoretisch 2 kWh/100 km.
    Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren :D

    @Benutzername ... bekenne mich mit meinen 21,82kWh/100km klar schuldig :D ... unser SE ist aber ein „Winter-Mini“. Unser Durchschnittsverbrauch lt. BC ist im Februar von 17,2 auf 16,8 runter.
    Ich glaube, eine Top5 ist drin für uns :)

    Sehr schön, immer weiter den Verbrauch drücken - die packen wir schon :thumbsup:

  • Logisch werd ich das ausprobieren, die Gesamtstrecke beträgt übrigens 15 Kilometer.


    Ich empfinde halt 100km/h als "zu langsam" (mit aktivem Tempomat dauert der Überholvorgang (eines LKW) für mich schlichweg einfach zu lange. Natürlich sollte man "zügig" überholen, aber Vollgas beim Überholvorgang kostet vmtl. noch mehr Energie?

  • Bevor ich mir bei der Strecke die Frage des höheren Verbrauches stellen würde, wäre für mich die Frage der Zeiteinsparung viel wichtiger.
    Durch 120km/h statt 100km/h sparst Du nicht mal 1min auf der Strecke. Da würde ich eher entspannt die 100km/h fahren,

  • Frage an die Verbrauchskünstler:


    Da bin ich weit entfernt von ;)
    Aber ich lerne hinzu, insbesondere das mein
    "normales" Fahrprofil, mit viel Stadtverkehr
    sehr, sehr gut passt :)


    Derzeit fahre ich nur zu viel BAB :S
    Corona machts möglich/nötig...


    Ich hab auf meinem täglichen Weg in die Arbeit ein Autobahnteilstück von 7km.


    Meint Ihr, daß sich ein Geschwindigkeitsunterschied von 20km/h (120 zu 100) auf diesen paar Kilometern großartig auf den Gesamtverbrauch auswirkt?


    Hab da ganz andere Erfahrungen als ...


    @Whyara ... Bei 7km m.E. bei 120–>100 nicht nennenswert, aber „klein Vieh macht bekanntlich ja auch Mist“ ;) ... Nennenswerter wären 150–> 130


    Ich halte die 100 statt 120, insbesondere bei 7km
    kurzer Fahrt, für mega-entscheidend.


    Ich habe üblicherweise ähnliche Strecken und
    freue mich auf den Sommer. Ich werde mich lieber
    bei offenem Fenster durch die Stadtstraßen drücken
    und die Autobahn meiden. Stop & go ist für den
    kleinen SE noch angenehmer als die 100 auf der Bahn.


    Ich finds geil :thumbsup: