Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.

  • Vierter (in allen Belangen) —> YOSHI24 —> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1201748.html

    @Chucky101 Kannst Du mich auch mal nachtragen? :)

    ... kann es sein, dass Du hier anschließen wolltest?
    Zumindest war es dort zuletzt Thema :)


    Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

    Nein, wollte ich nicht. Eigentlich finde ich die Thematik wirklich besser hier aufgehoben, weil es um grundsätzliches Handling mit dem Spritmonitor geht :( (dann war ich letztens aber „falsch“ :love: )

  • Erledigt :)



    @YOSHI24
    Soll ich Beiträge hier her verschieben / kopieren?
    Wenn ja, bitte Bescheid geben, ab wo bzw. welchen Beitrag/Beiträge.

  • 21 Stunden später ... Leute, das geht so nicht :/ .


    Ich hab wie folgt geladen:
    - Montag, 47-86%, 14kWh(lt. App)
    - Dienstag, 45-80%, 13kWh
    - Heute, 40-89%, 18kWh
    - Montag bis heute jeweils morgens vorklimatisiert, Temperatur war rund 0 Grad


    Zwischen Montag und heute sind wir 122km gefahren.


    Wenn ich mal den SOC von heute und Montag gleichsetze, dann bedeutet das: Verbrauch 25,41kWh (122km bei 31kWh, d.h Dienstag+heute zusammengerechnet)


    Die App sagt aktuell: 89% —> 146km Restreichweite.


    Das passt auch zu unserer Erfahrung, denn der Arbeitsweg von 30km passt zu den Verbräuchen (inkl. Vorheizen) von rund 18-20% (was bei einer Netto-Kapazität von 28,9kWh rund 5,5kWh entspricht). Mit diesen rund 20% hab ich einen Verbrauch von 19,26kWh/100km (5,5/30*100)


    Der Mini sagt aktuell 16,5kWh/100km (Tendenz steigend wegen der Temperaturen, die merken wir schon).


    Warum jetzt der Spritmonitor-Thread :) ?


    Lasse ich mal meine 30km-Berechnung und die Anzeige im Mini außen vor ... dann hab ich immer noch das Problem, dass ich faktisch nicht 25kWh/100km verbrauche und demnach meine ganzen Spritmonitor-Eingaben einfach falsch sind, wenn ich mich auf die App verlasse.


    Ich glaube, die kWh-Zahl der neuen Mini-App sind falsch (ich glaube, ich muss die alte mal installieren), wenn man damit „Verbrauch“ ausdrücken möchte.
    Ich kann mir vorstellen, dass die App auch registrierte Ladeverluste weitergibt (was dann rund 20% wären)


    Wenn ich Eure Zahlen im Spritmonitor gucke, dann frag ich mich, ob ich am Nordpol wohne :) oder aber ob ihr das genauso macht wie ich.


    Alternativ bin ich auch einfach nur doof, ich mag es ja nicht ausschließen :huh::) .


    Ich mache Spritmonitor ja auch, um Daten zu sammeln, die dann guten Vergleichen dienen. Bei meinem PHEV klappt das super. Da ist mir wichtig, dass ich Vergleichbarkeit herstellen kann, aber das scheint mir aktuell unmöglich, so dass ich geneigt bin, es einfach sein zu lassen.


    Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und eine fiktive Fahrt in mein Profil eingetragen (könnt ihr ja mal nachsehen). 3kWh (11% von 28,9kWh) und 1km Strecke, damit ich mal eine Voll-Ladung habe.


    Ergebnis: 21,77kWh/100km.
    Das entspräche einer Reichweite von 132km.
    Das ist aber faktisch nicht die Realität. Ich hab ja jetzt schon nachvollziehbare 146km bei 89% SOC.

  • Aktuell würde ich sagen so im Vergleich zu guten und trockenen Sommermonaten durchschnittlich etwa 25 % mehr. Bin gespannt, wie es sich noch weiter entwickelt :2352:

    Meinen „Kleinen“ habe ich am 20.11. übernommen, bin bisher nur im Kalten gefahren (-5 bis 5 Grad) und lt. Anzeige habe ich bei einer Temperatur von -5 bis 0 Grad einen BC Wert von 18,9 kWh. Meine Fahrweise ist gemischt aus AB, Landstraße, wenig Stadt.
    Gestern und heute bin ich ins Büro gefahren, allerdings auf verschiedenen Wegen, einmal via Landstraße, einmal via AB mit max 105 bis 115 km/h.
    Interessant war, dass ich gestern mit der Landstraßen-Route auf 16,9 kWh kam und ich heute mit dem AB-Anteil auf 15,9 kWh gekommen bin, bei ca. 2 Grad. Die AB bin ich weitestgehend mit Tempomat gefahren.


    Ich vermute, dass der Tempomat eine positive Wirkung auf den Verbrauch hat, weil die Beschleunigung maßvoller als mit dem „Stromfuß“ ausfällt und auf der Autobahn eine gleichmäßige Fahrweise möglich ist.
    Positiv überrascht war ich über die 15,9 kWh und bin daher gespannt, wie es bei Temperaturen um die 15 bis 20 Grad aussieht. Wenn es wirklich 25% sein sollten, dann sind Reichweiten über 200km locker drin. Bin gespannt....

  • EDIT: Ich hab mich gerade mal durch den Spritmonitor geklickt :) ... @DarkS1313 Dein Verbrauch müsste auch über 20% höher als im Sommer liegen ... klingt logisch. Nutzt Du die Vorklimatisierung? Das zusammen mit dem Runden der App könnte dann noch die zusätzliche Differenz ausdrücken ... Die Angabe im Mini ist dann vielleicht echt nur „Fahren“ ...


    Andererseits: Wir schaffen locker 150km. Das wäre bei einem Verbrauch von 21,xx gar nicht möglich ... ich gebs zu, ich bin ratlos :(

    Stimmt, das kommt alles ungefähr hin.
    Ja, ich nutze mittlerweile immer die Vorklimatisierung. Zieht wohl doch bisschen mehr als gedacht...


    Die Abgabe "Vollbetankung" irritiert mich jedoch etwas. Wenn ich denn mal auf 100% lade, kann es ja sein, dass ich vorher auf 30% oder 80% war. Ich fahre "den Tank" ja nie leer...

  • Stimmt, das kommt alles ungefähr hin.Ja, ich nutze mittlerweile immer die Vorklimatisierung. Zieht wohl doch bisschen mehr als gedacht...


    Die Abgabe "Vollbetankung" irritiert mich jedoch etwas. Wenn ich denn mal auf 100% lade, kann es ja sein, dass ich vorher auf 30% oder 80% war. Ich fahre "den Tank" ja nie leer...

    Danke :) ... Dh Du hast noch nie vollgeladen? Lt. Spritmonitor hast Du im Dezember doch 1/3 vollgeladen ... Wie gehst Du denn vor?

  • Die Abgabe "Vollbetankung" irritiert mich jedoch etwas. Wenn ich denn mal auf 100% lade, kann es ja sein, dass ich vorher auf 30% oder 80% war. Ich fahre "den Tank" ja nie leer...


    Es geht ja nicht darum, wie viel "Sprit"
    Du noch im Tank hast ;) sondern diesen
    eben voll zu füllen, bis Nichts mehr geht :)


    Selbst wenn Du mit 97% ankommst und
    bis 100% Strom tankst, ist es eine Vollbetankung.


    Ich habe bisher auch nur 2 Vollbetankungen.
    1. bei der Abholung und einer weitere Füllung.


    ... daher auch der üble Schnitt in der Anzeige.
    Ich habe noch gar kein Gefühl, wie gut oder
    schlecht ich tatsächlich unterwegs bin.